Diskussion:Kronen Zeitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Faymann und die Krone[Quelltext bearbeiten]

Die Krone betreibt zur Zeit einen noch nie dagewesenen Wahlkampf für die SPÖ betreibt, alle anderen Parteien werden diffamiert. --Wäre das nicht eine Erwähnung wert. Dazu eventuell auch das "freundschaftliche" Verhältnis zwischen Dichand und Faymann?

Habe mich auch gewundert, dass über den aktuellen Wahlkampf noch nichts steht, immerhin war die Position der Krone selbst der "Presse" eine Titelseite wert.--77.118.189.38 15:18, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vor allem die Briefaffäre gehört auf jeden Fall hier rein, die hat immerhin Neuwahlen ausgelöst. Solange man bei den Fakten bleibt, ist das keine politische Stellungnahme, sondern eben ein (nicht bestreitbarer) Fakt, und unter Werner Faymann steht´s ja auch geschrieben. Natürlich, man könnte argumentieren, dass Molterer das Ganze nur als Vorwand benutzte, was die SPÖ ja getan hat, und insofern müssen natürlich beide Positionen wiedergegeben werden. Ich schätze mal, im Wahlkampf hat sich niemand gefunden, der hier eine neutrale Aussage dazu machen wollte, oder aber jemand anders war damit nicht zufrieden und hat´s einfach gelöscht. --Mike F 21:04, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal gehört, dass die Krone die größte Zeitung der Welt sei; sie soll eine Marktreichweiste von über 50% besitzen... Vielleicht mag das irgendwer verifizieren.

Die Aussage über die erfolgreichste Zeitung der Welt hab ich auch schon sehr oft gehört, bis jetzt konnte ich aber keine verlässliche Quelle im Internet finden; hab mich mit der "erfolgreichsten Zeitung Europas" (Die Zeit) zufrieden gegeben und den Artikel dahingehend überarbeitet, sowie einige Zitate hinzugefügt. --FermatSim 21:39, 20. Okt 2004 (CEST)
Diesbezüglich habe ich auch schon etwas gehört, kann aber ebenfalls keine seriösen Quellen nennen. Angeblich soll sie die erfolgreichste Zeitung in Relation zur Größe des Landes oder zu dessen Einwohnerzahl sein. Es wäre doch interessant, diesbezüglich konkrete Zahlen nennen zu können. -- Th. Rieschl 02:42, 4. Sep 2005 (CEST)
Die Marktpenetration (Marktdurchdringung) ist die weltweit Grösste. http://www.lehrerinnenplattform.at/_data/pdf/Medien-Krieg-Sprache.pdf Seite 25 --194 152 178 208 19:19, 5. Okt 2005 (CEST)
Die reichweitenstärkste ist sie allemal, da sich ihr Informationsgehalt mühelos auf jedem WAP-fähigen Handydisplay darstellen lässt :-) -- 80.120.187.42 15:08, 18. Jul 2006 (CEST)

Man kann sagen was man will, wenn eine Zeitung in einem Land von 8.000.000 Einwohnern kanpp 4.000.000 erreicht, dann ist sie gemessen an der Einwohnerzahl die größte der Welt. Man kann es nachprüfen, keine andere zeitung auf unserem Globus erreicht 50% der Bevölkerung eines Landes. (nicht signierter Beitrag von 77.118.187.248 (Diskussion) 13:42, 11. Jul. 2007)

Gott bewahre, aber von den 4 Millionen sind wir noch eine ganze Million entfernt. Der Eingangssatz in der jetzigen Form wird zwar so stimmen, eine ein wenig vorsichtigere Formulierung würde aber auch nicht schaden. -- Lukas0907 14:51, 11. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der englischen Version des Artikels steht, dass Elfriede Jelineks Nobelpreis (am Tag der Bekanntgabe) in der Kronenzeitung überhaupt nicht erwähnt wurde. Stimmt das? Oder wurde sie nur auf der Titelseite nicht erwähnt? -- Österreicher 11:16, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Stimmt nicht ganz, die Krone-Macher konnten rangen sich dazu durch ihr auf der Titelseite ein kleines Kästchen zu widmen und im Kulturteil einen 2-Spalter mit Bild (siehe auch [1]). --Tsui 11:23, 17. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Manipuliertes Demo-Foto[Quelltext bearbeiten]

Die Krone zeigte im Zusammenhang mit den Demonstrationen gegen die blau-schwarze Regierung auf der Titelseite ein Foto, dass einen Demonstranten mit einem Stab in der Hand zeigt, der einen Polizisten berührt, und somit die Gewalttätigkeit der Demonstranten zeigen soll. Mit Hilfe des Originalfotos konnte nachgewiesen werden, dass das Krone-Titelbild manipuliert war. Auf dem Originalfoto war der Demonstrant mit dem Stab in einiger Entfernung zum Polizisten zu sehen.

Leider kenne ich keine konkreten Details zu diesem Fall; das könnte aber eingearbeitet werden, um die Methoden der Krone zu dokumentieren. Eintragung ins Nichts


Kann mich auch an sowas erinnern, weiß aber auch nix genaues mehr.

Ich bilde mir ein, dass sie auch mal Texte auf Transparenten verfälscht haben, kann mich aber nicht genau erinnern, und hab das auch nur auf einer (kronefeindlichen) Website gesehen. pucktf

Die "Fotomontage" von der Demo lässt sich schon recherchieren, da die Agentur Reuters, die die Rechte am Originalfoto besitzt, urheberrechtlich gegen diese "Bearbeitung" vorgegangen ist. Das Originalfoto und ein entsprechender Artikel wurden damals in der Tageszeitung "Der Standard" veröffentlicht. Der Fall mit den Transparenttexten ist mir auch bekannt, meines Wissens handelte es sich um eine sehr plumpe Fälschung, ich habe dazu aber keine Details parat. --Regiomontanus (Diskussion) 09:38, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Information (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen noch Informationen, wie etwa die Auflage. Da ich in Deutschland lebe, kenne ich ihn leider nicht. Eine Infobox ähnlich wie bei BILD wäre gut. --Evilboy 10:38, 1. Okt 2005 (CEST)

(hat sich erledigt, sorry, ich habe etwas übersehen) --Evilboy 10:40, 1. Okt 2005 (CEST)

""wenn man mich lässt, heut jenes Adolfs Wiegenfest, der einst in unserm schönen Land an allererster Stelle stand.""[Quelltext bearbeiten]

das ist doch ein citat von "Frank Rennicke" lied "Adolf's Ehrentag"... (nicht signierter Beitrag von 86.14.239.3 (Diskussion) 4. Juni 2006, 09:59)

Ein sehr, sehr interessanter Artikel! Und dabei ist hier vermutlich noch gar nicht alles wesentliche erwähnt. Aber dennoch hab ich viel erfahren was ich nicht geahnt oder gewusst habe. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen wegen den Quellenangaben - genauer gesagt mit den zumeist fehlenden, direkten, Quellenangaben. Etwa bei Zitaten oder Erwähnung von Gerichtsurteilen. Sonst könnte rasch jemand kommen und behaupten, es gab nie solch ein Gerichtsurteil, oder die Person X habe nie so ein Zitat von sich gegeben. Zwar steht im letzten Absatz "Quelle: Der Standard", aber ohne zumindest das Datum anzugeben (am besten auch die Seite), ist sowas etwas heikel. SG -- Otto Normalverbraucher 16:33, 9. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Preisträger[Quelltext bearbeiten]

Die Zeitung hat den Big Brother Award 2007 verliehen bekommen: http://www.bigbrotherawards.at/2007/Preisträger Sollte auch mal erwähnt werden. --Flindner 15:42, 26. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nicht die Zeitung, der Herausgeber (nicht signierter Beitrag von 4pf3154f7 (Diskussion | Beiträge) 19. Dezember 2007, 23:57)

Umweltschutz[Quelltext bearbeiten]

Bei aller Kritik sollte nicht vergessen werden, dass die "Krone" auch Anliegen des Umweltschutzes immer wieder mehr Raum gegeben hat als andere, stärker von Großinserenten abhängige Medien. So wurde die Verbauung des Wiener Sternwarteparks nicht zuletzt durch eine der bekannten Kampagnen des Blattes verhindert, und auch im Falle der Stopfenreuther Au engagierte sich Hans Dichand auf der "grünen" Seite. Robert Schediwy 86.32.215.9 08:55, 14. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Auch gegen das AKW Zwentendorf und den Bau des Semmeringtunnels gab es Berichterstattung im Sinne des Umweltschutzes. Allerdings wird zu bemerken sein, dass nicht wie in den meisten anderen Zeitungen verschiedene Aspekte kommentiert oder analysiert wurden und von verschiedenen Autoren verschiedene Meinungen geäußert wurden, sondern auch hier meist eine polemische Ausrichtung und ein auffälliger Gleichklang aller Artikel und Berichte im Vordergrund standen. Es sollte schon ein Kapitel über das Aufgreifen von Umweltthemen durch die Kronen Zeitung eingearbeitet werden, das sollte aber gut belegt und auch die Sicht von Kritikern an dieser Berichterstattung dargestellt werden. --Regiomontanus (Diskussion) 09:27, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

„Das sind die Bücher, die im Laufe meines Lebens zusammengekommen sind. Speziell deutsche Klassiker, Lyrik, Dramatik. Goethes gesammelte Werke natürlich in vielen Bänden. Und unter anderem auch schon spezieller Richard Wagners gesammelte Werke, ich bin ein großer Wagner-Fan. Hier geht es weiter, im Speziellen, also die ganze Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Dann gibt's eine Dokumentation „Kunst und Kultur im Dritten Reich“. Diese vier Bände umfassen praktisch sämtliche Reden von Adolf Hitler. Mein innerster Anspruch ist eigentlich der des Widerspruchs, des Revolutionärs geradezu, des Provokateurs, des Aufzeigens von unangenehmen Wahrheiten.“

– Wolf Martin, Kolumnist

Ich denke mal, so richtig will dieses Zitat nicht unter die Überschrift "Zitate über die Kronen Zeitung" passen. Meri-Re 11:00, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Arte wieder in der Kronenzeitung[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass ARTE wieder im Fernsehteil der Kronenzeitung enthalten ist. Weiß jemand seit wann das der Fall ist und kann den Artikel entsprechend ergänzen? -- Ulysses 00:12, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hab's gemacht. Leider kann ich nicht mit genauen Daten dienen. -- Ulysses 16:13, 5. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Jelinek-Zitat[Quelltext bearbeiten]

Abgesehen davon, dass es für solche Zitate-Sammlungen eigentlich Wikiquote gibt und da überall die Quellen fehl(t)en (eine habe ich jetzt ergänzt, nachdem jemand eines der Zitate nach Gutdünken "korrigiert", dabei aber verfälscht, hatte), also abgesehen davon: kennt jemand das Original des Jelinek-Zitats? Der letzte Satz - „So werde der Prozess des Denkens unterbrochen, ehe er noch beginnen kann.“ - scheint mir aus einer indirekten Rede eines (Zeitungs?)Textes über dieses Zitat übernommen worden zu sein. Schlüssig wäre im Kontext der vorhergehenden Sätze eine Formulierung mit „So wird der Prozess des Denkens unterbrochen.“ --Tsui 07:51, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Klarer Fall für Wikiquote - in dieser Form hier auch ziemlich suggestiv, es soll ein ganz bestimmtes Bild von der Zeitung vermittelt werden... --Braveheart Welcome to Project Mayhem 10:49, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Struktur und Eigentümer[Quelltext bearbeiten]

Habe in o.a. Abschnitt Überarbeiten hineingesetzt. Der ist bei den Streitigkeiten um die Einsetzung des Dichand-Sohnes als Chefredakteur und um die fristlose Entlassung (?) oder Kündigung (?) (beide Begriffe kommen innerhalb von 2 Absätzen vor, sind jedoch von gravierendem Unterschied) und um die Verfahren vor Schweizer Schiedsgerichten hängengeblieben. – Im Moment fehlt mir die Zeit dazu um zu dem Thema Nachforschungen zu betreiben und den Abschnitt zu aktualisieren. Vielleicht hat jemand anderes Lust dazu. --Elisabeth 11:52, 18. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

!Erfinder der Leser-Blatt-Bindung durch Schatzgräber-Spiele! kann mir das jemand erklären????? (nicht signierter Beitrag von 88.117.30.42 (Diskussion) 13:18, 30. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, gab es in der Anfangszeit der alten Krone (noch in Tagen der Monarchie) eine Art Schnitzeljagd in Form einer Fortsetzungsgeschichte mit großem Geldpreis. --178.191.236.254 11:51, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Friedrich Dragon[Quelltext bearbeiten]

Der 1929 in Krems geborene Friedrich Dragon war von 1959-2001 Chefredakteur der Kronen Zeitung und hatte nach seinem Konflikt mit Hans Dichand (Dichand-Gefährte "Bibi" Dragon wird 80. 42 Jahre führte er als Chefredakteur die "Krone" bevor er im Jahr 2001 beim Zeitungszaren in Ungnade fiel) zu dessen Ärger via WAZ weiter Einfluss auf die Zeitung, weshalb er im Artikel vorkommen sollte, meint --Popmuseum 09:08, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Dragon eben ergänzt und dabei festgestellt, dass auch der im Artikel angesprochene Ausgang des Verfahrens Kuhn-Krone nicht upgedated wurde. Der Artikel hat meines Erachtens erhöhten Update-Bedarf - ist aber nicht meine Baustelle. Ich bin nur via Gars am Kamp, wo Dragon seit Jahrzehnten lebt, aber gleichfalls nicht berücksichtigt worden war, darüber gestolpert. --Popmuseum 09:49, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist der Name nicht offiziell immernoch Neue Kronen Zeitung. So steht es jedenfalls auch (noch) auf dem Foto der Wiener Zentrale. Kann mich aber irren. (nicht signierter Beitrag von 194.166.138.158 (Diskussion) 22:09, 8. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

„Wiederauferstehung“ ?[Quelltext bearbeiten]

ob Anführungsstriche oder nicht, was hat ein derartig besetzter religöser Begriff in einem enzyklopädischen Artikel über eine Tageszeitung verloren, noch dazu als Überschrift ? --Über-Blick (Diskussion) 21:24, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Krone und EU[Quelltext bearbeiten]

Ein Abschnitt über den Wandel von massiver Pro-EU-Werbung zur jetztigen Anti-EU-Haltung sollte eingefügt werden. --BuschBohne 14:02, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Aus Google-Suchmaschine verbannt (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bei der Anlage vom Artikel Marga Swoboda ist mir aufgefallen, dass Google keine Treffer (zumindest auf den ersten Seiten) von der Kronzenzeitung-Website anzeigt [2] und auch bei News-Google wird die Website der Kronenzeitung unterdrückt.

Ich finde diesen Vorgang (Google schließt die Website der Kronenzeitung aus) sehr interessant und stelle mir vor, dass dies im Artikel erwähnt werden sollte. Einwände dagegen? (gestrichen, weil mittlerweile nicht mehr aktuell. – Bwag, eine Socke von Arcy lt. den DE-WP-Spionageprogrammen, die im Hintergrund laufen) 22:00, 24. Nov. 2013 (CET)) – Bwag, eine Socke von Arcy lt. den DE-WP-Spionageprogrammen, die im Hintergrund laufen 10:11, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Also bei der von Dir verlinkten Google-Suche erscheint (zumindest bei mir) die Krone-Story auf der ersten Ergebnisseite. Bei News-Google fehlt die Krone, aber auch z.B. der Standard, der bei der normalen Google-Suche gefunden wird. Und wenn ich mit Google-News ein wenig nach Mord und Totschlag suche, erscheinen gleich zwei Krone-Storys auf der ersten Ergebnisseite. Verbannt wurde die Krone zwar offenbar nicht, aber zumindest stellt sich die Frage, nach welchen Kriterien die Storys einzelner Zeitungen bzw. Medienhäuser in Googe-News aufgenommen werden. lg --Invisigoth67 (Disk.) 11:08, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Mittlerweile ist nicht nur auf WEB-Google, sondern auch bei News-Google eine Krone-Website ausgeworfen. Habe daher diesen Abschnitt auf erledigt gesetzt. – Bwag, eine Socke von Arcy lt. den DE-WP-Spionageprogrammen, die im Hintergrund laufen 22:00, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Interessant, dass bei deinen eigenen Recherchen auf einmal WP:KTF nicht gelten soll, zumal die Krone auch bei mir mit zwei Links auf der ersten Ergebnisseite zu finden ist. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 12:14, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Schön, dass Du auch die Seite gefunden hast, wo ich editierte ... – Bwag, eine Socke von Arcy lt. den DE-WP-Spionageprogrammen, die im Hintergrund laufen 22:00, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn du die Artikelstatistik aufrufen würdest, könntest du erkennen, dass mein erster Edit im Artikel 2005 war. Irgendwie liegst du in letzter Zeit immer falsch ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:12, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Personelle Streitigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Es gab auch einmal den (Ex)-Sportchef Michael Kuhn als Chefredakteur - und dann eine Rausschmiss. Und auch einen großen Streit der Gründer Dichand & Falk (siehe dazu "Arbeiterzeitung" Wien vom 23. November 1974, Seiten 1 und 3). --89.144.211.225 14:24, 10. Mai 2016 (CEST).[Beantworten]

Seinitz über Göring[Quelltext bearbeiten]

--Berichtbestatter (Diskussion) 02:55, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

lange Zusammenfassung ohne ein Wort zur politischen Ausrichtung !?[Quelltext bearbeiten]

habe den Neutralitäts Baustein eingefügt

Solange oben die Kritik und die Ausrichtung nicht erwähnht und es nur ganz weit unten relativ "versteckt" vorkommt, passt die Zusammenfassung nicht zur Realität und zum Inhalt.

--Über-Blick (Diskussion) 04:24, 29. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Verfehlungen der Krone werden ausführlich im Artikel dargestellt. Von fehlender Neutralität kann überhaupt keine Rede sein. Ich habe den Baustein wieder entfernt. LG --Benqo (Diskussion) 14:03, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Hab die Einleitung durch Verschieben gekürzt und dann die politische Einordnung/Kritik mitaufgenommen. --Berichtbestatter (Diskussion) 14:15, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Das du die Einleitung so geändert hast [3] war meiner Einschätzung nach keine Verbesserung. Einzelne Vorwürfe an einer Kolumne (von Hans Rauscher, Der Standard) werden im Artikel dargestellt. Vorwürfe sollten aber nicht in einer kurzen Einleitung auftauchen, die dem meistgelesem Blatt von Österreich sogleich die drei Stempel Rassismus, Faschismus und Antisemitismus aufdrücken. --Benqo (Diskussion) 14:41, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Machen wir's kurz: Was ist dein konkreter Textvorschlag? --Berichtbestatter (Diskussion) 14:50, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Schau Berichtbestatter, "Über-Blick" hat sich über die lange Einleitung geärgert. Sie sei so lang, dass man etwas von der Kritik weiter unten in die Einleitung packen sollte. Auch sprach er von einer politischen Ausrichtung die in die Einleitung gehören sollte (obwohl diese im Artikel gar nicht dargestellt wird). Er selbst macht keine Anstalten seine Änderungswünsche umzusetzen, sondern setzt einfach einen Baustein [4] und legt diese Diskussion an. Du löscht große Teile der Einleitung bzw. verschiebst Inhalte. [5]. Gut, dem sei so. Anschließend übernimmst du Teile der Kritik und setzt diese in die Einleitung [6]. Resultat: Die Einleitung ist gekürzt und Kritik/Vorwurf steht in der Einleitung. Das war aber nicht die Intention des Erstellers dieser Diskussion. (die ich nicht teile)
Schau, wie wird das im Artikel Der Spiegel gehandhabt? Steht etwa dort in der Einleitung, dass dem Magazin Rassismus und Antisemitismus vorgeworfen wurde? Nö. Deshalb: Die derzeitige Einleitung ist kurz und prägnant und beschreibt das Blatt völlig wertfrei. Das sollte auch so sein. --Benqo (Diskussion) 16:00, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Was an, machen wir's kurz ... verstehst du nicht? Um ursprüngliche Intentionen oder was du dafür halten willst geht es hier nicht. Auch um andere Artikel geht es hier nicht, ohnehin ist der Spiegel kein Vergleich (wenn schon Vergleiche, dann mit sowas wie der BILD und da steht was zur Kritik in der Einleitung). Also nochmal: Es gehört ein Satz zur Einordnung/Kritik in die Einleitung (diese macht einen gehörigen Teil der Wahrnehmung und somit der Relevanz aus). Ein Satz zum Abzielen auf die Masse reicht da nicht. Es ist also die Frage was wir schreiben. Mach einen Vorschlag, oder ich werde meinen Vorschlag wieder einfügen. --Berichtbestatter (Diskussion) 17:38, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Politische Ausrichtung gibt es nicht. Die Zeitung hat über die Jahre nahezu jede politische Strömung dargestellt/unterstützt. Da kann man von-bis Tabellen machen; was kein Vorschlag sein soll. --Genderforschung (Diskussion) 17:48, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich schlage linkspopulismus vor:) Die Krone hat ja bekanntlich Peter Pilz unterstützt --Verstehens? (Diskussion) 18:01, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja und deswegen wird das folgerichtig auch nicht im Artikel dargestellt. Obwohl man diesen Umstand ja auch anhand von Literatur darstellen könnte. @Berichtbestatter: Na klar, kann man das vergleichen. Das eine ist ein Wochenmagazin, das andere eine Tageszeitung. Ich halte nichts davon die Kritik in der Einleitung zu erwähnen da ich die derzeitige Einleitung für gut halte. Wenn du in Einleitung ändern möchtest, kannst du ja einen konensfähigen Vorechlag machen. Die Einleitung im Artikel der Bild-Zeitung könnte dir dabei als konensfähigen Vorschlag als Vorbild dienen. —Benqo (Diskussion) 20:57, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hat die Online Krone fast nur mehr Leser aus dem politisch rechten Spektrum?[Quelltext bearbeiten]

Unter dem online Artikel der Krone "Händeschütteln mit Kurz, Gas-Deal und Kunst-Gala" (https://www.krone.at/1718476) vom 6.6.2018 hat ein Leser mit dem Pseudonym "siegfriedjohann" (4. Posting) am 6.6.2018 um 06:22 ein Kommentar geschrieben, in dem er sinngemäß der Meinung ist, dass Putin besser für Österreich ist, als die EU. Mehr als 300 Kroneleser haben diesen Beitrag beurteilt. Mehr als 97% dieser Leser der online Krone sind der Meinung, dass Putin besser für Österreich ist, als die EU. Sowohl der Presserat, als auch die Bundespräsidentschaftskanzlei zeigten sich in einer mündlichen Auskunft besorgt darüber. Ein Erklärung könnte sein, dass mehr als 90% der online Krone Leser einer politisch rechten Partei nahestehen. Es bleibt zur Diskussion, inwieweit die redaktionelle Berichterstattung der Krone dafür verantwortlich ist. (nicht signierter Beitrag von 192.164.86.190 (Diskussion) 07:38, 6. Jun. 2018‎)

. Die traditionell kleinformatige Zeitung (etwa Papierformat DIN A4)

Da sollte sich jemand mal über die DIN-Papierformate kundig machen. 2A02:810C:403F:FFCC:B060:CF89:B50B:D56F 13:07, 26. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wieso? DIN A4 kommt noch am ehesten hin (etwas größer als das Krone-Format), A5 wäre schon deutlich zu klein. --Invisigoth67 (Disk.) 07:30, 27. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Chefredakteure/Kritik[Quelltext bearbeiten]

Die Diskrepanzen zwischen der Familie Dichand und der WAZ-Gruppe äusserten sich u.a. auch in Diffamierungen des WAZ-Geschäftsführers Bodo Hombach durch Hans Dichands Sohn Michael. --Hodsha (Diskussion) 16:12, 30. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]