Diskussion:Kronenzobel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was heißt Knäsen? --Merlinschnee (Diskussion) 06:15, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bin leider gleich ein paar Tage weg - aber ich fürchte, ich muss auch danach googeln. Der Name der Zarenmütze eben, eine Knäse... --Kürschner (Diskussion) 07:57, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Anlass, mich für den Begriff zu interessieren war, dass Fontane über Friedrich Wilhelm III. von Preußen schreibt:
        Selbst der eiserne Nikolaus konnte dem Zauber dieses schlichten Mannes, der trotzdem ein König war, nicht 
        widerstehn. Er dachte nicht daran, wie's damals hieß, einen »Knäs« oder »Unterknäs« aus ihm machen zu wollen, ...

[Fontane: Von Zwanzig bis Dreißig. Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka, S. 35905 (vgl. Fontane-NA Bd. 15, S. 12) http://www.digitale-bibliothek.de/band1.htm ]

Ich finds immer noch rätselhaft. --Merlinschnee (Diskussion) 16:18, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Des Weiteren erwähnt Fontane in o.a. Werk, dass ein Kritiker Preußens Friedrich Wilhelm IV. als "Unterknäs" des Zaren Nikolaus bezeichnete. Mit "Knäs" muss also wohl eine Person gemeint sein. --Merlinschnee (Diskussion) 16:00, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zwar noch nicht wieder daheim, aber gerade im Bereich eines Rechners und des Großen Bockhaus von 1931:
Knäs, russ, Bezeichnung des Fürsten, fälschlich für Knjas.
Knjas, fälschlich Knäs, die russ. Bezeichnung des Fürsten [...]. --- Also wurde anscheinend die (fälschliche) Fürstenbezeichnung auch für die Zarenkrone angewendet. Ich habe das Wort vorerst heraugenommen, zumindest bis ich geklärt habe, ob die Quelle vielleicht missverständlich ist. --Kürschner (Diskussion) 11:42, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]