Diskussion:Kronglas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:Kronglas[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
laut Schott Ne - Abbe'schzahl Diagramm fängt Kroglas erst ab 55 an.
Desweiteren kann Kronglas kei Kristallglas sein, Kirstallglas ist kristallin und Kronglas amorph.
Wie soll das zusammenpassen?

Grüße

Kristallglas[Quelltext bearbeiten]

Kristallglas ist definitiv nicht kristallin sondern wird nur aufgrund seiner Eigenschaften: Transparenz, hoher Brechnungsindex und starke Dispersion so genannt. Glas ist nach Definition amorph. Alles andere ist Glaskeramik oder Kristall.

Zusammensetzung[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene chemische Zusammensetzung ist ao auch nicht allgemein gültig. Das B270 von Schott z.B. ist ein Kronglas aber chemisch gesehen ein Kalk-Natron-Glas (Na-, Ca-Anteil also viel größer). Es steht auch da, daß Kronglas schwer schmelzbar ist, falls das heißen soll die Schmelztemperatur ist hoch, so ist das auch nicht korrekt. Sie ist je nach spezieller Glassorte nicht höher als bei Borosilikatglas.


Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Es gibt keine allgemeingültige Musterzusammensetzung für Krongläser. Die Einteilung richtet sich lediglich nach den optischen Eigenschaften. Diese können mit unterschiedlichster Zusammensetzung erzielt werden. Die Behauptung dass diese angegebene Glaszusammensetzung (SiO2 73 %; Na2O 5 %; K2O 17 %; CaO: 3 %; Al2O3 2 %) "schwer" zu erschmelzen sei wegen des hohen Siliziumoxidanteils halte ich für weit hergeholt. Mengenmäßig ist er sogar noch kleiner als bei manchen anderen Kalk-Natron-Silikatgläsern welche beispielsweise in der Behälterglasindustrie verwendet werden. Die genannte Glaszusammensetzung sollte nur aufgrund der Tatsache das Natrium- mit Kaliumoxid ersetzt wurde schlechter läuterbar sein, das Kalium eine wesentlich geringere Dietzelsche Feldstärke besitzt und daher das schwächere Flussmittel ist. -- 78.55.50.117 21:28, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Linsengericht[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich bei den "farbkorrigierten Linsen" vielleicht um ein Fehlübersetzung und in Wirklichkeit um Objektive? --77.6.173.109 23:54, 13. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]