Diskussion:Kryoflüssigkeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie ist denn die Abgrenzung zu Kältemittel ? ... Hafenbar 16:17, 27. Sep 2005 (CEST)


Soweit mir bekannt ist die übliche Abgrenzung von "Kältemittel" zu einem "Kryogen" bei -100°C angesetzt. Das bezeichnet z.B. Flüssigkeiten oder Stoffe die bei -100°C oder niedriger angesetzt sind. OlliverNorth 15:25, 24. Jan 2007 (CEST)

Wasserstoff noch als Kryoflüssigkeit in Gebrauch?[Quelltext bearbeiten]

Wird flüssiger Wasserstoff noch als Kryoflüssigkeit eingesetzt? Falls ja, wo?

Soweit ich weiss, wird flüssiger Wasserstoff schon länger nicht mehr als Kryoflüssigkeit verwendet (wegen der Explosionsgefahr) und der früher mit flüssigem Wasserstoff erzielte Temperaturbereich wird heutzutage durch flüssiges Helium abgedeckt. Wenn es heute keine Anwendungen von Wasserstoff als Kryoflüssigkeit mehr gibt, würde ich ihn aus dem "Meistens verwendet man..."-Satz entfernen. -- HBook 14:13, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Wasserstoff jetzt aus der Aufzählung entfernt. -- HBook 09:09, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]