Diskussion:Kryolipolyse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Infos einbauen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte fragen, ob es erlaubt ist, den Artikel auf Wikipedia über die Kryolipolyse zu erweitern? Ich habe z.B. auf der Website http://www.wieners-pantlen.de/kryolipolyse.html weitere Informationen über die Kosten usw. gefunden. Danke. --37.221.160.103 20:28, 9. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Werbeeintrag / physikalischer Blödsinn?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich die Beschreibung des angeblichen Wirkungsmechanismus anschaut, wird es schon recht merkwürdig. Da sollen also die tieferen Hautschichten auf -9°C abgekühlt werden, die oberen aber nicht so stark, damit es keine Erfrierungen gibt (was unter 0°C zwangsläufig wäre). Das ist nur physikalisch schlicht unmöglich: Ich kann wohl Energie gerichtet EINBRINGEN (also Erwärmen), aber nicht gerichtet herausziehen (abkühlen). Es gibt keine Kältestrahlung!

(Das ist etwa so, wie ich durch einen Luftstrahl zwar gerichtet EINE von sechs 1m von mir entfernt beieinander stehenden Kerzen auspusten kann, durch absaugen z.B. mit einem Ventilator aber nicht. Genauso verhält es sich mit dem Kühlen - ich kann wohl die Energie allgemein "absaugen", sprich Kühlen, aber ich kann dabei nicht gerichtet nur bestimmte Bereiche kühlen.)

Klingt daher für mich nach einer der 1000en Voodoo-Apperaturen, bei denen Leute mit sog. "Studien", wilden Pseudo-technischen Namen und viel Geld abgezockt werden. Gibt es dazu (Pro oder Kontra) seriöse Quellen (also nicht von Leuten, die das Zeug erfunden haben und verkaufen wollen)? (nicht signierter Beitrag von 84.136.153.130 (Diskussion) 07:08, 14. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Das mit der Kältestrahlung ist nicht ganz falsch. ABER: wie funktioniert dann eine Klimaanlage? Genau: und dies ist auch das Wirkprinzip des Kryolipolyse-Gerätes. Abkühlen lokal über Peltier-Mechanismus; Wärme wird dann über Flüssigkeit und Wärmetauscher abtransportiert. Hilfreich ist auch der Artikel zur Kältemaschine bzw Wärmepumpe: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemaschine (nicht signierter Beitrag von Narcomedixx (Diskussion | Beiträge) 15:09, 30. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Fachliteratur Kryolipolyse[Quelltext bearbeiten]

Es gibt Fachartikel dazu: zB in Pubmed https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27895944 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27335309 um nur 2 zu nennen. (nicht signierter Beitrag von Narcomedixx (Diskussion | Beiträge) 15:09, 30. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

die eine Quelle ist nicht öffentlich, die andere ist einfach nur lächerlich: es wurde genau eine Person untersucht.--Ulfbastel (Diskussion) 17:39, 21. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]