Diskussion:Kugelhahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nur mal Frage, in welchen Fachgebieten ist der Ausdruck Kugelventil üblich? Bisher kenne ich den Unterschied Hahn und Ventil, ersteres mit 90° Schließen, letzteres mit Zwischenstellungen.--Kino 13:18, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist ziemlich unscharf. Hahn (meistens nur handbetätigt) im Installationswesen. Ventil meist im Anlagenbau. Hier dann meistens mit (pneumatischem) Ventilantrieb. Ein Kugelventil zur Regelung ist ein Ausnahmefall. Das Camflex-Regelventil hat nur ein Kugelsegment und einen speziellen Drehantrieb, der an die besonderen Durchflussverhältnisse angepasst ist.--Kölscher Pitter 13:43, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

im Sanitärbereich wird nur von Kugelhähnen gesprochen, Ventil wäre falsch wie auch der "Wasserhahn" zwar umgangssprachlich, aber falsch ist. --Kino 13:58, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich bin kein Sprachfundamentalist. Wir müssen an den Leser denken. Ansonsten hast du recht.--Kölscher Pitter 14:06, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kino, ich vermute das du mit Bildern Erfahrung hast. Bei mir geht das meistens schief. Kannst du Bilder zufügen? z.B. aus dem englischen Artikel?--Kölscher Pitter 14:10, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

in en:, das sind bei mir jetzt Hähne, vielleicht auch Sonderhähne, und ich würde die in Absperrhahn einfügen. Mit dem Kugelventil komm ich nicht weiter.--Kino 14:15, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
irgendwo stand schon mal was von Mehrweghähnen, finde ich jetzt nicht--Kino

Hier ist wohl etwas richtig schief gelaufen: Ein Kugelventil ist ein Ventil, bei dem "der Durchgang wird freigegeben [wird], indem der die Öffnung verschließende Körper, das eigentliche Ventil, sich von dem die Öffnung enthaltenden Teile (Ventilsitz) abhebt, im Gegensatz zum Schieber, der auf der Fläche der Durchgangsöffnung gleitet." (Quelle Meyers Konversationslexikon 1904). An dieser Definition hat sich über die Jahre auch nichts geändert. Was hier beschrieben wird ist ein Kugelhahn. Wenn sich kein begründeter Widerstand bildet, würde ich den hiesigen Artikel mit dem von Kugelhahn verschmelzen und hier das richtige Lemma starten.--Mirko Junge 16:57, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sprachlich unbeholfen. Ein Kugelventil ist ein Ventil...!? Da hätte ich auch 1904 Schwierigkeiten gehabt, so einen Satz zu verstehen. Es gibt noch andere Absperrorgane als Kugelventil und Schieber. Insofern ist das mit dem Gegensatz irreführend. Konstruktiv ist das Kugelventil eher verwandt mit dem Kükenhahn. Das charakteristische Konstruktionselement ist halt die durchbohrte Kugel. Gleichgültig ob Hahn oder Ventil.-- Kölscher Pitter 17:45, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
PS: Der Artikel Kugelhahn (erst jetzt gesehen) ist dürftig. Sollte gelöscht werden.-- Kölscher Pitter 18:29, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Um die Sprache ging es ja auch gar nicht (es ist ein Zitat aus einem 100 Jahre alten Lexikon, siehe Quellenangabe), sondern um den Inhalt: Ein Kugelventil besteht aus einer Kugel, die auf dem Ventilsitzt ruht. Meist ist die Kugel durch einen Käfig derart fixiert, dass sie den Ventilsitz nur so weit freigeben kann, dass der Stoff hindurchfließen kann und der Schluß des Ventils durch das Rückfallen der Kugel in den Ventilsitz hinreichend schnell passiert. Im Käfig bewegt sich die Kugel frei. Sie ist nicht durchbohrt etc. Konstruktiv ist also der Kugelhahn mit dem Kükenhahn 'verwandt' und nicht mit dem Kugelventil! Es gibt also sowohl ein Kugelventil als auch ein Kugelhahn. Somit erübrigt Sich Dein Löschantrag!
P.S.: Das Bild ist übrigens das eines besonders schönen Kugelhahns. --Mirko Junge 18:48, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich ahne nun, worauf du hinaus willst. Ein Ventil hat nur eine Durchlassrichtung - wie eine Diode. Wie das Fahrradventil. So dachte ich auch mal vor einigen Jahrzehnten. Die Praxis sieht anders aus. Man spricht von einem Rückschlagventil. Ich habe Kugelventile in allen Variationen eingesetzt. Englisch Ball Valve. Auch die haben Cocks. Von einem Ball Cock spricht niemand. Ich kenne auch keine DIN- oder VDI-Norm, die das klärt.-- Kölscher Pitter 19:29, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Zitat aus dem aktuellen Duden: Ku|gel|ven|til, das: durch eine Kugel od. eine kugelig gewölbte Fläche geschlossenes Ventil.-- Kölscher Pitter 19:40, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Was du beschreibst geht genauso mit einem Kegel, der sich bewegt.-- Kölscher Pitter 19:45, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Beim genauen Strudium des Meyers Lexikon findet sich noch: "Für manche Zwecke (bei der Förderung dickflüssiger Stoffe) eignen sich Ventile, die als volle Kugel ausgebildet sind (Kugelventil)." Es gibt auch tatsächlich noch Firmen, die 'echte' Kugelventile herstellen: http://www.steinkugelventile.de/inhaltdeutsch.htm und die sind von der Funktionsart deutlich anders als die durchbohrten Kugeln. Das man auch Kugelschnitte und sogar Kegel zu dem gleichen Zweck einsetzten kann, ist unbestritten.--Mirko Junge 23:47, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das Programm dieser Firma: Rückschlagventile, Druckbegrenzungventile, Sperrventile, entsperrbare Rückschlagventile. Immer wird eine Funktion beschrieben. Die kann man "auch" mit dem Konstruktionselement Kugel erreichen.-- Kölscher Pitter 09:47, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Siehe Absperrorgan. So wird die Verwirrung komplett.-- Kölscher Pitter 09:56, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da will ich mich doch dann auch mal einmischen, ich kann der Argumentation aus Meyers Lexikon schon folgen, dass es sich bei Kugelhahn und Kugelventil um zweierlei Dinge handelt! Als Beispiel für ein Kugelventil würden mir hierbei dann z.B. auch ein veraltetes Modell der künstlichen Herzklappe einfallen [1]. Und nur weil ich einen Satz von 1904 nicht verstehe der mit "Ein Gummiboot ist ein Boot dass..." beginnt bedeutet das nicht automatisch das diese Information falsch ist, oder? Vielleicht sollte sich jemand der sich damit auskennt der Sache mal annehmen, die Argumentation mit der Verschmelzung und der -besseren, weil neutraleren- Beschreibung eines Kugelventils hier finde ich gut. Beide Artikel können sicherlich unbestritten verbessert werden, oder?--Drwulf 16:29, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Eine Verbesserung wie bei dem Artikel Pulsometer würde beiden Artikeln (Kugelventil/Kugelhahn) gut tun, hier findet sich auch ein sehr schönes Beispiel mit sehr schönen Bildern eines Kugelventils ohne durchbohrte Kugel und ohne reine Rückschlagfunktion. Ich kann hierbei allerdings höchstens bei der Formulierung, der Grammatik und der Orthographie helfen, für den Rest fehlt mir das technologische Grundwissen...--Drwulf 18:37, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kugelventil, die 2te[Quelltext bearbeiten]

Jetzt wo das Lemma Kugelhahn im Lemma Kugelventil aufgegangen ist, würde ich mein Anliegen, auch für das eigentliche, klassische Kugelventil ein Lemma zu haben, noch einmal vorbringen. Ich habe in der Zwischenzeit einen Entwurf für das klassische Kugelventil in meinen User-Raum eingestellt. Gibt es Vorschläge für die Namensgebung des neuen Lemmas? --Mirko Junge 14:30, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zweiter Aufruf nach einer Klärung von Kugelventil (Kugelhahn) und dem klassischen Kugelventil. Hat jemand Vorschläge? --Mirko Junge 16:59, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hab mir gerade den Artikel angeschaut. Gut und notwendig. Bei dem hier beschriebenen Kugelventil geht es um eine durchbohrte, schwimmende oder geführte Kugel, die dauerhaft öffnet oder schließt. Bei deinem Artikel geht es um eine volle bewegliche Kugel, die den Rückstrom verhindert. Schlage vor: Kugelventil (Absperrarmatur) und Kugelventil (Rückschlagventil). Vielleicht gibt es bessere Vorschläge. Leider können wir den branchenspezifischen Sprachgebrauch hier nicht ändern.-- Kölscher Pitter 17:17, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
PS. : Siehe Rückschlagventil#Kugelrückschlagventil. Vielleicht hier einbauen?-- Kölscher Pitter 17:28, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo, ich habe das Kuglventil des Pulsometers mit in das Lemma eingefügt, so sind es nicht mehr nur Rückschlagventile. Ich suche noch nach einer Schnittzeichnung des Ventils. Grüße --Mirko Junge 21:57, 16. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel beschreibt einen Kugelhahn, das ist technisch was völlig anderes als ein Kugelventil. Ich bitte deswegen den Artikel asap in Kugelhahn zu verschieben! --k4ktus 21:00, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo K4ktus, mein Reden. Ich habe unter Benutzer:DrJunge/Kugelventil den Kugelventilartikel auch schon fertig. Du kannst die Verschiebung gerne vornehmen! Es gibt nur einen Nutzer, der das anders sieht (siehe Diskussion oben)... --Mirko Junge 09:39, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe dazu schon Stellung bezogen (s.o.). Vielleicht mal Google zu Rate ziehen. Es ist nicht immer alles schwarz/weiß. Hatte beruflich viel mit Kugelventilen im Anlagenbau zu tun.-- Kölscher Pitter 11:32, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Das ist sogar exakt definiert. Alles was mehr als 90° Drehung zum Schließen/Öffnen braucht ist kein Hahn. Und genau deswegen ist der Kugelhahn ein Kugelhahn und kein Kugelventil. Ich hab tag tächlich damit zu tun und mir ist der Begriff Kugelventil in Verbindung mit einem Kugelhahn noch nie zu Ohren gekommen. Und ich kenne wahrscheinlich alle namhaften Kugelhahnhersteller in Deutschland. Ein Beispiel: [2]. Und auch alle Literatur die ich so kenne spricht immer von einem Kugelhahn. --k4ktus 21:53, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kennst du auch diesen? [[3]]. Wo kann man deine Definition nachlesen?-- Kölscher Pitter 11:36, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Z.B. hier: DIN 3352 (Schieber), DIN 3354 (Klappen), DIN 3356 (Ventile) und DIN 3357 (Kugelhähne). Leider nicht frei verfügbar. Grüße, --Mirko Junge 17:26, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
In Deutschland gibt es eine exakte Definition was ein Kugelhahn ist. Jemand der von Kugelventil redet, dabei einen Kugelhahn meint, kennt entweder die diesbezüglichen Vorschriften nicht oder ist einer Amerikaner, dort heißt es nämlich tatsächlich ball valve. Wie schon gesagt, alle namhaften Hersteller die ich kenne und das sind einige und namhaft deshalb weil sie im Kraftwerksbau eingesetzt werden, nennen ihre Produkte Kugelhähne. --k4ktus 12:39, 15. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Rücksetzung der Änderung von "einfach"[Quelltext bearbeiten]

Einfach ist nicht abwertend gemeint, sondern als Gegensatz zu komplex. --Tristram (Diskussion) 19:43, 4. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]