Diskussion:Kulturzentrum Reitschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich war 1991 zum letzten Mal in der Halle. Weiss eine/r der mitlesenden Berner/innen, ob eine Betriebsbewilligung erteilt wurde und wenn ja, wann? Es fanden doch auch Räumungsversuche von Seitens der Polizei statt, wann waren die genau? --Katharina 13:22, 9. Sep 2004 (CEST) ---

Geschichte des Gebäudes[Quelltext bearbeiten]

Gründungsort der BGB[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal irgendwo gelesen dass 1936 in der grossen Halle die "Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei" (Vorläufer der jetztigen SVP) gegründet wurde. Kann dies jemand bestätigen? Wenn ja wäre dies im geschichtlichen Abschnitt zum Gebäude sicher erwähnenswert.--Sofafernsehfan 10:32, 13. Jan 2006 (CEST)

Laut dem Artikel Geschichte des Kantons Bern wurde die BGB im Bierhübeli gegründet. Die SVP Kanton Bern gibt auf ihrer Webseite das Gründungsjahr 1918 an. --Samech 14:21, 11. Feb 2006 (CET)

Wer Zeit und Lust hat, sollte mal die Weblinks ausmisten und auf fünf beschränken. --Urr Burr Urr Kurr Hurr Gurr Sag mir was Datei:Diskussionslink.png 02:22, 31. Aug 2006 (CEST)


Autonom finde ich gar nichts mehr an der 'Halle'. Zum einen existieren feste Eintrittspreise und nicht Kollekte, es wird billetsteuer Bezahlt und existieren Vereinbarungen und Verträge mit staatlichen Institutionen. Zudem wurde die Renovation nicht eigenhändig Finanziert. Alles Dinge die IMO Autonomie verunmöglichen. emanzipator

Reitschule oder Reithalle?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikeltitel heisst Kulturzentrum Reithalle, bekannt ist das ganze aber vorallem unter dem Namen Reitschule. So steht auch im Einleitungstext Kulturzentrum Reitschule, auf der offiziellen Homepage ist vorallem von Reitschule die Rede, in den Medien wird eigentlich immer von Reitschule geschrieben. Im Artikeltext steht teilweise Reithalle und teilweise Reitschule. Verschieben nach "Kulturzentrum Reitschule"? - Mr.Addi (Diskussion) 19:34, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja. --Seewolf (Diskussion) 15:25, 29. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]