Diskussion:Kulundasteppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstehung der Griwy[Quelltext bearbeiten]

Interessant wären mal ein paar Sätze zur Entstehung der Griwy, die ja erstaunlich parallel streichen, vom Altai-Vorland bis in die Oblast Nowosibirsk, aber scheinbar nur westlich des Ob - östlich sieht das Relief wieder anders aus. Nahe liegt natürlich ein Zusammenhang mit der Hebung des Altai, aber wie sind die genaueren Zusammenhänge? Gibt es hierzu Literatur? (nicht signierter Beitrag von 194.25.240.89 (Diskussion) 09:53, 5. Okt. 2017 (CEST))[Beantworten]

Auf Deutsch wüsste ich nicht; russische Quellen datieren das auf die letzte Eiszeit, bspw. als alluviale Ablagerungen des in dieser Periode dort in Richtung Irtysch fließenden Ob (weil im Norden ein großer Gletscher lag, der den heutigen Fließweg noch versperrte). Aber eine gute allgemeine Quelle, die man in den Artikel einbauen könnte, habe ich jetzt auch nicht... --AMGA (d) 16:06, 5. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]