Diskussion:Kummenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

DUrchstich der A14 durch den Udelberg - mögliche Quelle[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es wäre beim Udelberg eventuell interessant:

  1. Wieso dort für die Autobahn ein Durchstich statt eines Tunnels gemacht wurde, und
  2. Details zur geplanten Überbauung des Durchstichs bzw. aus welchen Gründen sie letzten Endes nicht umgesetzt wurde.

Zu dem Thema gibts eine Diplomarbeit von einem Thomas Getzner aus dem Jahr 2007: "Durchstich Udelberg TRANS A14" [1]. Hat da eventuell jemand Zugriff drauf? --Whisker (Diskussion) 03:17, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich schau heute Abend mal zuhause in meiner Ausgabe von Gehrer: Der Ausbau der Straßen Vorarlbergs für den motorisierten Verkehr von den 30er Jahren bis 1983. nach, ob da was dazu steht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass da noch was dazu auffindbar ist. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 08:36, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
So, ich habe jetzt nachgeschaut und leider nichts zu den Hintergründen für den Durchstich am Udelberg gefunden. Gehrer weiß dazu wohl nichts zu berichten. Vielleicht mache ich aber mal von der Fernleihe an der Uni-Bib Gebrauch und lasse mir die Diplomarbeit kommen... Beste Grüße, Plani (Diskussion) 15:22, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Region "amKumma"[Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinden rund um den Kummenberg (Altach, Götzis, Koblach, Mäder) haben mit der "Region amKumma" eine enge Zusammenarbeit mit gemeinsamem Leitbild usw. begründet, was mittlerweile selbst auf den Ortsschildern Ausdruck findet. Meiner Meinung nach wäre diese Gemeindekooperation durchaus eine Erwähnung im Artikel wert.

Siehe z.B. https://amkumma.at/

Grüße, --Ruebsal (Diskussion) 22:21, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Ruebsal,
klar, sehr gerne. Mach einfach im Artikel mal einen Vorschlag dazu, gerne auch in einem neuen Abschnitt (z.B. unter der neuen Abschnittsüberschrift „Regionalgemeinschaft amKumma“). Dort könnten dann auch die gemeinsamen Aktivitäten der Regionalgemeinschaft erläutert werden.
Beste Grüße, Plani (Diskussion) 22:35, 20. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielleicht wäre sogar ein eigener Artikel denkbar, analog zur Region Vorderland-Feldkirch? Viele Grüße --Reinhard Müller (Diskussion) 08:31, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn man für einen eigenen Artikel genug Inhalte zusammenbekommt ist das natürlich ebenfalls ein gangbarer Weg, würde ich meinen. Mit dem Ortsbus amKumma gibt es immerhin auch einen eigenen Verkehrsbetrieb (?) der Regionalgemeinschaft. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 09:55, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Vorschlag ist drin. Klopft mir ruhig auf die Finger. ;-) --Ruebsal (Diskussion) 01:13, 24. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]