Diskussion:Kunst- und Wunderkammer der württembergischen Herzöge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werte Damen und Herren,

die jetzige Bildunterschrift lautet "Blick in die leere Kunstkammer" - das ist verkehrt, die Kunstkammer ist gefüllt. Dem geneigten Betrachter fallen die Gemälde an den Wänden und die Skulpturen auf den Schränken auf, der Rest der Sammlung befindet sich in den Schränken. Im DFG-Forschungsprojekt über die Kunstkammer (welches am LMW stattfindet) ist der Tenor, dass es sich hier um eine idealisierte Darstellung der Kunstkammer handelt (weil aufgeräumt) - aber keinesfalls leer.

Beste Grüße Remuria

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde die Bildunterschrift entsprechend verändern. Gruß --Schlesinger schreib! 17:00, 28. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Laokoon scheint ungewiss[Quelltext bearbeiten]

Laokoon (Replik) in der Kunstkammer

Laokoon in der Kunstkammer des Landesmuseums, das erscheint mir ungewiss, denn im Digitaler Katalog auf der Seite des Landesmuseums (http://www.landesmuseum-stuttgart.de/sammlungen/digitaler-katalog/) ist der Laokoon nicht zu finden, wohl aber der Bacchus mit Trauben, Florenz, Mitte 16.Jahnhundert(.jpg), den ich an seine Stelle gesetzt habe. --Haigst-Mann (Diskussion) 14:01, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]