Diskussion:Kunstteich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Grundwasser ausgehoben ?[Quelltext bearbeiten]

Natürlich gibt es Teiche, die durch Aushub in das Grundwasser entstanden sind. Alle Baggerseen und manche Fischteiche gehören dazu. Aber dass Kunstteiche "unter Berücksichtigung der Grundwasserverhältnisse ausgehoben worden" sind, kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich will ich das Wasser aus den Kunstteichen über ein (i.d.R. oberschlägiges) Wasserrad leiten können und dann brauche ich Gefälle (Höhenunterschied), damit das Wasser nach Passieren des Wasserrades auch ablaufen kann. Das funktioniert nicht auf Grundwasserniveau. Tatsächlich sind alle Kunstteiche durch Absperrbauwerke (Dämme oder Staumauern) entstanden und sind damit Stauteiche bzw. kleine Talsperren. Gruß, --JuTe CLZ 22:59, 13. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke, hier sollte mal jemand, der mehr davon versteht als ich, im Artikel erklären, dass der Namensteil "Kunst" nichts mit "künstlich angelegt" zu tun hat, sondern eben mit der Bergbaukunst. Das führt mMn sonst zu Missverständnissen. Danke-- Kpisimon 17:40, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ergibt sich im Prinzip bereits durch den unter "Siehe auch" plazierten Link auf Bergmännische Kunst. Gruß, --JuTe CLZ 18:05, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Wenn man weiß, dass man da erst gucken muss...-- Kpisimon 19:05, 8. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
So besser? --JuTe CLZ 13:29, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
So besser! Danke-- Kpisimon 13:49, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]