Diskussion:Kurs-Cash-Flow-Verhältnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Versionshistorie von KCF[Quelltext bearbeiten]

  • (Aktuell) (Vorherige) 11:45, 19. Apr 2006 Heiko A K (Mehrfacheintrag)
  • (Aktuell) (Vorherige) 11:42, 19. Apr 2006 Heiko A K (ss -> ß)
  • (Aktuell) (Vorherige) 19:23, 8. Mär 2006 84.153.216.115
  • (Aktuell) (Vorherige) 12:05, 12. Okt 2005 ChristophDemmer K
  • (Aktuell) (Vorherige) 12:04, 12. Okt 2005 ChristophDemmer K
  • (Aktuell) (Vorherige) 12:03, 12. Okt 2005 ChristophDemmer K
  • (Aktuell) (Vorherige) 11:59, 12. Okt 2005 Amaurer
  • (Aktuell) (Vorherige) 11:58, 12. Okt 2005 Amaurer
  • (Aktuell) (Vorherige) 11:57, 12. Okt 2005 Amaurer

ää#ä#ä

ä ä ää

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir erlaubt, den Artikel komplett zu überarbeiten, sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Wesentliche Änderung ist eine neutralere und systematischere Gegenüberstellung von KCV und KGV.

Den Abschnitt "Interpretation" ...

Bei der Interpretation des KCF als Kennzahl gelten dieselben Regeln wie bei jeder Kennzahleninterpretation. Wichtig ist vor allem der Vergleich innerhalb der Branche. Wird der KCF branchenübergreifend angewandt, sind hohe Differenzen in den einzelnen Werten Standard. Bleibt die Problematik der Unternehmensunterschiede innerhalb einer Branche. Diese sind nicht zu vernachlässigen. Der KCF kann auch bei ein und demselben Unternehmen historisch betrachtet werden. Es gilt aber auch hier, aufgrund der isolierten Unternehmensbetrachtung, Vorsicht.

... habe ich entfernt, da die Bedeutung der Peer Group bei der Unternehmensbewertung umstritten ist. Für einen langfristig orientierten Stock Picker spielt sie gar keine Rolle, denn Cash ist Cash und Gewinn ist Gewinn, egal aus welcher Quelle. Insbesondere der Cashflow ist erfahrungsgemäß sehr unternemensspezifisch; ein Branchvergleich hilft da (anders als z.B. bei Renditekennziffern) wenig weiter.

Den etwas wirren Abschnitt "Allgemeines" ...

Von dieser wie von anderen Kennzahlen vernachlässigt wird das Unternehmensrisiko. Prinzipiell würde ein guter KCF auf ein gutes Unternehmen schließen lassen, jedoch ist zu berücksichtigen, dass zwei Unternehmen die den selben KCF aufweisen, deshalb noch nicht gleich gut bewertet sind. Zur Verdeutlichung. Unternehmen A erwirtschaftet seine Gewinn ausschließlich im Euro-Raum und handelt mit Produkten des täglichen Bedarfes. Unternehmen B handelt mit den selben Produkten, allerdings im Nahen Osten und Südamerika. Politische und Kursrisiken sind in beiden Fällen nicht im KCF enthalten und trotzdem sehr unterschiedlich.

... habe ich durch den Hinweis auf die Schwierigkeiten bei der Abschätzung zukünftiger Cashflows ersetzt. Ich denke, das hat mehr Themenbezug und ist klarer in der Aussage.