Diskussion:Kurt Eggers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umgang mit indizierter Biographie[Quelltext bearbeiten]

Das Buch von Eric Kaden über Kurt Eggers soll noch in diesem Jahr erscheinen. Aus der ISBN ist zu ersehen, dass es das erste Buch des "Verlags der jungen Generation" ist. Man darf gespannt sein auf die Tendenz des Werkes und auf weitere Titel der Verlagsproduktion. Verlagsankündigung: "Eine umfassende Biographie über Leben und Wirken des Dichteroldaten der 5. SS-Panzerdivision Wiking". ("Dichtersoldat"? Ts, ts!)

Kadens mittlerweile indizierte Biographie ist zwar politisch gefärbt, enthält aber einiges bislang nicht veröffentlichte Material über Eggers. Wenn man die Wertungen nicht übernimmt, enthält das Buch meiner Ansicht nach tatsächlich einige biographisch wertvolle Inhalte. Wie kann man damit bzgl. Wikipedia umgehen? Ist eine Zitierung (unter Verweis auf die politische Färbung) überhaupt legal?--Metanoia73 (Diskussion) 23:17, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Das Bild der SS-Armbinde gehört hier immer noch nicht hin."

Warum nicht? Ich finds spannend! Außerdem entscheidest Du das ja nicht (ohne Diskussion).84.191.251.244 10:35, 25. Mär 2006 (CET)
Irrtum, ich hab's abgelehnt. Und wir erstellen hier Artikel im Konsens; ich habe also ein Vetorecht gegen Änderungen. Die Armbinde bietet keinerlei Mehrwert an Informationen, sie stellt vielmehr eine der NS-Devotionalien dar. Und das wird nicht an dieser Stelle unterstützt. Die Armbinde ist und bleibt abgelehnt. --Balbor T'han Diskussion 11:47, 25. Mär 2006 (CET)
Die Begründung für die Einstellung des Ärmelbandenbildes, es sei eine Auszeichnung gewesen, ist zudem fehlerhaft: Die Ärmelbinde diente dazu, Kriegsberichterstatter von kommandierenden Offizieren der Einheit, denen sie beigeordnet waren, zu unterscheiden, damit keine Unklarkheiten über die Befehlskette aufkommen konnte. -- Tobnu 12:20, 25. Mär 2006 (CET) Und deshalb mussten sie dafür den Namen Kurt Eggers nehmen, weil sie ja sonst keinen treuen Volksgenossen hatten, oder wie? Naja, gehts noch alberner...? 195.93.60.97 12:46, 25. Mär 2006 (CET)
Und damit belegst Du gerade, daß das Bild keinen informativen Mehrwert hat, da die Benennung der Kriegsberichtertruppe bereits im Text genannt ist. NS-Heldenverehrung müssen wir nun wirklich nicht mitmachen. -- Tobnu 13:02, 25. Mär 2006 (CET)
  • Unscheinbar findet doch immer wieder einen Genossen, der ihm brüderliche Hilfe gewährt.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Vandalensperrung&oldid=15001745#Kurt_Eggers

Ein richtiges Steh-Auf-Männchen. Respekt 195.93.60.97 12:46, 25. Mär 2006 (CET)

Nö. Artikelsperrungen sind völlig normal bei Edit-War. -- Tobnu 13:02, 25. Mär 2006 (CET)

Kurt Eggers Mitglied der SS-Division Wiking?[Quelltext bearbeiten]

Soso, Kurt Eggers war also Mitglied der Waffen-SS. Kann aber nicht stimmen, wenn man nach dem im Artikel aufgeführten Bild geht: Dort trägt Eggers nämlich die Uniform eines Panzerkommandanten des Heeres und nicht der Waffen-SS. Wann also soll - wenn überhaupt!!! - die Übernahme Eggers von der Wehrmacht zur Waffen-SS erfolgt sein?!?

Für die Klärung dieser Frage wäre ich dankbar. 195.93.60.2 21:09, 3. Aug 2006 (CEST)


Kurt Eggers Mitglied der SS[Quelltext bearbeiten]

Bei Google-Bilder kann man Eggers in der SS-Uniform sehen. Auf der Internetseite: img271.imageshack.us/img271/3158/eggerskurtwidmung5ap.jpg schreibt Eggers seinem lieben SS-Kameraden Pomm: ....Das hier an der Front ist wohl die Erfüllung meines soldatischen Daseins. Die Front-als Heimat der Starken!.... Für die Heimattreue deutsche Jugend ist Kurt Eggers so eine Art wie "Gott". Siehe Homepage der HDJ. Auch in der Zeitschrift der HDJ "Der Funkenflug" werden immer wieder philosophische Abhandlungen Eggers gebracht, z.B. 1/2007 über die deutsche Familie und Kinder für die Nation (Eggers war selbst nicht verheiratet und hatte keine Kinder). Otfried Hepp schreibt in seinem Buch: Das Buch von Kurt Eggers "Der Krieg ist der Vater aller Dinge" sei die Bibel der Nationalen .... Jetziger 3.7.2007

Das trifft so nicht ganz zu. Eggers hatte definitiv mehrere Söhne, von denen (und deren Mutter) auch Bildmaterial vorliegt. Zutreffend ist, dass er in der extremen Rechten weiterhin stark rezipiert wird, wenn auch nicht als "Gott", sondern als einer von vielen völkisch-nationalen Autoren. Die dort immer wieder zitierten und neu aufgelegten Schriften von Eggers beschränken sich auch nicht auf die von Ihnen zitierte Schrift. Wir müssen in diesen Dingen schon genau sein, sonst liefern wir diesen Leuten nur potentielle Angriffspunkte.--Metanoia73 (Diskussion) 23:35, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bild von Kurt Eggers[Quelltext bearbeiten]

Bei näherem Beschauen der Fotografie von Eggers in Wehrmachtsuniform bezweifle ich, dass dies überhaupt Eggers ist. Bei Google-Bilder gibt es Bilder von Eggers in SS-Uniform. Da schaut er nicht so liebenswert und nett aus. Jetziger 3.7.2007

Die genannte Fotografie von Kurt Eggers wurde 1938 bei der Ausbildung zum Gefreiten der Reserve gemacht! (nicht signierter Beitrag von 79.225.205.191 (Diskussion | Beiträge) 15:43, 14. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Der Artikel führte unter Leistungen die Themen auf, über die Eggers schreib, noch dazu im Präsens - eine eigenwillige Leistung. Außerdem wurde eine umfangreiche Reihe seiner Texte gleich zweimal (Bild und Liste) eingestellt. Ich kann nicht erkennen, wie das den Artikel voran bringen soll, und lösche das. -- ZZ 16:08, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die braunen Literaturangaben folgen mit raus. -- ZZ 16:11, 15. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Straffung ist ja ganz schön, aber das komplette Löschen der Schriften, die dann später durch teilweise fehlerhafte Titel wieder ergänzt wurden, erscheint mir nicht sinnvoll, egal wie umstritten der Autor zweifellos ist. --Koschi73 (Diskussion) 16:45, 13. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Kommandant[Quelltext bearbeiten]

Hat dieser ominöse Kommandant (um1919) auch einen Namen?--Radh 00:21, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Der Hinweis auf seine Tätigkeit als Vikar/Hilfsprediger in Neustrelitz dürfte unrichtig sein. Sein Name erscheint in der Gemeinde "Kratzeburg" (b. Neustrelitz). Bitte ändern. Kopist (Diskussion) 17:44, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:03, 20. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gefixt und etwas besser beschriftet.
Im Artikel zum Enkel war ein anderer EN für deren Verwandschaft angegeben, den ich mit diesem ersetzt habe. Der war ebenfalls defekt:
Gefixt sähe der so aus, bereinigt um Session-ID u. anderes Geraffel:
--IvlaDisk. 21:37, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]