Diskussion:Kurt Kreuger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich beziehe mich auf die folgende Passage am Ende der Kreuger-Biografie:

„Eine gelegentlich angedichtete Ehe (sechs Jahre) mit einer europäischen Aristokratin und ein Sohn sind unbelegt, sehr unwahrscheinlich und gehören sicherlich in die Gerüchteküche der Boulevardpresse. (Anmerkung Autor Reiner Boller: In Gesprächen hat Kurt Kreuger aber die Ehe und seinen Sohn erwähnt.)“

Der enge Freund Kreugers, der deutsche Fotograf Henning von Berg (46, Berlin/Los Angeles), hielt im August erneut Rücksprache mit zwei Kreuger sehr nahe stehenden Freunden. Am 23.08. befragte HvB zum zweiten Mal den deutschstämmigen Fotografen Frank Diernhammer (79), der seit 1956 in Hollywood lebt und seit 1958 zu Kreugers allerengsten Begleitern zählte. Am 26.08. befragte er die deutschstämmige Schauspielerin Marlene Parker (74), die seit den 1960er Jahren in Hollywood lebt und regelmäßig, bis zu allerletzt, in Kreugers diversen Residenzen ein und aus ging.

Beide weisen ausdrücklich darauf hin, dass Kreuger in den sehr vielen Gesprächen in immerhin 4 Jahrzehnten niemals eine Ehefrau und einen Sohn erwähnt hatte. Im Gegenteil. Eine solche Beziehung hatte er zeitlebens vehement abgelehnt. Über entsprechende Gerüchte in der Presse hatte er sich stets wortreich amüsiert.

HvB, der in Kreugers letzten 5 Lebensjahren regelmäßig in der Villa in Beverly Hills ein und aus ging, hörte bei den Unterhaltungen mit Kreuger ebenfalls deutlich heraus, dass es keine solchen Personen gibt.

Auch bei der Testamentseröffnung im vorigen Sommer tauchten keinerlei Papiere über eine solche Ehefrau mit Sohn auf. Selbst nach monatelanger Suche konnten keine derartigen Erben ermittelt werden. Der Löwenanteil des beträchtlichen Immobilienvermögens ging daher an Kreugers langjährigen Butler/Haushälter Sam.

Kreugers drei enge Freunde fragen sich nun natürlich, woher dieser Autor Reiner Boller seine Informationen überhaupt bezieht. Sie bitten höflichst um Belege für diese angebliche „Tatsache“. Existiert beispielsweise ein Tonbandprotokoll mit Kreugers Stimme?

Soll die derzeit mit Klammern eingeschobene Bemerkung von Herrn Boller wirklich weiterhin sichtbar bleiben? -- Berlin-Tiergarten 19:59, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]