Diskussion:Kutter (Lebensmittelherstellung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wortherkunft[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne geklärt sehen, woher das Wort Kutter kommt. Ist es etwa die schlichte Eindeutschung vom englischen cutter oder dessen Wortfamilie? --LRK 01:20, 8. Nov 2006 (CET) oder Cutter

Ist anzunehmen, die Etymologie-Wörterbücher gehen leider nur auf das Schiff Kutter ein. Rainer Z ... 16:07, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
In der Schweiz höre ich sehr oft das Wort "Blitz". Im Internet auch "Blitz-Kutter -oder Cutter". War das mal ein Markenname oder weil es mit der Maschine so blitzartig ging ? (Bin selber kein Metzger)--85.0.213.167 23:38, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Laut Duden gibt es das Wort Kutter wirklich nur im Zusammenhang mit der Schifffahrt. Ich bin dafuer, den Artikel in Cutter umzubenennen. Beim Duden gibt es naemlich fuer die Schneidevorrichtung auch nur die Version mit C (auch wenn beide Worte den gleichen Ursprung haben). --Treysis (Diskussion) 02:26, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Irgendwie nervt Ihr alle nur noch. Der Duden ist ein Werk, das die Rechtschreibung bestimmter Begriffe erklärt, aber erhebt weder den Anspruch, alle Fachbegriffe zu beinhalten, noch tut er das. Ich denke Fachbücher und die Hersteller dieser Geräte wissen besser, wie der Name ist. Beispiele? [1] oder [2]. Oliver S.Y. (Diskussion) 02:49, 1. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein

A Keen Kutter mincer from E.Simmons, 1866

; schönes Beispiel für sprachliche Adaption. --Toytoy (Diskussion) 12:15, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zerkleinerung[Quelltext bearbeiten]

Im Text wird gesagt, daß das kuttern darauf ausgelegt ist, möglichst viele Zellwände zu zerschlagen und das wolfen die Struktur des Fleisches eher erhält. Das sehe ich etwas anders. Man KANN mit dem Kutter das Fleisch "breiig" schneiden, aber Mett z.B. wäre in einem Wolf nicht herstellbar. Der Vorteil des Kutters ist eben, daß er, je nach Verwendung, eine (nahezu) beliebige Konsistenz erzeugen kann.

Zur Ethymologie: Das englische Wort für unseren Kutter ist übrigens in der Tat bowl cutter. Das weist zwar auf den Ursprung des Wortes aus dem Englischen hin (ebenso, wie unser Kutterschiff, das die Wellen "zerschneidet") , ich konnte aber keinen richtigen Beleg dafür finden. --Quietschbaer 18:14, 17. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Interessant wäre es noch zu wissen welche Kuttermesser man für welche Wurstsorte man nimmt. (Rohwurst/Kochwurst/Brühwurst)

Der Kutter besteht aus einer sich horizontal drehenden Schüssel(...), in der mehrere Messer mit sehr hoher Geschwindigkeit vertikal rotieren.

So generell ist das falsch. Es gibt sei x Jahren auch Kutter mit eher kleineren Kesseln, in denen die Messer horizontal rotieren. Das ändert nichts an Funktion und Bezeichnung. Als Beispiel von vielen: http://www.gastrodax.de/product/1059/bartscher-kutter-cutter-5-liter/ --92.202.70.77 13:06, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Das ist kein Kutter, sondern ein Küchenmixer, den Bartscher Kutter nennt ^^.Oliver S.Y. (Diskussion) 00:23, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Aussagekräftiges Bild fehlt[Quelltext bearbeiten]

In den eingefügten Bildern sieht man nur die Maschine von außen. Hat niemand ein Bild, das die Messer in ihrer Anordnung zeigt? --ProloSozz (Diskussion) 10:53, 4. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hier --RobertLechner (Diskussion) 20:10, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Perspektive beider "gephotoshoppter" Fotos von Cuttern ist ja mehr als peinlich-daneben. Da stimmt ja keine Flucht! --18:07, 28. Dez. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 94.217.31.145 (Diskussion))

Dir ist aber schon bewußt, daß dies hier nicht der Bilderwettkampf bei Commons ist? Hier gehts nicht um Fluchten, sondern Illustration des Artikels. Und solange man selbst keine besseren Alternativen liefert, die vieleicht sogar noch fachlich aufschlussreicher sind, sollte man sich diese Kommentierung sparen.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:25, 28. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Aussprache des Wortes?[Quelltext bearbeiten]

Also englisch oder deutsch, helles a oder kurzes u?--2001:A61:260C:C01:4443:750E:BC14:B875 16:29, 14. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]