Diskussion:Kuusamo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen vom 23. 3. 2006[Quelltext bearbeiten]

Quellen:

--BishkekRocks 13:10, 23. Mär 2006 (CET)

Lesenswertkandidatur 4.-11. November (Erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Nach der positiven Resonanz für Pudasjärvi möchte ich ein weiteres nordfinnisches Kaff vorstellen. Diesmal allerdings sogar ein halbwegs bekanntes. Mein Ziel war es, den Artikel vor dem Auftakt der Skisprung-Saison Ende November im Kuusamo auf ein vorzeigbares Niveau zu bringen, mal schauen ob vielleicht ein Bapperl drin ist. Als Hauptautor ohne Votum. --BishkekRocks 22:42, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

  • im Prinzip gerne pro, aber irgendwie fehlt mir der deutliche Hinweis darauf, dass das Stadtzentrum eine Ansammlung kubischer Nachkriegsbauten von ausgesuchter Scheußlichkeit ist. --Janneman 09:39, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Da hast du wohl recht, allerdings musste ich es ein wenig NPOViger (um nicht zu sagen euphemistischer) formulieren. Bezeichnend ist übrigens, dass ich x-mal in Kuusamo gewesen bin, aber noch nie im Stadtzentrum. --BishkekRocks 12:35, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Pro Enthält eigentlich alles, was einen lesenswerten Artikel ausmacht, die Gliederung ist übersichtlich, inhaltlich ist das wichtigste enthalten, die Bilder sind sehr gut. Ich hab da nichts auszusetzen, außer vielleicht dem Satz mit den Gewässern, die in fünf Himmelsrichtungen fließen. Ich weiß zwar, wie das gemeint ist, dennoch stört mich der Ausdruck, denn unter Himmelsrichtungen versteht man zuerst einmal die vier Hauptrichtungen, vielleicht könnte man das umformulieren. --Common Senser 00:10, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Typischer Fall von kulturellem Missverständnis. Im Finnischen gibt es für die Nebenhimmelsrichtungen jeweils eigene Namen, weshalb es für den Autor meiner finnischsprachigen Quelle kein Problem war von "fünf Himmelsrichtungen" zu sprechen. Wie dem auch sei, das Problem lässt sich ziemlich enfach mit der Streichung von "Himmels-" lösen. --BishkekRocks 17:04, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Pro absolut lesenswerter Artikel--Stephan 06:01, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Pro absolut! mit 2 Bemerkungen: die Karte zeigt das Gebiet Kuusamo und nicht die Stadt. Auch sollte bei der Fläche deutlich unterschieden werden, mit 5.800 km² wäre es doch sicher die größte Stadt der Welt ;) Kann der Helsingin Sanomat als seriöse Quelle gelten? Es werden zwar regelmäßig Tageszeitungen als Quelle benannt, aber ich weiß nicht...--Ralf 17:16, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
die Karte zeigt durchaus das Stadtgebiet, die haben nunmal viel Brache um sich herum, die größte Stadt der Welt, oder zumindest Finnlands, ist zumindest Rovaniemi. Und die HS sind nunmal die finnische Tageszeitung schlechthin. --Janneman 17:19, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • (nach BK) Völlig klar Pro. Etwas mehr zur Politik und ein Abschnitt zur Religion, und das Ding ist exzellent. @Ralf: Die Karte zeigt das Gebiet der Gemeinde Kuusamo. Ein davon zu unterscheidendes "Stadtgebiet" gibt es nicht. Ob das Kaff den Namen Stadt verdient, kann diskutiert werden, aber es nennt sich nun mal so. Helsingin Sanomat kann IMO in profanen Themen wie diesem durchaus als Quelle herhalten. Man kann ja nicht erwarten, dass über Kuusamo wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben werden. --ThePeter 17:24, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich will auch nicht die Seriosität der HS anzweifeln - aber siehe hierzu Diskussion:Frankfurt_(Oder)#Quellen. Ist ja auch nur eine Bemerkung, keine Kritik. --Ralf 17:27, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • pro ich hätte nicht gedacht, dass man den "Arsch der Welt" so interessant beschreiben kann... klar lesenswert --Felix fragen! 17:33, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Pro, ein Foto der Skisprungschanze wäre ganz nett, aber das kann man ja nicht erzwingen ;-). --my name ♪♫♪ 21:03, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • klar Pro Es fehlt meiner Meinung nach auch nicht viel zur Exzellenz. Zu den Bildern: bei einem "Stadtartikel" sollte auf wenigstens einem Bild ein Gebäude zu sehen sein;-) --NCC1291 17:44, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
  • Ohne Wertung: Das Bild Winter in Kuusamo würde ich rausnehmen, es könnte ebenso Winter in den deutschen Mittelgebirgen sein und illustriert letztlich nichts. Dafür wäre im entsprechenden Abschnitt mehr Platz für das Diagramm, was sich bei mir momentan recht unschön rechts unter der Sumpflandschaft positioniert. Ach ja, und ein Bild der Stadt wäre wahrlich toll, ich kenne Kuusamo nur aus der Perspektive der Asphaltpiste mit Blockhaus äh, des Flughafens. --Polarlys 00:16, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Nominell gehörte das Gebiet zur schwedischen Provinz Västerbotten, - ganz sicher? Mir deucht Österbotten wahrscheinlicher. --Janneman 15:46, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Molemmat Lapit, sekä Kemin että Tornion, kuuluivat puolestaan Länsipohjan eli Västerbottenin lääniin, jonka pääkaupunkina oli Luulaja. Lääninraja kulki itse asiassa Kuusamon etelärajaa, sillä niin Iin kuin Paltamonkin suurpitäjät, jotka etelässä rajoittuivat Kuusamon kyliin, kuuluivat suomalaiseen Pohjanmaan lääniin eli Österbotteniin. Niinpä kun suomalaisten asuttama Kemi ja Kemijärvi kuuluivat Suomen Pohjanmaahan, Kuusamo kuului ruotsalaiseen Länsipohjaan ([4]) --BishkekRocks 16:27, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vai niin. --Janneman 22:07, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Diskussion Exzellenz-Kandidatur (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Hab's nachgeprüft, es sind sowohl Stein- als Seeadler. --BishkekRocks 11:24, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro interessanter und umfassender Artikel --Stephan 04:44, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro guter Artikel --Thierry Gschwind 16:24, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • pro - als Laie. Ich denke, das sollte für einen exzellenten Artikel zu einem finnischen Kaff - andres kann man es wohl nciht nennen - vollkommen o.k. sein. Fehler, störende Lücken oder Plausibilitätsprobleme konnte ich nicht ausmachen. Ich persönlich würde mir natürlich sehr viel konkretere Darstellungen zum Ökosystem, der Tier- und Pflanzenwelt wünschen, als diese in den zwei Sätzen enthalten sind, aber damit wird es dann für andere vielleicht schon wieder zu kleinteilig. Bei einem Gebiet von der doppelten Größe Luxemburgs wäre zudem die Geologie spannend. -- Achim Raschka 16:37, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Ich habe ein bisschen gezögert, weil der Politikteil mir noch ausbaufähig erscheint. Aber insgesamt ist das Niveau und die Abdeckung dann doch so gut, dass ein pro verdient ist. @Achim: Du darfst das sicherlich ein Kaff nennen, ohne dir in größerem Umfang Feinde zu schaffen. :) --ThePeter 20:36, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Neutral - sicher nicht schlecht, wohl auch nicht falsch - aber irgendwie auch nicht herausragend. Marcus Cyron Bücherbörse 23:54, 10. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Pro gefällt mir. Der Link bei Quelle 9 ist allerdings Tod. -- Rainer Lippert (+/-) 00:04, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Kontra Ich finde kleine sprachliche Hopser nicht so schlimm, aber das hier geht mir für einen KEA zu weit, auch fachlich bleibt mir zu vieles unklar. Einige Beispiele:

1. Was für Grenzen zeigt eigentlich die Karte in der Infobox? Sind das "Provinzen", "Landschaften" oder "Verwaltungsgemeinschaften"? Doch sicher keine Städte wie Kuusamo?

2. "Außer dem Stadtzentrum, in dem etwa 11.000 Menschen leben, gehört zum Gebiet von Kuusamo eine weitläufige, größtenteils dünn besiedelte Fläche von insgesamt 5.805 km²."

Ich kann zwar erahnen, was hier gemeint ist, aber wirklich nur ungefähr. Gehört das Stadtzentrum nicht zu den 5805 km²?

3. "Das Gemeindezentrum von Kuusamo, in dem fast zwei Drittel der Einwohner leben, nimmt nur einen kleinen Teil der Fläche ein."

Wieso jetzt "Gemeindezentrum"? Warum nicht "Stadtzentrum"? Wie groß ist denn diese Fläche nun? Auch im Folgenden Text ist häufig von "Nachbargemeinden", "Gemeindegrenzen" usw. die Rede. Das müsste vereinheitlicht werden, entweder "Stadt" wie in der Einleitung, oder "Gemeinde".

4."Der Rest des Gebiets besteht aus dem dünn besiedelten, größtenteils bewaldeten Umland."

Sprachliche Stilblüte. Davon abgesehen: Welche Fläche ist denn insgesamt bebaut?

"Außer dem Stadtzentrum gehören zu Kuusamo die Dörfer..."

Sprachlich völlig verunglückt. Ist das Stadtzentrum ein Dorf? Gemeint ist doch: Innerhalb des Stadtgebietes liegen die Dörfer..." Die Aufzählung der > 30 Dörfer finde ich hier entbehrlich.

"Auf dem Gebiet von Kuusamo befinden sich zahlreiche Hügel (finn. vaara) und Fjells (finn. tunturi), die die Baumgrenze überschreiten."

Schöne Stilblüte. Auch hier kann man erahnen, was ausgedrückt werden soll. Gemeint ist vermutlich, das diese Hügel so hoch sind, das ihre Hängen oder Gipfel im Bereich der Baumgrenze liegen. Auf welcher Höhe liegt denn die Baumgrenze?

"Das Zentrum von Kuusamo liegt rund 60 km südlich des Polarkreises, daher spielen die Beleuchtungsjahreszeiten eine große Rolle."

Was soll das heißen? --Accipiter 13:15, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Es steht dir frei, die Formulierungen für nicht gelungen zu halten, aber du scheinst dich ja auch sehr zu bemühen, etwas geflissentlich misszuverstehen... Kuusamo kann man eigentlich nur im Sinne des finnischen Gemeinderechts, das Stadt einfach als Bezeichnung für eine Gemeinde mit vielen Einwohnern vorsieht, als "Stadt" bezeichnen, eine Stadt im herkömmlichen Sinne ist dieses, sagen wir mal, Gebilde jedenfalls nicht, deshalb sträube ich mich, den Begriff durchgängig zu verwenden. --BishkekRocks 22:51, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Pro Inhaltlich kann man wohl kaum mehr zusammentragen über diese Gemeinde, die vorgenannten "Stilblüten" sind großenteils stilistisch völlig in Ordnung, die Fragen, die der Sperber da beantwortet haben möchte, sind wohl kaum beantwortbar. Wie soll man die Siedlungsfläche einiger verstreuter Weiler objektiv bemessen können, und wer würde das wozu tun? Zu dem Gemeindegebiet gehört ein Stadtzentrum und einige Dörfer, auch das ist sprachlich korrekt. --Pitichinaccio 23:53, 12. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

  • Pro, ein sehr schöner Artikel, als Laie wüsste ich nichts, was man im Text noch ausbauen könnte - aber mir fehlt immer noch ein Foto von der Skisprungschanze, denn ehrlicherweise kenne ich Kuusamo nur deshalb. --my name ♪♫♪ 00:00, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
@BishkekRocks: Verstehe ich nicht. Was ist Kuusamo? Als was definieren die Finnen Kuusamo? Stadt oder nicht? 11.000 Einwohner würde auch in Deutschland immer als Kleinstadt durchgehen nicht als "Gemeinde". Das zum Stadtgebiet auch riesige un- oder wenig besiedelte Flächen gehören, ist doch nicht außergewöhnlich; viele heutige Städte sind doch ein Konglomerat aus Dörfern. Es muss doch möglich sein, den Status als Gemeinde oder Stadt festzulegen. Nochmal die Frage: Was für Grenzen zeigt denn die Karte in der Infobox? Accipiter 11:45, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
@Pitichinaccio: Hügel und Fjells, die die Baumgrenze überschreiten (ja wohin laufen sie denn?!) und aus Umland bestehende Gebiete sind also in einem excellenten Artikel "stilistisch" völlig in Ordnung? Offensichtlich gibt es hier doch sehr unterschiedliche Vortsellungen zur korrekten deutschen Sprache. "Wie soll man die Siedlungsfläche einiger verstreuter Weiler objektiv bemessen können, und wer würde das wozu tun?" Die Berufsgruppe, die sich mit der Erhebung solcher Daten beschäftigt, nennt man Landvermesser oder Vermessungstechniker und das ist in Deutschland ein Ingenieurstudiengang. Und die Ämter, wo diese Daten zsammengetragen werden, nennt man Katasterämter. Und da es diese Institutionen schon seit über 100 Jahren vermutlich auch in Finnland gibt, sind diese Daten heute für jeden Landkreis und ganz sicher auch für Kuusamo auf den Hektar genau aus jedem statistischen Jahresbericht zu entnehmen. Accipiter 11:45, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Schau dir meine kleinen Änderungen im Artikel an, ich habe gestern sprachlich ein bisschen verändert ("überragen" statt "überschreiten" z. B.). Was ein Landvermesser ist, weiß ich auch, ich halte aber die Quadratmeterzahl der besiedelten Fläche nicht für existenziell für eine mögliche Exzellenz des Artikels. In vielen Artikeln über Städte wird auch vom Gemeindegebiet gesprochen, denn eine Stadt ist schließlich eine Gemeinde. "Gemeindezentrum" nebenbei halte ich hier sprachlich für gelungener, da "Stadtzentrum" das Zentrum eines städtisch besiedelten Gebiets suggeriert. Und die Karte zeigt die Landschaftsgrenzen Finnlands, das Gebiet der Gemeinde ist hervorgehoben. --Pitichinaccio 14:33, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
@Accipiter: Du baust einen Widerspruch auf, wo es keinen gibt. Die kommunale Selbstverwaltungseinheit heißt Gemeinde. Manche davon sind auch Städte, aber sie hören deswegen nicht auf, Gemeinden zu sein. Das ist in Finnland nicht anders als in Deutschland. --ThePeter 18:44, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

pro als Anerkennung für den Hauptautor. Die zu diesem finnischen Nest zusammengetragenen Informationen stillen bestens das Informationsbedürfnis des deutschsprachigen Teiles der Menschheit. Ich habe mir noch einige kleine sprachliche Glättungen erlaubt, aber die sind Privatvergnügen... BerndtF 23:30, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nachholbedarf für Exzellenz[Quelltext bearbeiten]

In meinen Augen ist der Artikel nicht auf exzellentem Stand. Das liegt zum größten Teil an der Quellenlage. Schaut man sich die Gliederung und Möglichkeiten bezüglich einer vergleichbaren exzellenten Stadt: Baden AG an, so müsste man prüfen, ob nicht aus der Stadt Kuusamo mehr herauszuholen ist. Es ist keine Literatur angegeben, einzig der Weblink zur Stadt. Wenn es keine Literatur gibt, dann ist das halt so, es müsste dann aber viel mehr über Einzelnachweise bequellt werden. Der Weblink ist nach kurzem Überfliegen nicht als Nachweis für die ganzen unbequellten Angaben zu nutzen. Dazu noch Anmerkungen, die mir beim Lesen des Artikels aufgefallen sind.

  • Einleitung wirkt dürftig und ist sicherlich ausbaufähig.
  • Lage und Ausdehnung: Etwas unglücklich formuliert, müsste heißen Umgebung anstatt Ausdehnung. Dieser Abschnitt müsste dem Leser erklären, wie Kuusamo verwaltungstechnisch eingeordnet werden kann. Den Sachverhalt zu Landschaften, Regionen, Provinzen in Finnland kann ich nirgends richtig verstehen, Finnland#Verwaltungsgliederung hilft auch nicht weiter. Hier werden Landschaften als im Verwaltungssinn nicht selbständig bezeichnet. Dafür gibt es eine Regionalverwaltung. Ich stelle mir vor, dass in diesem Abschnitt die Verwaltungsgliederung in einem zusammenhängenden Absatz beschrieben wird, in einem Artikel zu eine deutschen Stadt würde ich erwarten: Bundesland - Regierungsbezirk - Landkreis. Sollte es hier sein Landschaft - Region - Verwaltungsgemeinschaft - Gemeinde, so muss dies auch erkennbar werden. Den Begriff "Landschaft" würde ich in einem Nebensatz erklären, da er im deutschen eine total andere Bedeutung hat. Ein Link genügt hier nicht, zu unterschiedlich sind die Bedeutungen.
  • Das Stadtgebiet liegt auf einer rund 250 m hohen Hochebene, von der aus die Gewässer in fünf Richtungen abfließen. Haben die Flüsse auch einen Namen?
  • Auf dem Gebiet von Kuusamo befinden sich zahlreiche Hügel (finn. vaara) und Fjells (finn. tunturi), die die hier verhältnismäßig niedrige Baumgrenze überragen. Warum ist hier die Baumgrenze niedrig, in dieser Formulierung scheint es etwas besonderes zu sein und gehört damit belegt und erklärt.
  • Die höchsten Erhebungen sind Valtavaara (492 m), Kuntivaara (481 m), Iivaara (469 m) sowie Rukatunturi (462 m) mit dem Skisportzentrum Ruka. Woher die Höhenangaben? Karte? Reiseführer?
  • 90 % der Landfläche Kuusamos sind bewaldet. Unter den Bäumen herrschen Kiefern vor (70 %), daneben wachsen in den Wäldern Fichten (20 %) und Laubbäume (10 %) Ist zwar per Einzelnachweis belegt, aber was ist der Inhalt dieser Website (Titel übersetzen) Die 90% tauchen aber auch in der Website nicht auf.
  • Klima: Anscheinend mit Geoklima belegt, allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass die Daten dort irgendwie von den offiziellen Quellen abweichend sind. Gibt es keinen "Finnischen Wetterdienst" oder ähnliches, von dem man Daten beziehen könnte. Bei Geoklima ist auch kein Referenzzeitraum angegeben.
  • Geschichte: Quellenlos so nicht haltbar in einem ezxellenten Artikel.
  • Bevölkerung: Der Link als Quelle funktioniert nicht, also sind die Zahlen unbequellt.
  • Wie in Nordfinnland üblich, ist die Zentrumspartei in Kuusamo die dominierende politische Kraft. Aussage unbedingt belegen, hat es damit etwas besonderes auf sich...?
  • Wappen: Lässt sich hier aus heraldischer Sicht nicht noch mehr herausholen? Traditionen, Vorgänger?
  • Städtepartnerschaften: Resultieren aus diesen Partnerschaften besondere Projekte oder ähnliches?
  • Die Hauptwirtschaftszweige in Kuusamo sind Land- und Forstwirtschaft, Rentierzucht, Kleinindustrie und Tourismus. Die Arbeitslosenquote ist mit 16,2 % (2003) verhältnismäßig hoch. Lässt sich die Flächennutzung aufzeigen? Gibt es eine "typische" Kleinindustrie, Beispiele wären hier nicht schlecht.
  • Die Arbeitslosenquote ist mit 16,2 % (2003) verhältnismäßig hoch. Im Vergleich wozu? Landesdurchschnitt 2003?
  • Kuusamo gehört zu den wichtigsten touristischen Gebieten Finnlands. Insgesamt besuchen jährlich etwa eine Million Touristen Kuusamo Wenn wichtig, dann müssen die eine Million auch irgendwie in Reltation zu setzen sein...
  • 2002 wurden 291.222 Übernachtungen registriert, davon 17 % von ausländischen Gästen. Das ist doch ein interessanter Aspekt, lässt sich hier nicht mehr herausfinden, denn dann ist ja der allergrößte Teil der Besucher finnisch. Andererseits welche Bedeutung haben bei diesen Zahlen die Weltcup-Wettkämpfe?
  • Kultur und Sehenswürdigkeiten: Der erste Absatz muss unbedingt bequellt werden.

Es wäre schön wenn sich jemand finden würde, der den Artikel überarbeitet/ausbaut, er könnte nur davon profitieren. --Kauk0r 11:20, 10. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Kuusamo liegt südlich des Polarkreises. Es kann somit keine Mitternachtssonne in Kuusamo geben. Am Polarkreis ist an einem Tag die Mitternachtssonne zu sehen, dann kann nicht 60 km südlich vom 14. Juni bis 29. Juni die Mitternachtssonne zu sehen sein. Dass heißt nicht, das es an diesen Tagen dunkel wird. -- 141.15.33.1 08:57, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt wohl so, ich werde das ändern. -- Clemens Franz (Diskussion) 20:15, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Maanmittauslaitos (finnisches Vermessungsamt): Suomen pinta-alat kunnittain 1. Januar 2010 (PDF; 199 kB)
  2. Statistisches Amt Finnland: Tabelle 11ra -- Key figures on population by region, 2022

GiftBot (Diskussion) 00:29, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]