Diskussion:Kyrenaika

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

vielleicht könnte mal jemand eine verlinkung zum potenzfördernden und verhütenden kraut "silphium" einfügen, das in der antike nur in der region um kyrene angebaut wurde und exportschlager der region war...zum abwiegen des silphiums gibt es auch darstellungen auf attischen vasenmalereien: z. b. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.mlahanas.de/Greeks/images/Weight.jpg&imgrefurl=http://www.mlahanas.de/Greeks/Measurements.htm&usg=__4KnB2JTvyguRBfP-wmLBdzCjwjY=&h=608&w=448&sz=31&hl=de&start=16&um=1&tbnid=zNPHB9G1fhaldM:&tbnh=136&tbnw=100&prev=/images%3Fq%3Damphora%2Bsilphium%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1 (nicht signierter Beitrag von 79.215.245.120 (Diskussion | Beiträge) 14:51, 3. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

der hyperlink zu dem bekannten philosophen aristoteles ist nicht zielführend.

da ist der richtige link: http://de.wikipedia.org/wiki/Aristoteles_%28Kyrene%29

Emir Idris als König von Libyen[Quelltext bearbeiten]

Was auf dieser Seite steht, muß dringend auf Konsistenz mit den verlinkten Seiten überprüft werden - oder besser gleich auf historische Wahrheit! Unbestritten ist doch wohl, daß Idris I. als König von Libyen 1969 gestürzt wurde. Den Titel "König" nahm er laut Seite "Geschichte Lybiens" im Dezember 1951 an. Nur als zwei Beispiele. Ich bin kein Spezialist für Lybien. (nicht signierter Beitrag von 80.136.254.253 (Diskussion) 13:29, 6. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis; die beiden von dir erwähnte Fehler habe ich korrigiert; Rest aber auch nicht überprüft.--Niki.L 17:25, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Barka und Kyrenaika nicht völlig identisch[Quelltext bearbeiten]

Barka ist nicht einfach der arabisch-türkische Name und Kyrenaika der griechisch-lateinisch-italienische. Die Regionen sind nicht deckungsgleich. Pi mal Daumen ist Barka nur die Nordhälfte der Kyrenaika, denn die Kyrenaika besteht aus Barka und den Kufra-Oasen. Die Kufra-Oasen gehörten zwar seit 1926/31 zu Italienisch-Libyen bzw. seit 1943 zur Kyrenaika, doch niemals zu Barka bzw. zum Osmanischen Reich. Das sollte klarer herausgestellt werden. --Roxanna 22:56, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kyrenaika auf griechisch[Quelltext bearbeiten]

Hier scheint das zweite kappa zu fehlen, cf. http://el.wikipedia.org/wiki/%CE%9A%CF%85%CF%81%CE%B7%CE%BD%CE%B1%CF%8A%CE%BA%CE%AE

Na7shu (Diskussion) 09:31, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kartenmaterial fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Weitere nicht deckungsgleiche Karte: Libyen 1943-1951

Die beiden Karten sind nicht deckungsgleich, insbesondere die senkrechte Demarkationslinie ist verschoben. (nicht signierter Beitrag von 80.141.242.59 (Diskussion) 14:15, 16. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Eine weitere, nicht deckungsgleiche Karte findest Du hier rechts. Das liegt nur zu einem kleinen Teil daran, daß ungenau gezeichnet wurde, zu einem deutlich größeren Teil aber daran, daß die Provinz- und Gouvernoratsgrenzen im Laufe der Jahrzehnte immer wieder neu zugeschnitten wurden. --Roxanna (Diskussion) 19:18, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]