Diskussion:Léon Gambetta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Todesort[Quelltext bearbeiten]

In der dt. Wikipedia ist Ville-d'Avray als Sterbeort angegeben, in der französischen und der englischen allerdings Sèvres. Kann das mal bitte jemand überprüfen? --Toerbchen 00:19, 11. Jan. 2009 (CET)

Die Assemblée nationale behauptet hier Ville-d'Avray, selbst der alte Brockhaus stimmt dem zu, die Encyclopedia Britannica auch. --Complex 00:28, 11. Jan. 2009 (CET)

Geburtstdatum[Quelltext bearbeiten]

Geboren am 3.4.1838 - siehe Brockhaus: http://www.munzinger.com/search/query?template=%2Fpublikationen%2Fbrockhaus%2Fhitlist.jsp&query.id=query-12&query.key=fpeyOIPF&query.commit=yes&query.scope=mol-12&query.index-order=personen&query.facets=yes&facet.path=%2Fmol-12&facet.activate=yes&hitlist.highlight-words=8&hitlist.highlight-fragments=5&hitlist.highlight=no&hitlist.sort=%2Bfield%3Aisort&hitlist.data=yes&hitlist.h1=_titel_&hitlist.h3=header&query.stichwort=Gambetta%2C+L%C3%A9on&query.text= (nicht signierter Beitrag von 193.170.82.224 (Diskussion) 11:48, 16. Mai 2011 (CEST))

Todesursache[Quelltext bearbeiten]

Die Todesursache scheint nicht eindeutig zu sein. Die im Artikel in Anführungszeichen behauptete "Blutvergiftung" (Quelle?) findet sich in der französischen Wikipedia nicht.

Autopsiebericht seines Arztes Odilon Lannelongue: http://ia700606.us.archive.org/4/items/blessureetmaladi00pari/blessureetmaladi00pari.pdf

Demnach war die Todesursache eine Bauchfellentzündung in Folge eines Darm- oder Magenkrebses.

Toujours y penser, jamais en parler / Revanchismus[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel zu Léon Gambetta auf der französischen Wikipedia verlinkt das Zitat "Toujours y penser, jamais en parler" mit dem Artikel fr:Revanchisme. Im Artikel hier wird stattdessen auf einen nicht vorhandenen Artikel Toujours y penser, jamais en parler verlinkt (den es auch auf der französischen Wikipedia nicht gibt). Ich werde, wenn es keine schlüssigen Argumente dagegen gibt, im umseitigen Artikel ebenfalls das Zitat statt auf einen nicht vorhandenen Artikel ebenfalls auf den (deutschsprachigen) Revanchismus verlinken. Cheers, Dietmar Lettau (Diskussion) 21:31, 26. Apr. 2016 (CEST)

@Benutzer:Saint-Simon Wenn Du meine Frage hier, die Du ohne Kommentar oder Begründung gelöscht, also zensiert hast, kommentarlos wiederherstellst und dafür aber meine Frage nach dem warum Du das hier kommentarlos gelöscht hattest auf Deiner Benutzer Diskussion:Saint-Simon ebenfalls kommentarlos löscht (=zensierst), kommen einem schon Zweifel ob Du des Wikipedia-Mottos "Immer eine gute Absicht beim anderen Editor voraussetzen" fähig oder willens bist... Also wirklich... Cheers. Dietmar Lettau (Diskussion) 02:57, 24. Aug. 2016 (CEST)