Diskussion:L’Isle-sur-la-Sorgue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bis jetzt schon schön geschrieben, obgleich die ehemals fremdländische Satzstellung noch hie und da um Durchlass ersucht.--84.56.91.100 10:49, 6. Sep 2006 (CEST)

Meine erste Bemerkung oben ziehe ich zurück nachdem ich mir das "Original" angesehen habe. Man hätte die Übersetzung gleich sein lassen und einen eigenen Text entwerfen sollen.--84.56.93.160 09:01, 29. Sep 2006 (CEST)

Seide[Quelltext bearbeiten]

"Während die Seide von neuem Glück zeugte, wurde L’Isle zum Hauptzentrum der Wollverarbeitung des Départements" - Es ist mir nicht gelungen, den Inhalt des ersten Halbsatzes in den Zusammenhang meiner geänderten Fassung einzubauen. Ich wollte den Abschnitt sachlicher formulieren, nun ist der Satz plötzlich sinnlos... --84.56.73.236 12:47, 28. Sep 2006 (CEST)

Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Das gehört wohl eher in einen Artikel über René Char:

"Zwischen 1928 und 1988 veröffentlichte er regelmäßig Essaysammlungen,  die seine Beiträge in den literarischen und künstlerischen Zeitschriften gleichzeitig vervielfachten  und in der er Freundschaften mit den großen Künstlern und Schriftstellern seiner Zeit unterhielt. Die  Scholle seiner Heimat, die Sorgue, der Mont Ventoux und alle Orte der Umgebung sind von seiner  Inspiration durchdrungen."

Der französische Originaltext (siehe fr:L'Isle-sur-la-Sorgue) scheint aus einem Werbe-Prospekt o.ä. zu stammen. Evtl. gibt es auch noch Übersetzungsfehler (wie bei "Hôtel"). --84.56.73.236 13:21, 28. Sep 2006 (CEST)

Neue französische Fassung beachten[Quelltext bearbeiten]

Offenbar ist man in F auch schon darauf gestoßen, dass der Text abgekupfert war. Der neue ist schon besser und taugt diesmal wirklich zur Übersetzung.--Psycho Chicken 13:57, 27. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Foto "Antiquitätengeschäft"[Quelltext bearbeiten]

Es ist erheiternd, dass das Foto mit der Bechreibung "Antiquitätengeschäft" einen Marktstand mit Würsten (saucissons) zeigt. Wie frisch die Würste sind, erschließt sich nicht ohne Weiteres. Soweit man vom Foto Rückschlüsse ziehen kann, scheinen die Würste aber durchaus von handelsüblicher Qualität zu sein.