Diskussion:LP

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

LP sollte direkt auf Langspielplatte gehen. Der Gebrauch der Abkürzung für dieses Wort ist wohl eindeutig am häufigsten. Außerdem würde es Arbeit ersparen, da bei jedem Artikel über eine CD [ [Langspielplatte|LP] ] geschrieben werden muss. Gut das macht wohl teilweise ein Bot. Trotzdem. Die andern Bedeutungen sollten dann eben einen Verweis bekommen oben. Gibt es da andere Ansichten? --GrîleGarîle 20:06, 20. Jul. 2007 (CEST)

War auch meine erste Überlegung, bevor ich mit dem Umbiegen von Links auf die BKL angefangen habe. Dein Vorschlag ist leider nicht umsetzbar, Langspielplatte redirectet momentan auf Schallplatte, hat keinen eigenen Artikel. Und ein BKL-Hinweis Typ 2 in Schallplatte (.. Dieser Artikel behandelt die Schallplatte, für andere Verwendungen von LP siehe LP (Begriffsklärung) ) wäre da wohl falsch platziert. Gruß --Aktionsheld Disk. 14:15, 21. Jul. 2007 (CEST)

Linkin Park[Quelltext bearbeiten]

ich habe mir die freiheit genommen, Linkin Park hinzuzufügen. Ist das in ordung? --Chris McGregor 18:13, 13. Jan. 2008 (CET)

Linkin Park wurde schon drei Mal aus der Liste entfernt. Grund: Wer nach der Band sucht, wird das nicht auf dieser Seite tun. Hierher gehören nur gebräuchliche Abkürzungen, also nicht alles, was man mit LP abkürzen kann. --Aktionsheld Disk. 19:09, 13. Jan. 2008 (CET)
Wo ist denn das Problem, wenn Linkin Park hinzugefügt wird? Es kann in der Liste ja wohl kaum stören. Und wenn ich die Abkürzung LP höre, ist damit bisher auch immer Linkin Park gemeint worden. Vielleicht liegt es daran, dass man nicht mehr so häufig über Langspielplatten redet. Wenn jemand nicht genau weiß, wie die Band geschrieben wird, weiß er zumindest die Abkürzung und könnte die Band dann hier finden. --Xehpuk 20:21, 11. Feb. 2008 (CET)
*zitiermaschine auspack*
  • "Wer nach der Band sucht, wird das nicht auf dieser Seite tun." – wenn jemand nicht weiß, wie etwas geschrieben wird, sucht er auch sicherlich nicht mal eben nach den intialien... sonst dürften wir unter HK auch helmut kohl verlinken.
  • "Hierher gehören nur gebräuchliche Abkürzungen, also nicht alles, was man mit LP abkürzen kann." – alleine eine google-suche bringt unendlich viele weitere abkürzungen auf LP, die "ja wohl kaum stören" dürften nach dieser logik... das LP-Magazin, das Lorenz&Pesavento-Ingenieurbüro, La Palma, lp-webdesign, Läuten und Pfeifen,... --JD {æ} 20:34, 11. Feb. 2008 (CET)
Diese Begriffe sind mir fremd (außer vielleicht La Palma) und werden wohl nicht standardmäßig mit LP abgekürzt. Die offizielle Abkürzung von Linkin Park ist halt LP und bei den anderen größeren Wikipedia-Seiten stehen sie auch drin. Wieso müssen wir aus der Rolle fallen?
(Und Helmut Kohl ist übrigens kein Pseudonym, weshalb man ihn wohl auch nicht mit seinen Initialien abkürzt. Außerdem könnte das HK auf viele Personen zutreffen, während ich bei LP (mit englischer Aussprache) nur auf die Langspielplatte oder halt Linkin Park kommen würde.) --Xehpuk 23:26, 13. Feb. 2008 (CET)
Hallo. Möcht mich hier auch mal einmischen. :P ICh hab da auch Linkin Park dazugeschrieben, wusste ja nicht, dass da schon eine Diskussion darüberstattgefunden hat. Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum ihr Linkin Park hier immer rauslöscht. Die Abkürzung von Linkin Park ist eben mal LP, daran kann ich auch nichts ändern... Und die Band ist ja wirklich nicht unbekannt, oder?! Also wo ist da das Problem, dass hier Linkin Park nicht dabei stehen darf? Bitte also um eine genaue und sachliche Erklärung! Grüße,--SK Sturm Fan 18:52, 7. Mai 2008 (CEST)
Die Argumente stehen hier drüber. Sind die unklar oder wozu bedarf es da einer erneuten Diskussion?--Aktionsheld Disk. 19:33, 7. Mai 2008 (CEST)
Ich bin der Meinung, dass man bei den Abkürzungen nicht einfach danach gehen kann, was als Abkürzung eingetippt werden könnte, weil die Abkürzung gebräuchlicher ist. Wenn ich zum Beispiel danach suche, wann die Single Numb rausgekommen ist, dann tippe ich LP ein, weil es eine Abkürzung (!) ist und ich mir es so sparen kann den kompletten Namen zu schreiben.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.62.145.29 (DiskussionBeiträge) 13:50, 27. Jul. 2008 (CEST))
Merkwürdige Art des Recherchierens. Du kannst es dir sparen, den Namen auszuschreiben. Dafür landest du auf einer anderen Seite, bei der du dir recht sicher sein kannst, dass sie nicht die Band thematisiert. Aktionsheld Disk. 15:09, 27. Jul. 2008 (CEST)
  • Okay, ich wollte eben auch Linkin Park hinzufügen, was jedoch sofort wieder revertet wurde... Nun, zunächst, warum wird RHCP direkt zu den Red Hot Chili Peppers weitergeleitet? Es ist genauso eine Abkürzung, wie auch LP für Linkin Park. "Wer nach der Band sucht, wird das nicht auf dieser Seite tun.". Dann bitte ich darum, den Redirect RHCP zu Löschen, denn wer danach sucht, gibt den kompletten Bandnamen ein.
    "sonst dürften wir unter HK auch helmut kohl verlinken". Schwachsinn. Den Namen Helmut Kohl habe ich noch nie abgekürzt als "HK" gesehen. Selbst wenn, ist HK auch, wie bereits gesagt, eine Initiale und keine Abkürzung... Wenn ihr mal auf die Homepage von Linkin Park schaut, dann seht ihr gleich links ein ganz großes Logo, in dem nur die Buchstaben L und P zu finden sind. LP ist eine gänige Abkürzung für Linkin Park und sollte in die Liste aufgenommen werden. --RoFra 16:50, 10. Nov. 2008 (CET)
  • Das ist typisch für Wikipedia... Vielen Dank für Eure Antworten... --RoFra 21:20, 23. Nov. 2008 (CET)
bin auch dafür, dass die hier aufgenommen werden, da so ne coole band des verdient hat xD
Da ich eben mit dem Kürzel LP zu Linkin Park kommen wollte (ja im Ernst!) und nun hier gestrandet bin, würde mich, wenn man schon mal da ist, die Antwort auf die Frage von Benutzer:RoFra interessieren, warum RHCP drin ist, LP aber nicht. Besonders wichtig ist die Diskussion imho ja nicht gerade, ich kann auch ohne leben, aber es interessiert mich einfach. Bei Google ist Linkin Park auch das dritte Ergebnis für LP nach Wiki-Begriffsklärung und Wiki-Schallplatte... und offiziell ist die Abkürzung halt auch.... Bei den PC-Spielen würde ja auch niemand auf die Idee kommen, WoW oder CS als Abkürzung in Frage zu stellen, dabei werden die beiden Begriffe imho nie offiziell verwendet... gruß -- Julez A. 01:05, 21. Feb. 2009 (CET)

Unkomplett[Quelltext bearbeiten]

unkomplett --Chris McGregor 18:27, 22. Jan. 2008 (CET)

Was meinst du eigentlich mit unkomplett??--SK Sturm Fan 18:52, 7. Mai 2008 (CEST)
Lol. Bin hier nur durch Zufall drauf gestoßen. ^^ Und du hast nach genau einem halben Jahr noch immer nicht meine Frage beantwortet. Die Antwort würde mich aber noch immer brennend interessieren! Was ist bitteschön unkomplett?? ||| Gruß, SK Sturm Fan 17:11, 10. Nov. 2008 (CET)
hi. ich hab auch was unkomplettes gefunden: die abk "lp" im bereich des fußballs, hab das nämlich noch nie gehört steht aber in der tabelle hinter den plätzen 1-5!(http://www.eintracht.de/saison/bundesliga/tabelle/18/) weiß jmd was das bedeuten soll? mfg--Gaeib 19:22, 2. Feb. 2009 (CET)
"LigaPokal". gruß, --JD {æ} 19:17, 2. Feb. 2009 (CET)
thx, aber was soll das sein?mfg --Gaeib 19:22, 2. Feb. 2009 (CET)
DFL-Ligapokal bzw. dfb.de. --JD {æ} 19:23, 2. Feb. 2009 (CET)
ok, thx... steht ja drin ist nicht sonderlich bekannt;-) mfg --Gaeib 19:25, 2. Feb. 2009 (CET)

Guckst du ---> Ligapokal :) ||| SK Sturm Fan 19:26, 2. Feb. 2009 (CET)

LP: ab Dezember 2012 seit 1975 wieder Autokennzeichen im Kreis Soest für Lippstadt. (nicht signierter Beitrag von 5.146.102.14 (Diskussion) 19:19, 21. Nov. 2012 (CET))

...bin ganz erschüttert... Oben führt JD "Läuten und Pfeifen" als etwas "nicht gebräuchliches" an, das kann so nicht sein. Dieses Schild LP steht in der BRD schon seit vielen Jahrzehnten zig-tausendfach herum, wie oft hört man Leute über die Bedeutung dieser Abkürzung rätseln, also ich habe das jetzt aufgenommen und war echt äußerst überrascht, daß das hier noch gefehlt hat. Ich habe bei dieser Abkürzung spontan zwei Assoziationen, Langspielplatte und eben dieses Schild an Bahngleisen. --Zopp (Diskussion) 11:27, 22. Nov. 2012 (CET)

Liver-Pancreas-Antigen[Quelltext bearbeiten]

Macht das Sinn in der BK? So ohne jegliche Verlinkung, dazu nicht erklärte Fachbegriffe... -- Julez A. 17:51, 2. Apr. 2009 (CEST)

Nein, ein Link sollte schon rein. Die Erklärung sollte nicht hier, sondern im (zu schreibenden) Artikel erfolgen. Aktionsheld Disk. 19:18, 2. Apr. 2009 (CEST)