Diskussion:LX (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „LX (Rapper)“ wurde im April 2016 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 26.04.2016; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

In einem Backspin-Interview, welches 4.9.2016 erschienen ist, erzählt er, dass er 30 wurde. Geburtsjahr ist also 1986. (nicht signierter Beitrag von 2A02:908:1A50:7AA0:D4BB:18C8:F043:E351 (Diskussion | Beiträge) 15:52, 4. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Vandalismus?[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte gerne die Diskografie aktualisiert, leider ist diese Seite aber aufgrund von Vandalismus geschützt.. Optimal mit Gzuz fehlt eindeutig noch Nilsgräf (Diskussion) 19:39, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mach am besten hier einen Vorschlag für die Disko oder schreib denjenigen Admin an. Grüße :) --all apatcha msg 19:42, 21. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ja, nee, is' klar. "Hamburger Plattenbauten" und "hartes Leben in Hamburg"... Fanboy unterwegs, wa?! 91.41.171.208 08:27, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hmm? Scheint sein Image zu sein. --all apatcha msg 13:46, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

'voraussichtlich' bitte ergänzen[Quelltext bearbeiten]

verurteilt und sitzt voraussichtlich bis November 2017 im Gefängnis.[5] --2003:6A:6B39:FC00:716E:87F0:66EB:566C 22:00, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke. --Gripweed (Diskussion) 22:21, 26. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

LX steht für "Luxuriös (e)Xzessiv". Das gibt LX persönlich in einem der wenigen Interviews an (siehe: "https://www.youtube.com/watch?v=K_ylIokRr2E"). (nicht signierter Beitrag von 188.23.41.188 (Diskussion) 15:04, 17. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Steht wohl eher für „Alex“. --Gripweed (Diskussion) 17:55, 17. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Laut Eigenaussage in diesem am 04.09.2016 erschienenen Video https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=D9rDqS8PNOg&app=desktop ist LX kürzlich 30 Jahre geworden. Damit muss sein Geburtsdatum 1986 sein, nicht 1990 oder 1991. (nicht signierter Beitrag von 94.79.148.50 (Diskussion) 10:36, 5. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Keine brauchbare Quelle, WP:Q. --Zxmt 08:00, 17. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Jugendknast?[Quelltext bearbeiten]

Im Lied "Drama" der Leak-EP spricht LX davon, dass er mit 14 Jahren eingesperrt worden wäre - was für einen Aufenthalt sprechen könnte... Weiß jemand dahingehend mehr und kann das evtl. hinzufügen?--No.18650 (Diskussion) 19:19, 18. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bürgerlicher Name[Quelltext bearbeiten]

Im Markeneintrag zu LX steht als bürgerlicher Name Alexander Gabriel, was auch ursprünglich so in diesem Artikel stand. Hutzler kam unbelegt 2018 dazu (Versionsunterschied), sodass Gabriel wie ein Zweitname aussah und 2019 wurde ohne Beleg Gabriel durch Justin Fritz ersetzt. (Versionsunterschied) Allerdings ist der Name Hutzler auch vor der Einfügung in den Artikel (Suchergebnisse, laut.de wurde nachträglich verändert, siehe Abbild) in einem einzigen Artikel bei Tag24 aufgetaucht (Abbild), wobei es doch relativ untypisch wäre auf so einem Portal einen korrekten Nachnamen als Erstes zu finden. Mittlerweile kursieren alle Varianten (Alexander Gabriel, Alexander Gabriel Hutzler, Alexander Justin Fritz Hutzler) irgendwo, wie geht man damit am besten um? --Linhes (Diskussion) 14:59, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nach genauerer Durchsicht scheint der erste hier eingefügte Name doch Alexander Hutzler zu sein, erst 2016 ohne Beleg und deswegen zurückgesetzt (Versionsunterschied), dann 2018 mit einer Fanseite als Beleg (Versionsunterschied 1, Versionsunterschied 2). Alexander Gabriel wurde Ende 2018 unter Berufung auf die GEMA eingefügt, also kurz bevor der Name wie oben beschrieben wieder um Hutzler erweitert wurde (Versionsunterschied). --Linhes (Diskussion) 17:51, 6. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hab deine Änderung entsprechend gesichtet. Danke fürs Schauen, –IWL0419:19, 19. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]