Diskussion:La Hougue Bie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moderne Politik hat gar nichts mit der Vorgeschichte zu tun. Ob Guernesey zur Großbritanien gehört, wird diskutiert -z. B. vom Standpunkt der Landkunde gehören diese Inseln zur Großbritanien nicht. Außerdem gibt's https://en.wikipedia.org/wiki/British_Isles_naming_dispute und das https://en.wikipedia.org/wiki/Terminology_of_the_British_Isles. Außerdem haben die Kanalinseln einen besonderen Status als Crown dependencies, was unterscheidet sie von den Britischen Inseln, außer Insel Man. Was ich hinzugefügt habe ist total rechtfertigt : die Megaliten des Kontinents sind den Megaliten der kanalsinseln ähnlicher als den Megaliten Großbritaniens, was total logisch ist wegen der Nähe und der Geschichte der Bevölverung. C. Cottereau (Diskussion) 17:21, 11. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Eine gewisse Ähnlichkeit bestreitet niemand. Aber die Inseln gehören nicht zu Normandie. und da sucht sie auch keiner. Die mexikanischen Pyramiden haen Ahnlichkeit mit den ägyptischen willst du sie deshalb nach Afrika verorten. JEW (Diskussion) 08:26, 12. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Historisch sind die Kanalinseln ein Teil der Normandie und die Ursprache ist normannisch, die von einem Teil der Bewohner noch gesprochen wird. Außerdem gibt's noch das altnormannisches Gewohnheitsrecht auf der kanalinsel Sark und die verschiedenen Rechte der anderen Kanalinseln sind noch vom normannischen Recht geprägt (im Gegensatz zur Kontinentalnormandie, wo alles 1790 von Paris abgeschafft wurde). Die Stammbewohner (nicht die Engländer die vor kurzem eingewandert sind) betrachten sich selbst als Normannen. Was ich genau meinte, war, dass die Kanalinseln weder zur Grossbritanien (geographischer Begriff) noch zum Vereinigten Königsreich (politischer Begriff) gehören (was fälschlicherweise geschrieben war), sondern zur britischen Inseln und sind "crown dependencies" und bis zum Abschaffen des normannischen Herzogtums - 15 Jht - regierte der König Englands als Herzog der Normandie auf den Kanalinseln. Heutzutage trinken noch die Einheimischen "A la reine notre duc" „auf die Königen, unserer Herzog“ [1]. Vor kurzem habe ich mit einem typischen Guernsey Einwohner gesprochen und er glaubte noch dass die Königin Elisabeth II als Herzog der Normandie die kanalinseln regierte, ich habe ihn widersprochen und der war nicht zufrieden ! Trotz alledem stellen die Kanalinseln noch ein Stück der normannischen Unabhängigkeit vor, weil sie niemals wie die Kontinentalnormandie im Jahre 1204 von dem König der Franken erobert wurden.C. Cottereau (Diskussion) 00:41, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Zitat: "Die Stammbewohner betrachten sich selbst als Normannen". Keiner der "sogenannten "Stammbewohner hat am Bau der Megalithanlagen mitgewirkt, höchstens an deren Zerstörung. JEW (Diskussion) 08:57, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ganz offensichtlich, aber vom Standpunkt des Megalitismus, sind auch die Dolmen der kanalinseln aenlich der Megaliten von der Cotentin Halbinsel und heissen auch pierre pourquelaye, pouquelée, pouclée. Das war immer kulturell und geographisch mit dem Festland verbunden, sogar die Wildschweine schwimmen bis zur Insel Alderney. So ist das.C. Cottereau (Diskussion) 12:59, 13. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]