Diskussion:La Matanza (El Salvador)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

-- Perrak 02:28, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut Hilfe:Internationalisierung#Inline-Link sind interwikis nicht in den Text hinein zu platzieren. Bitte rückgängig machen.-- Aktions 08:16, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den Textteil, in welchem Mármol die Waffen bennent, mit welchen er später füssiliert wird habe ich auch im spanischen gefunden:

Así salimos de la policía velozmente y enfilamos con rumbo a los alrededores de la ciudad, precisamente en dirección a mi zona natal, cosa que se me hizö evidente cuando pasamos frente a Casamata, donde un piquete de soldados nos pasó una ispección. A cargo de nuestra custodia iban en el camión diecisiete policías nacionales armados con fusiles máuser, el jefe de la comissión llamado capitán Alvarenga, que iba en la cabina con una ametralladora de mano alemana, de las llamadas Solotur, y el chofer, que también llevaba una Solotur. Por ciert que el tal capitán Alvarenga falleció algunas semanas después, de fiebres intestinales, impreionado quizá por tanto crímenes como aquellos. Se fue en caca el hombre.

Roque Dalton Miguel Mármol, Los sucesos de 1932 en El Salvador, Universidad Centroamericana José Simeón Canñas. , San Salvador, 1993 S. 266 ISBN 84-8405-184-6

Anfang und Ende des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel zugegebenermaßen nur überflogen, aber an sich sehr interessant! Woran ich mich allerdings störe, ist Folgendes: 1.) Im ersten Satz wird "la Matanza" als ein Massaker bezeichnet. Der spätere Text legt aber nahe, das Ganze als eine Serie von Massakern zu bezeichnen. 2.) "Gemetzel" hört sich für mich nicht enzyklopädiewürdig an. Ich finde aber auch den Fakt, dass das ein schlimmes "Gemetzel" war nicht wirklich nötig, zu erwähnen. 30.000 Tote sprechen doch gewissermaßen für sich. Wobei die Quelle, auf die sich später berufen wird, ein Aktivist der dortigen kommunistischen Partei ist und man doch evtl. hinterfragen müsste, ob diese Opferzahl wirklich Konsens unter Historikern ist. Experten hier??

Daher der Vorschlag:

Als „La Matanza“ wird eine Serie von Massakern in El Salvador bezeichnet, begangen 1932 nach der Niederschlagung eines Bauernaufstandes durch Regierungstruppen unter General Maximiliano Hernández Martínez. Wahrscheinlich wurden mehr als 30.000 Menschen bei den Massakern getötet. Auf Grund der gezielten Verfolgung Indigener, insbesondere Angehöriger der Pipil-Ethnie, und des nachfolgenden Verbots der Sprache Nawat (Pipil) trug es gleichzeitig den Charakter eines Genozids[1][2] und eines Ethnozids.[3][4]

Und dann habe ich mich noch gefragt, was die Liste mit den Departements von El Salvador da unten zu suchen hat. Übersehe ich den Bezug zum Artikel oder gibt es einfach keinen?--Hetero oeconomicus 07:39, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Gemetzel" ist hier als Synonym für "Massaker" zu verstehen, muss aber nicht drin stehen. Der Aktivist der kommunistischen Partei ist nicht die einzige Quelle für den Massenmord, siehe weitere Quellen. Die Anzahl der Opfer ist nicht geklärt. Auf der Seite der Uni Kalifornien sind 10.000 bis 40.000 Opfer angegeben, darum habe ich das so in der Einleitung geändert, ansonsten nach deinem Vorschlag. Die Liste der Departamentos kann weg (verstehe ich auch nicht ganz, warum das der Erstautor eingefügt hat), ich würde allerdings das Bild "Mapa levantamiento campesino 1932.svg" drin lassen, obwohl es das Aufstandsgebiet nur sehr grob angibt. -- PhJ . 20:03, 21. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:33, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]