Diskussion:La Roche-Bernard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lieber LUI, ich habe die Seite wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt, denn die vielen Überschriften und Unterteilungen samt dem dadurch generierten Inhaltsverzeichnis blähen die Informationen lediglich auf und machen sie unübersichtlich. -- Gerdthiele

Zu viele Links in den Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Nutzer LIU hat in dem Artikel über La Roche-Bernard, den ich gestern geschrieben habe, ein paar Links hinzugefügt. Das war sicher gut gemeint, ich finde es aber übertrieben. Ich habe sie noch nicht wieder entfernt, weil ich ja nicht weiß, wie andere dazu stehen. Vielleicht sollte man aber mal grundsätzlich über den Sinn solcher Links diskutieren.

Es muss doch nicht jedes Wort, das in einem Artikel vorkommt, und wozu zufällig auch wieder ein Artikel besteht, dorthin verweisen. Das sollte doch nur dann gemacht werden, wenn dieser Verweis im Zusammenhang irgend einen Informationswert hat, oder?

Ein Beispiel: Einerseits wurde ein Link bei Normannen eingefügt. Das finde ich gut, weil die Stadt von den Normannen gegründet wurde und der Verweis hier Sinn macht (der Normannen-Artikel sollte allerdings von irgend jemandem noch ausgebaut werden!).

Andererseits: In meinem Artikel ist von zwei Kanonen die Rede, die dort am Stadtrand stehen. Ich denke, dass jeder Leser sofort weiß, was eine Kanone ist, und das reicht doch in diesem Fall. Was interessiert hier Geschichte und Technik dieser Waffe?

Genau wie die Begriffe Rathaus, Kriegsschiff oder Altstadt (die alle im Zusammenhang dieses Artikels keiner Erklärung bedürfen) hätten dann ja auch Hängebrücke, Gebäude, Rampe, Fluss und viele andere Wörter blau unterlegt werden können. Mit allen negativen Folgen für die Lesbarkeit des Textes.

Denn ich finde manche Links in manchen Artikeln überflüssig und störend (vor allem wegen des unruhigen Schriftbildes). Vielleicht wäre hier eine generelle Einheitlichkeit sinnvoll. Was meinen andere Nutzer dazu?

-Gerdthiele 09:51, 10. Jul 2005 (CEST)