Diskussion:Laborautomatisierungssystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://www.vialis.ch hat wider versuch ihre Werbung per Link in Wikipedia zu integrieren Ich habe daraufhin auch den andere Link mal angeschaut. Dabei handelt es sich auch um versteckt Werbung. Deshalb habe ich den Link auch gelöscht.

Die Seite ist zu spezifisch[Quelltext bearbeiten]

Die Seite bezieht sich aussschliesslich auf F&E Labore, und dort auf "Forschungsprozessleitsysteme" (laut diesem Artikel). Jede andere Art der Laborautomatisierung wird ignoriert. Die englische Version der Laboratory automation ist da allgemeiner gehalten..

Im Bereich der Medizintechnik sind Laborautomatisierungssysteme zB automatische Analysegeräte (siehe Automated analyser), Sortiergeräte für Proben oder für große Labore Track-Systeme, die den Anschluss mehrerer unterschiedlicher Geräte an ein "Förderband" erlauben (Probeneingang, Zentrifuge, Immuno-Analyzer, chemischer Analyzer, Archiv). Marktführer in diesem Bereich sind Roche, Siemens und Beckman Coulter (nach dem Kauf der Diagnostik-Sparte von Olympus).