Diskussion:Ladislaus Kmoch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Da sein Vater früh starb, lernte er das Handwerk des Ledergalanteriewaren-Erzeugers"[Quelltext bearbeiten]

Was für eine kuriose Zusammenballung irriger Angaben! Kmoch lernte das Handwerk des Ledergalanteriewaren-Erzeugers, weil sein Vater diesen Beruf ausübte. Und dieser Vater starb nicht "früh", sondern erst im Jahr 1951. Kmochs Sterbedatum ist auch falsch. Er starb am 9. März 1971. Wer schreibt solche Artikel - und warum?--Suessmayr Diskussion 09:54, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zur Form: Es freut mich sehr, dass Du durch kontruktive Kritik und ohne jegliche Herablassung andere Wikipedianer an Deiner Weisheit teilhaben lässt. Dem Wiki-Prinzip zu folgen und mangelhafte Inhalte korrigieren, möglichst noch unter Einsatz geeigneter Belege, kann jeder, aber andere Wikipedianer in geeigneter Weise zu motivieren ist schon eine Meisterleistung.
Zum Inhalt: Der in der Diskussionsabschnittsüberschrift zitierte Satz findet sich inhaltsähnlich in N.N.: Tobias Seicherl, RRAAH! Magazin, Nr. 54, 15. Jahrgang, Februar 2001, S. 44–45. Das habe ich bisher stets so verstanden, dass Kmoch nicht die Gelegenheit zur zeichnerischen Ausbildung erhielt, da er sich um seinen Lebensunterhalt kümmern musste. In einfachen Worten: Papa tot => darf nicht seinen Neigungen nachgehen, sondern muss einen Beruf erlernen => der Junge beginnt eine Lehre.
Das mit dem frühen Tod seines Vaters kann ebenfalls der oben aufgeführten Quelle entnommen werden; ebenso das Sterbedatum. Für das Sterbedatum kann ersatzweise auch Andreas C. Knigge: Comic Lexikon. Ullstein, Berlin 1988, ISBN 3-548-36554-X herangezogen werden.
Liebe Grüße -- Kickof (Diskussion) 08:25, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ladislaus Kmochs Vater Wenzel Kmoch starb erst am 4. Mai 1951 im Wilhelminenspital. Das ist eine Tatsache, die sich nicht ändern lässt. Wenzel Kmoch wurde am 10. Mai 1951 im Friedhof Ottakring begraben (Gruppe 6, Reihe 26 Nummer 1). Wie soll ich dieses Faktum anders behandeln, als es hier als Kontrast zu dem "fühen Tod des Vaters" zu präsentieren? Die archivalische Quelle (Verlassenschaft BG 17, 2A, 564/51) ist eindeutig. Man kann mit ihr nicht diskutieren.--Suessmayr Diskussion 19:27, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke, warum nicht gleich? Ich werde das entsprechend umformulieren. Bei den mir zur Verfügung stehenden Literaturstellen war ich natürlich davon ausgegangen, dass Dr. Eckart Sackmann, der mutmaßlich hinter dem zitierten Artikel steckt, seine Hausaufgaben gemacht hat. -- Kickof (Diskussion) 10:09, 27. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]