Diskussion:Lafayette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist falsch?

  • dass hier Lafayette(California) steht
  • oder dass der zugehörige Artikel Lafayette(Kalifornien) heißt

--Rayx 16:10, 7. Dez 2005 (CET)

  • update: habe jetzt den Verweis auf Lafayette(Kalifornien) umgesetzt, weil die Kategorie Ort in Kalifornien heißt.

--Rayx 00:24, 13. Dez 2005 (CET)

La Fayette und Napoleon[Quelltext bearbeiten]

Ich bin über folgende Passage verwundert:

Erst Napoléon I. erwirkte 1797 seine Freilassung. Als La Fayette nach Frankreich zurückkehrte, zog er sich auf sein Landgut Lagrange zurück und hielt sich vom öffentlichen Leben fern, da er die Politik Napoléon Bonapartes ablehnte.

Nach meinem Verständnis ist diese Stelle ungenau. La Fayette wurde im Jahre 1797 aus österreichischer Gefangenschaft entlassen und suchte zunächst Zuflucht in Holstein und anschließend in Holland. Erst nach dem Staatsstreich vom 18. Brunaire kehrte er nach Frankreich zurück. Das Direktorium hat große Teile seines Besitzes beschlagnahmt und veräußert.

Vielleicht sollte man dies im Artikel noch entsprechend korrigieren. Quelle: [1]