Diskussion:Lambsbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lauflänge und Link[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Die Lauflänge von 7 km ist nicht korrekt dargestellt, weil die Tabelle der Verlinkung bereits Fehler enthält. (nicht signierter Beitrag von Wa55ermann182 (Diskussion | Beiträge) 23:21, 3. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

stimmt, laut googlemaps sind's mind. 10 km und die Länge der Saar ist in der angegebenen Quelle auch nur 80 km - daher Länge erstmal wieder entfernt... Wolf170278 09:49, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Es ist wohl so, dass die Gesamtlänge in dem Dokument nur den Flussanteil im Saarland angibt. Das käme für den Lambsbach etwa hin, für die Saar auch: 11 km Grenzfluss + 68 bis Saarhölzbach = ca. 80 km. Die von Wa55ermann eingetragene Lambsbachlänge von 14,3 km kam mir korrekt vor, daher habe ich den Eintrag gesichtet. Wolf170278, du hattest diese Zahl gelöscht. Gibt es dafür noch einen Grund, nachdem wir nun alle wissen, dass die Tabelle in diesem Punkt falsch (verstanden) ist? --Batschkapp 20:27, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo. Den Link mit den Angaben schaute ich mir gestern an. Oh oh oh wer hatte da die Messungen vorgenommen vom LUA? Lambsbach MQ 0,51, Sinnerbach MQ 0,44 sind interessante Angaben. Wer von "hier" ist, dem wird empfohlen sich beide Gewässer (am gleichen Tag) mal anzusehen, ggf. im Vergleich mit dem Erbach.

Der Sinnerbach entwässert mit seinem Ae von nur 30 km² ein Gebiet, das nicht viel größer als das des Lambsbaches ist (26,9 km²), jedoch führt der Sinnerbach deutlich mehr Wasser. So deutlich, dass es durch bloße Inaugenscheinnahme erkennbar ist. Lambsbach: Lauflänge 14,3 km. Q 0,25. MQ hochgerechnet auf 0,35, Ae 26,9 km². Übrigens, er befließt auf seiner kurzen LL immerhin drei Landkreise! KL, PS und HOM. Nachtrag vom 17.Februar. Eine erneute Messung erab 0,216 l / s als Abflusswert ( Tageswert )


Freundliche Grüße --Wa55ermann182 19:42, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Vierherrnbach und Bärenfloß scheinen nicht in den Lambsbach zumünden.

Mörsbach und Talwiesgräben konnte ich nicht finden --Anarabert (Diskussion) 07:51, 12. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]