Diskussion:Lancia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leistung LC2[Quelltext bearbeiten]

gibt es vielleicht auch eine Quelle die die 800PS des LC2 aus der gruppe C belegen? Ich halte diese Angabe doch für sehr unrealistisch ,da die Porsche 956 "nur" 620-640PS hatten und doch die meisten Rennen gewonnen haben . Außerdem steht hier in der Wiki im Artikel zum Ford C100 , der ebenfalls in der Gruppe C gefahren is :"...zumal die Wettbewerber von Porsche und Lancia über 600 Turbo-PS verfügten. " --Schwabenpauer 15:40, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

natürlich kann das sein. Dank Twinturbo hatten einige Formel1-Wagen mit 1500ccm auch zwischen 1000 und 1500 PS dank Twinturbo. Der Lancia LC2 hatte einen Ferrari V8 2500ccm/3000ccm eingebaut. Dass sie nicht so oft gewonnen haben lag daran, dass Motoren und Reifen nicht so standfest genug waren, als bspw bei Porsche. Auf einer Seite hab ich gelesen , dass der Gruppe 5 - Porsche 935 (3200ccm) ebenso fähig war 800 PS zu bringen, diese wurden aber nur beim Qualifying genutzt!!! Das war also eine Frage des Feintunings. --Bali70 20:09, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Twinturbo? kannst du mir hier Datei:Http://www.gurneyflap.com/Resources/BMW Engine 1.jpg mal zeigen wo da der zweite Turbo sein soll? das ist ein 1,5l BMW-Turbomotor der 1986 mit 5,5bar Ladedruck bis zu 1300 PS mobiliesiert hat.

Zweitens: Klar kann man für die Qualy den Ladedruck hochschrauben , aber das hällt der Motor nicht lang durch . Schon garnich z.B. ein 1000km Rennen. Außerdem hatten die Porsches ja auch Turbos.

Deutlich besser fände ich es , wenn man die Leistung angeben würde , die auch wirklich im Rennen abrufbar war.

--Schwabenpauer 15:18, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Bei Besonderheiten habe ich das Gefühl, daß Kommentar beigemischt wurde. Zudem ist die Aussage über ein vermeintlich dünnes Servicenetz falsch. Vielmehr würde ich darauf hinweisen, daß Lancia eine Marke ist, die von der Konzernmutter Fiat im gehobenen Marktsegment platziert wird, aber aufgrund von Wirtschaftlichkeitsüberlegungen Plattformen und Motoren mit den anderen Konzernmarken Fiat und Alfa Romeo teilt. Wie gut oder schlecht das Servicenetz sein mag und was er für italienische Momente im Leben hält, kann der geneigte Leser dann selbst beurteilen.

Es stimmt, dass es wenig Lancia-Verkäufer in Deutschland gibt. Die Servicestellen von Fiat/Alfa können aber auch von einem Lanciabesitzer genutzt werden, soviel ich weiss. Die Teile für Lancia und Fiat kommen ja beide aus einem Lager in Mailand. Ähnlich wie bei anderen Anbietern sind die Teile am nächsten Tag in der jeweiligen Niederlassung (das weiss ich aus eigener Erfahrung in einer Fiatniederlassung in Berlin). --Bali70 14:00, 17. Jan 2006 (CET)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel in die Neutralitäts-Kategorie aufgenommen, weil es sich in der jetzigen Version um einen reinen Werbetext für Lancia handelt.Asdrubal 15:17, 14. Sep 2004 (CEST)

Mittlerweile sieht der Artikel anders aus. Ich habe den Neutralitätsbaustein daher entfernt. Falls Du anderer Meinung bist, setz ihn wieder ein und weise bitte auf die problematischen Stellen hin. --Zinnmann d 12:53, 5. Nov 2004 (CET)
Ich finde, so wie er jetzt ist, kann der Artikel ohne Neutralitäts-Warnung bleiben. Allerdings ist er noch ausbaufähig.Asdrubal 13:01, 7. Nov 2004 (CET)

Vergleich Lancia vs Mercedes und Co[Quelltext bearbeiten]

Es ist meiner Meinung nach schon ein starkes Stueck, ein Premiumprodukt mit Autos fuer die breite Masse zu vergleichen und DIESE dann als premium zu charakterisieren. Da kann man gleich kommen, und wunderschoene Apple-Notebooks sowie Dosen wie IBM Thinkpad und Co in einer Kategorie zusammenfassen. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber ich bin der Meinung, dass Begriffe wie Qualitaet (welche mit IBM, Mercedes, ... assoziiert werden) und (siehe Apple, Lancia, ...) eben NICHT das Gleiche bedeuten sondern jedes fuer sich seine eigene eindeutige Bedeutung hat.

Für die deutschen werden diese Worte mit Mercedes verglichen. Für die Italiener eben mit Lancia. Falls Sie es nicht wissen, wurde Lancia von Fiat aufgekauft. Lancia behielt aber trotzdem seine Exclusivitaet. Die Autos sind im oberen Preissegment zu finden und nicht bspw. mit einem Fiat Tipo zu vergleichen. Die Austattungen waren immer besser als bei einem Fiat. Wie der Autor es beschreibt finde ich es schon richtig. --Bali70 13:55, 17. Jan 2006 (CET)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Car company logo, not free;

-- DuesenBot 20:17, 23. Sep 2006 (CEST)

Kennt jemand diesen Oldtimer?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich ergänze gerade die Kategorie "Techno Classica 2007" mit eigenen Fotos. Dabei entdeckte ich einen Oldtimer, den ich am Stand von Lucas Hüni aufgenommen habe, aber gegen meine Gewohnheit ohne auch die zugehörige Tafel zu fotografieren. Von den drei Bildern

1 2 3

ist es leider das am schlechtesten belichtetste, auf dem ich ein Lancia-Logo zu erkennen meine. Vielleicht kann mir jemand nähere Angaben machen, bis dahin kommen erst mal die unzweifelhaften Bilder dran. --Norbert Schnitzler 16:17, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich möchte sagen, daß der Oldtimer auf alle Fälle ein Lancia ist. Würde ihn zwischen 1920 und 1930 einordnen. Eventuell ein Kappa oder Lambda. Aber auf den Bildern die ich kenne sind es immer 4-Sitzer die dann hinten senkrecht abfallen. Die Front sah jedenfalls damals so aus. Vielleicht ist er ja umgebaut. --Bali70 16:43, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hab nochmal gesucht. Es ist ein Lancia Artena Cabriolet aus dem Jahre 1931. (siehe Wikipedia.org) --Bali70 17:53, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

-- DuesenBot 12:06, 16. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Beta Montecarlo[Quelltext bearbeiten]

Der Beta Montecarlo wurde länger gebaut als 1981! Ich besitze ab Mj. 1979 (mit Ausnahme des Modelljahres 1986) alle Auto Kataloge von Auto, Motor und Sport. Dieses Auto existierte nämlich ebenfalls bis 1984 wie der Trevi, nur ohne das Wort Beta davor, genau so das Coupé (weiteres Beispiel: statt Beta HPE hieß es dann nur noch HPE). Also: bitte korrigieren!

MfG --Ts85 20:01, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Zeitleiste Lancia/Autobianchi[Quelltext bearbeiten]

Da der A111 ein Stufenheckmodell war würde ich ihn eher in der Linie Prisma, Dedra, Lybra sehen als in der Reihe mit den Delta-Modellen. Ich krieg aber den Umbau der Leiste nicht gebacken...

--Thomerl 19:49, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist doch Logisch[Quelltext bearbeiten]

Lancia ist doch die Nobelmarke von Fiat deswegen muss mal in der Infobox nicht "(Nobel)Marke von Fiat" entfernen. (nicht signierter Beitrag von 77.9.30.137 (Diskussion) 19:32, 8. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Lancia gehört logischerweise zu Fiat. Trotz der richtigen Ausführung "Nobelmarke" gehört das nicht in die Box, sondern wenn in den Text. MfG --Ts85 (Diskussion) 13:27, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]


Lancia Appia Varianten[Quelltext bearbeiten]

Das Bild zeigt einen Appia C80 "Furgoncino". http://www.clublanciaappia.it/wp/wp-content/uploads/manuali/uso_e_manutenzione_furgoncino_camioncino_autolettiga.pdf S.5

Ein "Giardinetta" ist es definitv nicht: http://www.clublanciaappia.it/wp/wp-content/uploads/manuali/uso_e_manutenzione_lancia_appia_giardinetta.pdf

--212.185.215.200 12:22, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Eigenständig ?[Quelltext bearbeiten]

Ist Lancia nun ein eigenständiges Unternehmen, das zu Fiat gehört, oder eine Marke dieses Unternehmens? Die Einleitung scheint in letzter Zeit in dieser Hinsicht geändert worden zu sein. Mit herzlichem Dank und ebensolchem Gruß, — M[atthias] 93: „Dein Nordrhein-Westfalen 22:09, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es bereits gefunden. Es handelt sich nur noch um eine Marke. — M[atthias] 93: „Dein Nordrhein-Westfalen 22:24, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Problematik bei Pressemeldungen[Quelltext bearbeiten]

Aktueller Anlass: Das Interview von Konzernchef Marchionne am 10. Januar 2014 in «La Repubblica» zur Marken- und Produktstrategie von Fiat Group Automobiles SpA nach der vollständigen Übernahme der Chrysler Group LLC. - Obschon Marchionne darin davon spricht, die Marke Lancia perspektivisch auf die Ypsilon-Reihe und den Heimatmarkt zu begrenzen, wäre es - bei allem Aktualitätsanspruch - überlegenswert, mit der Wiedergabe dieser von der deutschen «Fachpresse» (im vorliegenden Fall AutoBild») kolportierten Meldung zuzuwarten. Denn zum einen ist es, trotz Worten des CEO, noch lange nicht wirklich offiziell, zum anderen könnte der Hersteller solcherlei Verbreitung zum jetzigen Zeitpunkt aus naheliegenden Gründen als geschäftsschädigend betrachten.

Besser wäre es, den offiziellen Pressecommuniqués der Lancia Automobiles SpA (lanciapress.com) oder der Mutterfirma Fiat SpA (fiatspa.com) zu vertrauen und diese dann auch hier zu zitieren.

Von daher bitte ich, die Passage zu besagter Pressemeldung zu löschen. (nicht signierter Beitrag von Cronos2 (Diskussion | Beiträge) 13:52, 15. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Herr Marchione hatte das o.g. gesagt. Es stand im Focus, Spiegel, Standard (at) und vor allem in La Republica. Es ist eine Aussage des CEOs über strategische Entwicklung und darf nicht ignoriert werden. Möglicherweise mag diese Aussage auch geschäftsschädigend sein, es ist aber eine des Vorstandsvorsitzendes. Grimstad (Diskussion) 13:03, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Lancia im Motorsport[Quelltext bearbeiten]

Im oben genannten Abschnitt wird folgende Aussage getroffen: "Der Lancia Delta S4 holte den Weltmeistertitel 1986 in der Gruppe B"

Das ist sicher falsch. Auch nach dieser Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rallye-Weltmeisterschaft_1986 Der Gewinner der Fahrerweltmeisterschaft war Juha Kankkunen mit Peugeot. Markenweltmeister wurde Peugeot mit 137 Punkten zu den 122 von Lancia.

Er kam sah und siegte hat für den S4 leider nicht geklappt, auch wenn wir es uns damals alle gewünscht hätten. (nicht signierter Beitrag von Uomosaturno (Diskussion | Beiträge) 14:12, 17. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

www.savelancia.it[Quelltext bearbeiten]

http://www.savelancia.it/

naheliegende Gründe?[Quelltext bearbeiten]

1970 bis 1989: Mit Erscheinen des Mittelklassemodells Beta wurde ab Herbst 1972 in der Namensgebung wieder auf die Buchstaben des griechischen Alphabets zurückgegriffen, wobei der Buchstabe Alpha aus naheliegenden Gründen entfällt. Was sind denn diese naheliegenden Gründe? Die sind mir als Laie nicht ersichtlich. --Kirchenfan (Diskussion) 15:52, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Verwechslungsgefahr mit dem Konkurrenten Alfa Romeo. --Buch-t (Diskussion) 12:00, 22. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Aha, danke, wäre ich nicht drauf gekommen. --Kirchenfan (Diskussion) 12:12, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Thema-Ferrari 8.32[Quelltext bearbeiten]

Hallo, meiner Meinung nach gab es einen Lancia Thema, welches mit einem 8-Zylinder-Ferrari-Motor bestückt war (in limitierter Anzahl): Lancia Thema 8.32

Besonderes Erkennungszeichen - dieses "Wolfs im Schafspelz" - war der versenkbare Heckspoiler im Kofferraumdeckel des Limousine. Wo sollte man denn dieses "Sondermodell" einordnen?

Infos hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/news/sonntagsauto-lancia-thema-832-im-herzen-ein-ferrari/ Jagger~dewiki (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Jagger~dewiki (Diskussion | Beiträge) 21:50, 15. Feb. 2024 (CET))[Beantworten]