Diskussion:Land Art

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche


Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Jetzt fast 30 Weblinks! (Mehr Künster als Organisationen). Soll dass so weiter gehen? --Gerardus 17:10, 11. Dez. 2007 (CET)

Christo und Jeanne Claude verstehen sich laut eigener Aussage NICHT als Land Art Künstler (Interview Basler Zeitung).

Unverständlich und POV[Quelltext bearbeiten]

Der Kernpunkt kommt nicht rüber und der Artikel strotzt nur so von wertenden Aussagen. Helfen tut wohl nur eine radikale Kürzung oder ganz neu schreiben. -- Nichtich 01:34, 21. Okt. 2008 (CEST)

stimmt - magst Du es vielleicht mal auf WP:QS-BKUNST eintragen --W!B: 07:52, 21. Okt. 2008 (CEST)
Nolispanmo Disk. Hilfe? 11:15, 22. Okt. 2008 (CEST) wars

unverständlich?[Quelltext bearbeiten]

So schlimm finde ich den Artikel stilistisch nicht, es stimmt doch auch irgendwie alles, wenn auch der antikapitalistische Instinkt die gesamt us avantgarde der 60er heimgesucht hatte (selbst Warhol in seinen frühen Filmen), nicht nur die Land Art. Ein gewisser Schönheitsfehler ist das Fehlen der Künstler im Artikel selbst. Aber vielleicht reichen die links ja auch Smithson z. B. hat einen eigenen sehr guten Artikel. Abgesehen vom Artikel: Zählt man eigentlich Noguchi zu den Vorläufern der landart?--Radh 22:16, 4. Nov. 2008 (CET)

Liste[Quelltext bearbeiten]

Es ist hier seit langem nichts passiert. Der Text selbst ist geradezu exzellent und auch Hintergrund erklärend. Die Listen mit Namen sind eine Plage nicht nur in diesem Artikeln und bilden ein Übergewicht an Information. Wer will die Masse an Namen denn in einen Fließtext verwandeln? Ich habe die Namen in eine gesonderte Liste ausgelagert, daher kann ein interessierter Leser gerne nachsehen, wenn er weitere Künstler und deren Kunstwerke sucht. Die wichtigsten sind in Unterpunkten genannt. -- Roll-Stone 18:47, 28. Jan. 2009 (CET)

Landschaftskunst?[Quelltext bearbeiten]

Land Art kann eigentlich nicht wirklich Landschaftskunst heißen, da Landschaft auf Englisch nicht land, sondern landscape heißt, was zu landcape art führen würde. Vielleicht heißt landscape Kulturlandschaft, Richtung Garten und land die unberührte Natur (Wüsten in New Mexico), oder industriell verwüstete Landschaften.--Radh 02:14, 27. Feb. 2010 (CET)

steht eh in Landschaft, dass die konzepte davon unterschiedlich sind.. - Duden online gibt aber
Land-Art, auch Land|art [lænd:t] die; - ‹aus gleichbed. engl.-amerik. land art, eigtl. "Landkunst"› [1]
drückt sich also auch davor, es zu übersetzen: sollten wir auch tun, die assoziation zur Landschaftsarchitektur ist dann eh gleich gegeben (land heisst übrigens - in dem kontext - "Terrain, Boden" (land-registry "Katasteramt"), auch "Erdboden", also sehr materialbezogen: "mit dem Terrain arbeiten", aber auch land "am Land, rural", Goldsworthy ist ja seinerzeit explizit aus den sogenannten kulturzentren abgewandert - in die städte ist die landart erst später wieder zurückgekommen) --W!B: 10:47, 27. Feb. 2010 (CET)
Land-Art einfach buchstäblich zu übernehmen ist eben keine Glanzleistung. Aber ich hatte natürlich auch nicht beachtet, daß eben der Nominalismus recht hat und es eben gilt: Worte sind Schall und Rauch und eins so gut wie das nächste.--Radh 11:22, 27. Feb. 2010 (CET)
Bin auch noch unglücklich, Harald Szeemann spricht im Katalog When Attitudes become Form 1969 von "Erdkünstlern". Virginia Dwan, der ich übigens noch keinen redlink verpasse möchte, von "Earth Works". Ich bin so frei und nehme einfach die "Erklärung" in runden Klammern bei Land Art raus, weil unbefriedigend, teils missverständlich. --Emeritus 21:24, 30. Jul. 2010 (CEST)

Einleitung überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Einleitungstext gefällt mir in der Form überhaupt nicht, er beinhaltet so gut wie nur den Ursprung von Land Art und sonstiges Blablub, aber nur entfernt, was Land Art eigentlich ist. Es wird sprichwörtlich um den heißen Brei herumgeredet. Möge jemand mit Ahnung etwas Essenz hinzufügen. Gruß, IP 92.225.31.27 17:09, 15. Jul. 2011 (CEST)

Guten Tag, wir sind dabei, einen Artikel in Wikipedia einzustellen, der ein Stück Land Art darstellt. - Derzeit läuft er noch vorbereiten unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Karnehm. In Kürze wird sich der Name ändern: er wird dann entweder Erdzeichen heissen oder das Erdzeichen. Sie können mich dann fragen: h.karnehm(at)mac.com. Unser Teil ist sowohl in der Größe als auch im Umfeld eines der größten deutschen Flugplätze interessant. Wir schlagen vor, diesen Artikel in einer Kurzfassung in Ihre Seite aufzunehmen und einen Link einzustellen. Einverstanden? Ciao Hans Karnehm

(ich habe eine Statische IP - bitte nicht löschen! -- Karnehm (Diskussion) 17:25, 16. Mai 2012 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:21, 24. Nov. 2015 (CET)