Diskussion:Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Obwohl das Lageso aktuell fast täglich in regionalen, nationalen und internalen Medien erwähng wird, fehlt ein ordentlicher Artikel über das Amt als Ganzes.

  • 1. Organigramm - obwohl so dargestellt, ist das Amt nicht die Berliner Flüchtlings- oder Ausländerbehörde. Diese ist beim Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Berlin als Abteilung IV angesiedelt.
  • 2. Die Unterbringung von Flüchtlingen während des Asylverfahrens, deren Versorgung und Betreuung sind ein wichtiger Teilaspekt, der im Laufe des Jahre 2015 immer bedeutsamer wird. Um die mediale Berichterstattung aber zu verstehen, ist es nötig, daß Wikipedia die Hintergründe und Strukturen darstellt.
  • 3. Wikipedia ist keine Ratgeberseite, aber angesichts dessen, das viele Flüchtlinge das Web als Kommunaktionsmittel nutzten, ist an dieser Stelle auch eine gewissen gesellschaftliche Pflicht vorhanden, welche über diese paar Sätze hinausgeht.
  • 4. Kritik - man kann sicher aus den Medien eine riesige Collage an Meldungen erstellen, die meist negativ sind. Entsprechend WP:NPOV sollte aber zuerst die Themenbeschreibung stehen, und dann eine enz. Form der Darstellung der Kritik.
  • 5. Der zuständige Bezirksbürgermeister Hanke stellte bereits am 1.9.15 fest, "Das Lageso ist praktisch kollabiert" [1]. Für mich als Berliner Beobachter einer der Wendepunkte, welche man hier auch im Artikel als Angel nehmen kann, um die Zeitschiene zu trennen.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:42, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich hatte ja nach Anlage gehofft, dass es jemand aufgreift, der näher daran ist als ich - also feel free. -- Achim Raschka (Diskussion) 13:49, 17. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hab nun Urlaub, und das war eines meiner Vorhaben. Wollte es nur nicht allein auf meine Kappe nehmen, darum über die QS, damits in einigen Wartungskategorien auftaucht.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:50, 17. Dez. 2015 (CET) Hab es mal für die Abteilung Soziales versucht, wie ich es mir vorstelle. Da aufgabezogen eine Mammutbehörde, erscheinen mir Anstriche für die Darstellung nötig.[Beantworten]

Franz Allert[Quelltext bearbeiten]

"Nach Kritik an seiner Amtsführung erfolgte der Rücktritt am 9. Dezember 2015."

Herr Allert ist Laufbahnbeamter. Als solcher kann man nicht "zurücktreten". Außerdem wird Eigenmotiviation unterstellt.--141.15.29.253 06:59, 15. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]