Diskussion:Landesflagge von Rheinland-Pfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist als einziger (glaube ich) in der Reihe der Landesflaggenartikel nicht in der Form <Flagge + Landesname im Genitiv> benannt:

  • Flagge Baden-Württembergs, nicht Flagge Baden-Württemberg;
  • Flagge Schleswig-Holsteins, nicht Flagge Schleswig-Holstein;
  • Flagge des Saarlandes, nicht Flagge Saarland;
  • Staatsflagge Bayerns|Staatsflagge Bayerns]], nicht Staatsflagge Bayern;
  • usw.

Deshalb finde ich, daß der Artikel nach Landesflagge Rheinland-Pfalz verschoben werden sollte.

Ein anderer Name 15:00, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist auch das einzige Bundesland das ein z am ende hat und wenn man es spricht, ist es einem s-Laut ähnlich. Von daher macht es keinen Sinn dieses "’" im Lemma zu haben. Des weitern Bitte ich die Diskussion vorher zu führen und eine antwort abwarten. zumal wir das ganze schon mal hatten. Ich sehe hier keinen Grund, dass das ’ im Lemma stehen muss, von daher bitte wieder zurück verschieben. Gruß kandschwar 16:18, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Es ist einem s-Laut nicht nur ähnlich, der Nominativ (Rheinland-Pfalz) und der Genitiv (Rheinland-Pfalz’) werden genau gleich ausgesprochen. Trotzdem werden sie unterschiedlich geschrieben. Wenn wir uns grundsätzlich darauf verständigen könnten, daß die Bezeichnung Landesflagge Rheinland-Pfalz (Hut Peter statt Peters Hut) unglücklich ist, bliebe ja noch die Möglichkeit Landesflagge von Rheinland-Pfalz, um den Apostroph zu vermeiden. Denn der als Zeichen scheint dich ja zu stören, was ich vorher nicht bedacht hatte.

Das Rabaukentum habe ich in Kauf genommen, damit die Diskussion in Gang kommt.

Gruß, Ein anderer Name 16:35, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also mit Landesflagge von Rheinland-Pfalz kann ich mich anfreunden. Eventuell kann man dann ja auch die anderen nach dem gleichen Prinzip verschieben. Gruß kandschwar 16:41, 8. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

k, würde die anderen Artikel aber so lassen. Ein anderer Name 03:50, 9. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich stoße das hier noch mal neu an und sage: Jeder Landesflaggen-Artikel heißt "Flagge ...", dieser heißt "Landesflagge ...". Wäre es nicht sinnvoll den Artikel zu "Flagge von Rheinland-Pfalz" zu verschieben? --Joma2411 (Diskussion) 16:44, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Aus welchem Grund?[Quelltext bearbeiten]

Aus der Einleitung: "Eine Originalfahne von damals steht heute im Plenarsaal [...]. Aus diesem Grund befindet sich das Landeswappen im Obereck und nicht [...] in der Mitte." Ich verstehe nur Bahnhof. Soll die Tatsache, dass eine alte Fahne im Plenarsaal steht, ein Grund für die Gestaltung der heutigen Fahne sein? --Carl B aus W (Diskussion) 12:43, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich versuchte und suchte, der Logik dieses Satzes folgen zu können und stimme Dir zu, dass das irgendwie mysteriös klingt. Laut Versionsgeschichte hat ihn 2008 @Kandschwar: eingefügt. Vielleicht kann er uns darüber aufklären, was damit gemeint sein könnte? --Vexillum (Diskussion) 13:25, 6. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ich kam noch nicht dazu meine Buchquelle von damals zu finden. Gruß kandschwar (Diskussion) 21:13, 25. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Satz erstmal ausgeklammert. --Sebastian Gasseng (Diskussion) 13:06, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]