Diskussion:Landeskommando

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LKdo NW hat mittlerweile ein neues Wappen (nicht signierter Beitrag von 62.143.243.26 (Diskussion | Beiträge) 13:52, 24. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Danke für den Hinweis. Wappen wurde durch neues Wappen ersetzt --KingRodriguez 14:11, 24. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Wappen des Landeskommandos Schleswig-Holstein ist ebenfalls nicht richtig: Das Eiserne Kreuz am Fuß des Wappenschildes muss grau sein, nicht schwarz. (nicht signierter Beitrag von 91.62.194.34 (Diskussion) 19:16, 8. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Wehrbereichskommandos als Ansprechstelle für die Landeskommandos[Quelltext bearbeiten]

Die Wehrbereichskommandos (WBK) wurden zum 01.02.2013 aufgelöst. Teile der Aufgaben der WBK´s gingen an die Landeskommandos. Wenn es nunmehr um die Beantragung von Hilfeleistungen geht, legt ein LKdo den Antrag dem Kommando Territoriale Aufgaben (KdoTA) als übergeordnete Kommandobehörde vor, welches insoweit die Kompetenzen der WBK´s, nunmher für das gesamte Bundesgebiet, übernommen hat. Mit der Indienstellung KdoTA wurde auch das Standortkommando Berlin aufgelöst. Es ist jetzt ein Teil des KdoTA. --217.231.33.230 18:06, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich stelle mal eine allgemeine Frage in den Raum: macht es grundsätzlich Sinn, die Kommandeure in der Auflistung der KDo aufzuschreiben? Mittlerweile sind von 15 LKDo lediglich noch 2 Kommandeure hier bekannt. Angaben zu den Personen finden sich auf Wikipedia bei der Hälfte auch nicht. Ich würde die Angabe nach dem Kommandeur weg lassen. CWeitzer (Diskussion) 11:02, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ok. Habe mal ein wenig auf der website der Streitkräftebasis http://www.kommando.streitkraeftebasis.de geforscht und folgendes heraus bekommen:
  • BW: Oberst Michael Kuhn (Vita Downloadbereich)
  • BY: Oberst Helmut Dotzler (Übergabe im Nachrichtenarchiv 11/2013)
  • BB: Oberst Peter Arendt (Nachrichtenarchiv 12/2013)
  • HB: Oberst Dietmar Robert Werstler (Vita Downloadbereich)
  • HH: Kapitän zur See Siegfried Schneider (Vita Downloadbereich)
  • HE: Brigadegeneral Eckart Klink (steht schon auf Wiki; auch im Nachrichtenarchiv u.a. 07/13)
  • MV: Brigadegeneral Christof Munzlinger (so auf wiki; Vita Downloadbereich)
  • NI: Oberst Bernd Otto Iben (Nachrichtenarchiv 12/2013)
  • NW: Brigadegeneral Peter Gorgels (Nachrichtenarchiv 01/2014)
  • RP: Oberst Erwin Mattes (Nachrichtenarchiv 12/2013)
  • SL: Oberst Reinhard Felsmann (Nachrichtenarchiv 11/2013)
  • SN: Oberst Michael Knop (Vita Downloadbereich)
  • ST: Oberst Claus Körbi (Nachrichtenarchiv 12/2013)
  • SH: Oberst Hannes Wendroth (Vita Downloadbereich)
  • TH: Oberst i.G. Norbert Reinelt (Vita Downloadbereich)
  • BE: Generalmajor Hans-Werner Wiermann (Vita Downloadbereich)
Alle Namen wurden durch mich bei der Bundeswehr verifiziert, ob auch Dienstgrade stimmen und die Angaben auf der Website des SKB. Telefon machts möglich. Ich ändere das dann ab. Wenn es recht ist ;) CWeitzer (Diskussion) 12:11, 22. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Einzelne Landeskommandos[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich habe die Artikel zu den einzelnen Landeskommandos geschrieben, bzw. überarbeitet. Es würde mich freuen, wenn gegen gelesen und Details ergänzt werden könnten. MfG --Stubenviech (Diskussion) 07:22, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Landeskommando Berlin[Quelltext bearbeiten]

Irgendwie paßt da was nicht zusammen. Oben steht "Im Land Berlin gibt es kein Landeskommando", unter "Liste der Landeskommandos" gibt es aber einen Eintrag "Landeskommando Berlin" und ganz unten noch einen Eintrag "Standortkommando Berlin". Kann das mal jemand mit Ahnung überprüfen? --MiLuZi (Diskussion) 16:42, 25. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt--Matysik 14:13, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]