Diskussion:Landgrebe (Automobilhersteller)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzung einer IP ohne Beleg[Quelltext bearbeiten]

Die folgende Ergänzung einer IP ohne Beleg:
Bei diesem Kleinwagen handelte es sich um einen Lizenzbau des "Phänomobil" aus Zittau. Dort konnte der Wagen wegen eines Großbrandes 1919 nicht mehr produziert werden. C.O. Landrebe arbeitet von 1925 bis mindesten 1928 für die Zigarettenmaschinenfabrik "Universelle" Dresden. Dort entstanden Motorräder und Dreiräder mit 195 ccm bzw. 250 ccm. Ein Motorrad mit 500 ccm war in Entwicklung, wurde allerdings dort nicht fertiggestellt. Der von Langrebe gefertigte Motor mit der Nr.1 ist noch heute in Sachsen existent, der einzige Motor mit Gußzeichen "C. O. Landgrebe - Dresden".
habe ich rückgängig gemacht.

  • Der GTÜ schreibt: dem Phänomobil sehr ähnlich.
  • Die Internationale Automobil-Enzyklopädie schreibt: Motor über dem einzelnen Vorderrad und trieb dieses über eine Welle an, dieses System ließ sich Landgrebe sogar patentieren.
  • Das Phänomobil wurde bis 1927 produziert. Da steht nichts von einer Lizenzfertigung bei Landgrebe.
  • Bei Robur steht nichts von einem Brand und Auslagerung der Produktion.

Die Produktion von Motorrädern durch die Zigarettenmaschinenfabrik "Universelle" Dresden kann in einen eigenen Artikel. --Buch-t 16:12, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]