Diskussion:Landkreis Bamberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Landkreis Bamberg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zwei Exklaven[Quelltext bearbeiten]

Es sind wohl zwei Exklaven, nicht nur eine. MfG Harry8 15:32, 24. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel wurde diesbezüglich nicht geändert.
Ich bitte darum, meine Beiträge ernst zu nehmen und nicht einfach zu löschen! MfG Harry8 16:49, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Harry8,
vielen Dank für den Hinweis betr. der Exklaven. Worauf begründet sich denn Dein Einwand, es seinen 2 Exklaven? Viele Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 17:26, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Auf die Darstellung des Landkreises in OpenStreetMap. Ich habe den Artikel nicht geändert, weil ich nicht weiß, ob die Darstellung in OpenStreetMap korrekt ist. MfG Harry8 18:04, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die zweite Exklave ist deutlich kleiner als die erste und befindet sich nach OpenStreetMap westlich von dieser im Wald. MfG Harry8 18:07, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bei OpenStreetMap sehe ich auch zwei Teile, die Lücke ist aber weniger als 100 m. Selbst wenn das kein Kartenfehler, sondern eine echte Lücke sein sollte, würde ich das nicht als zwei Exklaven ansehen, sondern als eine, die aus zwei getrennten Teilen besteht. Leider hat der Steinersee anscheinend noch keinen Artikel.
Auf dieser Karte sieht es auch so aus, als wäre der westlichste Hektar der Exklave durch einen etwa 80m breiten Korridor vom Rest abgeteilt. Anscheinend ist es tatsächlich so. Ob es sich lohnt, das im Artikel zu erwähnen, weiß ich nicht. -- Perrak (Disk) 21:04, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Na ja, weniger als 100 m dürfte keine Rolle dabei spielen; denn die kreisfreie Stadt Karlsruhe trennt den gleichnamigen Landkreis wegen 35 m nicht. Siehe dazu auch diese Diskussion! MfG Harry8 21:55, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ginge es so?
Zum Landkreis Bamberg gehören auch zwei Exklaven, von denen zur größeren der Steinersee gehört, vielleicht auch nicht in der Einleitung. MfG Harry8 21:57, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ob das in der Einleitung steht oder unter Geographie, ist ziemlich egal, denke ich. Es sollte herausgestellt werden, dass die Exklaven dicht beieinander liegen, ansonsten, mach ruhig. -- Perrak (Disk) 13:27, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Selbstverwaltung[Quelltext bearbeiten]

„Das Gemeindeedikt 1818 stellte die kommunale Selbstverwaltung teilweise wieder her ...“ ?? Welche historische kommunale Selbstverwaltung gab es denn im Landkreis Bamberg, die - wann auch immer - abgeschafft wurde und nun, 1818, wiederhergestellt werden konnte? Ich dachte, das Gemeindeedikt stellte erstmals überhaupt Gemeinden im heutigen Sinne her, während die früheren Ortsgerichte der Herrschaft jeweiliger Grundherren bzw. Ortsherren (Dorf- und Gemeinde-herrschaft) unterworfen waren. Erst ab 1818 gab es also mögliche Träger von kommunalen Selbstverwaltungsaufgaben. Oder muss man annehmen, dass die jeweiligen Gutsherren (Ritter, Adel, Geistlichkeit, Patrizier u.s.w.) als Selbstverwaltungssubjekte im Zuge der Säkularisation und Mediatisierung ihrer Selbstverwaltung beraubt wurden? --Hvs50 (Diskussion) 16:33, 29. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]