Diskussion:Landkreis Groß-Gerau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel beginnt mit "Der Landkreis Groß-Gerau", und im Text steht irgendwo, dass er 1936 von "Kreis Groß-Gerau" in "Landkreis Gerau" umbenannt wurde. Der Kreis Groß-Gerau weiß davon aber offenkundig nichts, denn seine Website heißt kreisgg.de und dort nennt er sich munter "Kreis Groß-Gerau". --Anvilaquarius (Diskussion) 18:51, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Maßgeblich für die Bezeichnung einer Gebietskörperschaft ist nicht das, wofür eine Verwaltungsbehörde auf der eigenen Webpräsenz wirbt, sondern eine Rechtsgrundlage. Auch sind z. B. Ortseingangsschilder keine offizielle Grundlage, da diese oft schmückende Zusatzbezeichnungen oder vom offiziellen Gemeindenamen abweichende Namensbestandteile enthalten. Dass der Landkreis Groß-Gerau so heißt, ist auf hessen.de ersichtlich, zumal in Hessen alle Landkreise amtlich und einheitlich so heißen (im Gegensatz zur Bezeichnung Kreis in den Ländern Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein). – D’Azur (Diskussion) 23:25, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aus dem Artikel sollte aber hervorgehen, dass die traditionelle Bezeichnung Kreis Groß-Gerau entsprechend dem Redirect noch allgemein üblich ist. Ich werde versuchen, das mal textlich einzupflegen. --Brühl (Diskussion) 15:07, 2. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

PROBLEME REFERENZEN: TOTE LINKS bei "Einzelnachweise"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikiwelt,

offenbar ist die Bayerische StaatsBibliothek im Internet umgezogen und manche schöne digitale Referenz ist nun nicht mehr abrufbar :-(

Ein Beispiel dieses Artikels folgend, leider sind in diesem Artikel und auch woanders noch weitere Referenzen unbrauchbar geworden :-(

Einzelnachweis Nr 6, Bekanntmachung, den Amtssitz des Großherz. Kreisrathes des Kreises Großgerau betreffend vom 6. November 1837. In: Großherzoglich Hessisches Regierungsblatt Nr. 43 vom 17. November 1837, S. 462. >> https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10510165_00474.html >> REFERENZ FUNKTIONIERT NICHT!! Es erscheint: Das MDZ 2D- und 3D-Digitalisierung Technologien und Softwareentwicklung Langzeitarchivierung und Data Curation Statistik Chronik Publikationen des MDZ (in Auswahl) Unsere Daten-Services ... BSB Bayerische StaatsBibliothek

%%

Nun meine Frage an alle: Was können und sollten wir machen um das in Griff zu bekommen?? Muss jetzt jede Referenz neu belegt werden und jede Stelle von Hand korrigiert werden?

Vielleicht lässt sich auch eine allgemeine Vorlage stricken wie bei LAGIS Hessen? Siehe dazu Vorlage:LAGIS. Doch davon habe ich leider keine Ahnung...

Grüße rundherum aus Rüsselsheim am Main

Siehe auch: Diskussion:Starkenburg (Provinz)

--Gustav moenus (Diskussion) 16:13, 26. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Die genannte Referenz ist aufrufbar, allerdings wird die URL durch den Server in https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10510165?page=474 umgesetzt. Ich werde die Regerenz durch einen entsprechenden Aufruf der Vorlage:HessAmtsBL ersetzen.
--wivoelke (Diskussion) 15:13, 27. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]