Diskussion:Landkreis Konstanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich mir das Wahlergebnis, das von hier stammt (Vergleichsergebnisse stammen von hier und das ich gerade eingetragen habe, angucke, verzweifele ich an meinen Rechenkünsten. Meines Wissens gibt es auch bei Baden-Württembergischen Kommunalwahlen ein Verhältniswahlrecht und keine 5%-Hürde. Warum dann folgende Sitz-pro-Stimmen-Verhältnisse entstehen können, verstehe ich nicht wirklich:

  • Gesamt (67 Sitze) = 15.413 Stimmen pro Sitz
  • CDU (26 Sitze) = 14.003 Stimmen pro Sitz
  • FWG (14 Sitze) = 13.858 Stimmen pro Sitz
  • SPD (13 Sitze) = 14.563 Stimmen pro Sitz
  • Grüne (9 Sitze) = 20.211 Stimmen pro Sitz (!)
  • FDP/DVP (5 Sitze) = 14.379 Stimmen pro Sitz
  • PDS/LL kein Sitz bei 21.717 Stimmen (!)
  • Neue Linke kein Sitz bei 9.772 Stimmen

Während die Verhältnisse bei CDU, FWG, SPD und FDP in etwa gleich laufen, fallen Grüne und PDS völlig aus dem Rahmen. Kann das wer erklären. Nach meiner Berechnung müßte die Verteilung eigentlich bei D'Hondt, was glaube ich angewendet wird, wie folgt ausfallen:

  • CDU 25
  • FWG 13
  • SPD 12
  • Grüne 12
  • FDP/DVP 4
  • PDS/LL 1

Was habe ich nicht verstanden? --84.142.87.164 18:11, 24. Jul 2006 (CEST)

Städte und Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Warum ist Aach eine Stadt,obwohl sie viel weniger Einwohner als Rielasingen-Worblingen oder Allensbach hat? Ale96 20:42,25.2.09

Vermutlich darf sich Aach Stadt nennen, weil ihr im Mittelalter die Stadtrechte verliehen wurden. Was Rechte und Pflichten heutzutage angeht, dürfte Aach auch nur eine Gemeinde wie Allensbach sein.-- Sir.toby 21:44, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Heinz Göbel (Landrat)[Quelltext bearbeiten]

Der anklickbare Heinz Göbel ist bestimmt nicht der ehemalige Landrat des Lkr.'s Konstanz - ein Maler mit damals sehr jungen Jahren.--93.132.86.98 11:18, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kreis- und Landesgrenze zur Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Die Aussage am Ende des Abschnitts "Ein Grenzstein ist 1,5 Meter hoch, 300 Kilogramm schwer und der Querschnitt beträgt mindestens 30 Zentimeter." muss bitte umgeschrieben werden: Ein Querschnitt kann nicht als Länge angegeben werden, sondern muss eine Fläche sein. - Soll es vielleicht "30 x 30 cm" heißen? Gruß, UNTERMVIERENBERGE-2 (Diskussion) 06:26, 30. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]