Diskussion:Landkreis Ludwigslust-Parchim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

der Kreisname wird zukünftig Landkreis Parchim-Ludwigslust oder Landkreis Ludwigslust-Parchim heißen (nicht signierter Beitrag von 109.84.137.86 (Diskussion) 15:20, 12. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das Verhältnis der Abstimmung zum Kreisnamen entsprach in etwa dem Bevölkerungsverhältnis der kleingeistigen Namensvorschlagsherkunft: 95.798 Einwohner : 122.564 Einwohner (43,9% : 56,1%), wie hätte man sich auch bei diesen unkrativen Vorschlägen anders entscheiden sollen? (nicht signierter Beitrag von 194.25.108.80 (Diskussion) 16:10, 5. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das ist die einzige logische Erklärung, aber egal, für wie sinnhaft wir das oder im Fall des Landkreises Rostock mit der Kreisstadt Güstrow (mglw. gar Landkreis Landkreis Rostock) einen Kreisnamen, der eine Stadt im Namen führt, die nicht im Landkreis liegt und auch keine Verwaltungsfunktion für diesen erfüllt, halten, man kann maximal gesicherte Abstimmergebnisse dazu im Artikel einfügen, ohne selbst zu werten.
Wahrscheinlich war die Abstimmung ein Versuch, den Bürgern bei einer von Natur aus ungeliebten Reform basisdemokratische Mitbestimmung zu suggerieren. Treffen Eifersucht unterlegener Kreissitze und höchste Einwohnerzahl zusammen, kann bei einer Abstimmung nur sowas dabei herauskommen. Gruß -- Niteshift 02:18, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Heilbronn liegt auch nicht im Landkreis Heilbronn, Karlsruhe liegt auch nicht im Landkreis Karlsruhe, so what? 79.217.172.44 14:21, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Autokennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hat eigentlich der Kreistag jetzt sein Ei gelegt bezüglich künftig geltender Autokennzeichen? Pfaerrich (Diskussion) 16:52, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

No domino el alemán. He localizado al menos dos incoherencias, que seguramente se deben a incorrecciones o inexactitudes, producto de alguna clave estadística mal puesta, o algo así. Dichas incorrecciones también afectan, lógicamente, a los artículos Amt Eldenburg Lübz y Amt Parchimer Umland.

Amt Eldenburg Lübz:

534+274+485+... = 13.130; 13.446 – 13.130 = 316 (Herzberg, 2011) → Obere Warnow [Amt Parchimer Umland].

Amt Parchimer Umland:

505+1027+399+... = 9.032; 9.032 – 8.942 = 90 (?).

Jacinto-Miróbriga (Diskussion) 19:59, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Siehe Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Einwohnerzahlen#Warum unterscheiden sich Zahlen der Gemeindeverwaltungen und der Statistischen Landesämter? --Raugeier (Diskussion) 09:20, 22. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ludwigslust-Parchim ist nun der letzte Kreis, der sich noch nicht für ein Wappen entschieden hat. Gibts da schon genaueres? Danke & VG Horst-schlaemma (Diskussion) 14:39, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Punkt Wappen steht auf der Tagesordnung der Sitzung des Zeitweiligen Ausschusses für Verwaltungsmodernisierung des Kreistages Ludwigslust-Parchim am 27. Januar 2014 (wie zuvor schon am 14. Mai 2013 und 4. April 2013). Gruß -- Niteshift (Diskussion) 23:30, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Die SVZ stellte soeben folgenden Wappenentwurf vor:
https://www.svz.de/lokales/parchimer-zeitung/wird-das-unser-neues-wappen-id6224196.html
Gruß -- Niteshift (Diskussion) 09:07, 8. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Wappen wurde inzwischen vom Kreistag beschlossen:
http://www.kreis-swm.de/Landkreis/Aktuelles/Unser_Landkreisbote/_Dokumente/Aktuelle_Ausgaben_2014/2305_ULKB_Internet.pdf
(Seite 3 von "Unser Landkreisbote", Ausgabe Mai 2014) --Swotty22 (Diskussion) 17:08, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Moin, da es nun beschlossene Sache ist: Kann jemand das Wappen in die Wikimedia Commons hochladen? Als SVG-Vektorgrafik wäre natürlich super. :) VG Horst-schlaemma (Diskussion) 12:43, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wurde es denn mittlerweile seitens des Landes MV genehmigt? Fränsmer (Diskussion) 01:46, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich werde mich mal an die Arbeit machen - Es müsste genehmigt werden, das es heraldischen Regeln entspricht - ansonsten hätte ich halt einen schönen Entwurf vektorisiert.--Juergenk59 (Diskussion) 14:57, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --Juergenk59 (Diskussion) 19:39, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Zur Geschichte[Quelltext bearbeiten]

ich finde folgenden Absatz unverständlich: "Bereits für das Jahr 2009 war in Mecklenburg-Vorpommern eine Kreisgebietsreform vorgesehen, in der die bisherigen Landkreise Parchim und Ludwigslust zusammen mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg, der Hansestadt Wismar und dem geplanten Kreissitz Schwerin, in einem Landkreis Westmecklenburg aufgehen sollten. Dieser geplante Landkreis entsprach dem Namen und der Ausdehnung nach der gesetzlich festgelegten Planungsregion des Landes.[3] Diese Planungen wurden nach Verfassungsbeschwerden mehrerer Landkreise in einem Urteil des Landesverfassungsgerichts Greifswald 2007 gestoppt.[4"

Gehört Nordwestmecklenburg zum Landkreis Ludwigslust-Parchim? Wohl eher nicht, oder? Grüße (nicht signierter Beitrag von 139.18.36.168 (Diskussion) 17:08, 2. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Woran scheitert es? Es ist aufgeführt, was geplant war und am Ende steht, dass diese Planungen nicht umgesetzt wurden. Ich bessere gerne nach. Gruß -- Niteshift (Diskussion) 19:21, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bindestrich?[Quelltext bearbeiten]

Müsste es im Lemma nicht Ludwigslust–Parchim heißen? Da die beiden Städte ja nicht zusammengelegt wurden, halte ich den Halbgeviertstrich für geboten.--Mehlauge (Diskussion) 20:45, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo. Ich habe zwar gerade keinen Duden zu Hand, aber ich glaube der Halbgeviertstrich wird nur für von bis -Angaben verwendet und als Gedankenstrich. Beides liegt hier nicht vor. Wir sollten uns an die offizielle Schreibweise halten. In der Hauptsatzung des Landkreises wird ein Bindestrich verwendet. [1] Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 23:45, 4. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke; aber glaubst Du, dass man in der Kreisverwaltung und beim Drucker darüber nachgedacht hat? Bei allen Wahlbezirken ist der Bindestrich eine Sinnentstellung.--Mehlauge (Diskussion) 12:15, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Der Bindestrich ist korrekt. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 12:23, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Wir können nicht einfach eine andere Schreibweise erfinden, die von der amtlichen abweicht. Die WP:Namenskonventionen sind hiezu eindeutig.--Marcel Rogge (Diskussion) 13:00, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich war auf dem Holzweg.--Mehlauge (Diskussion) 10:38, 9. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Metropolregion[Quelltext bearbeiten]

Eben im artikel Metropolregion Hamburg gelsen das Ludwigslust-Parchim seit Mai 2012 dazu gehört. Hie rim artikel Ludwigslust-Parchim steht bei geographische lage : durch seine nähe zur Metropoloregion Hamburg... Da denke ich ist der Artikel nicht mehr aktuell. Ich würds ändern bin aber nicht sehr gut dabei so etwas zu formulieren. Aber jemand sollte sich dem mal annhemen weil sonst wiedersprechen die artikel sich ja gegenseitig. (nicht signierter Beitrag von 2A02:2028:72B:9501:D00B:FB5E:47CC:5F15 (Diskussion | Beiträge) 09:27, 30. Mär. 2017 (CEST))[Beantworten]

Ein eigener Kultur-Abschnitt wäre sicher zu gegebener Zeit sinnhaft. Da könnte z.B. u.a. dies Erwähnung finden:

Der Banzkower Karnevalverein „Grün-Gold“ e. V. wurde 1953 gegründet und gilt damit als drittältester Karnevalverein Mecklenburg-Vorpommerns.[1] VG Horst-schlaemma (Diskussion) 12:20, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

  1. Karnevalsvereine des Landkreises Parchim, Kreisjugendring Ludwigslust-Parchim, abgerufen am 19. Februar 2018