Diskussion:Landkreis Märkisch-Oderland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bindestrich unnötig[Quelltext bearbeiten]

Change my Mind: Der Landkreis Märkisch-Oderland sollte den total unnötigen Bindestrich in seinem Namen entfernen.

Begründung "Märkisch" ist ein Adjektiv und die märkischen Landkreise haben eh schon viel zu viele hässliche und auch teilweise ebenfalls unnötige Bindestrichnamen. (weiteres Beispiel: Potsdam-Mttelmark. Es gibt einen Landkreis bzw. Stadtkreis Potsdam. Es gibt aber keinen Landkreis Mittelmark. Das zweite Wort hätte als Name also vollkommen ausgereicht). (nicht signierter Beitrag von 194.76.232.190 (Diskussion) 15:46, 12. Aug. 2021 (CEST))[Beantworten]

Da es sich um einen Eigennamen handelt und die Eigenschreibweise so wie in den dem Zugrunde liegenden Gesetzen diese so festgeschrieben ist, kannst du das gerne so finden, wird aber nie so sein (Änderungen vorbehalten). Die Regionen sind auch nicht so benannt um sich voneinander abzugrenzen, sondern sind aus den einzelnen entstanden, entweder durch Zusammenschluss oder durch Abgrenzung. An deinem Beispiel mit Potsdam-Mittelmark hast du das selbst dargelegt, da Potsdam kreisfreie Stadt ist wurde Mittelmark und das umliegende Potsdam zusammengelegt.
Des Weiteren ist Märkisch hier nicht als Adjektiv verwendet sondern als Region. Schlimmer finde ich persönlich die Unterbrechungsschreibweie "Robert Koch-Institut", da dort eine Durchkatination (Bindestriche) fehlt, aber das ist ein anderes Thema.--89.145.60.157 09:30, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]