Diskussion:Landsmannschaft Ostpreußen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das wirklich harte ist ja dieses BDM-Mädel auf dem Bild. Wass machen wir denn damit? Bild löschen? Uli 08:56, 26. Sep 2003 (CEST)

War eh von extern eingelinkt. Uli 09:00, 26. Sep 2003 (CEST)

Landsm. Ostpreußen + Verbindung zur rechtsextr. Szene[Quelltext bearbeiten]

Die Landsmannschaft bzw. die junge Landsmannschaft haben einige Anknüpfungspunkte an die rechtsextreme Szene, daher finde ich die Einordnung in die Kategorie Rechtsextremismus durchaus begründet, falls das jemand anders sieht würde ich es gerne argumentiert haben hier in der Diskussion!

LInks:

AUA!!![Quelltext bearbeiten]

Hier hat jemand zwei Organisationen miteinander verwechselt.

Die Junge Landsmannschaft Ostpreußen (JLO) ist eine neonazistische Splittergruppe, die in keinerlei Beziehung zur Landsmannschaft Ostpreußen steht, sondern nur deren Namen missbraucht.

Die Jugendorganisation der Landsmannschaft Ostpreußen heißt Bund Junges Ostpreußen und vertritt demokratische Positionen.

Diese Einordnung scheint also eine Verwechselung zu sein. 217.225.129.79 21:53, 30. Nov 2004 (CET)

JA, aua, so stellt man das also heute gerne dar, stimmt blos nicht:http://www.ostpreussen-info.de/bjo/bjopresse.htm

Zitat: "Im Vorfeld dieser Vereinsgründung hatte sich die Landsmannschaft Ostpreußen e.V. (LO) von ihrer Jugendorganisation, der Jungen Landsmannschaft Ostpreußen (JLO) getrennt. Diese war zuletzt von nicht landsmannschaftlich, sondern allgemeinpolitisch orientierten Fundamentalisten und z.T. radikalen und nicht mehr auf der Grundlage des Grundgesetzes stehenden Kräften schleichend unterwandert worden. Eine Beziehung zu der heimatverbliebenen Jugend hat der jüngste JLO-Bundesvorstand ebensowenig, wie das Ostpreußenlied zu dem von ihm gepflegten Liedgut gehört." Lesenswert ansonsten: http://www.german-foreign-policy.com/de/news/article/1108257297.php (Interview mit Dorota Arciszewska-Mielewczyk über Polen, die sich gegen Revisionismus deutsche Rückgabeklagen juristisch wehren)

"Dorota Arciszewska-Mielewczyk warnt vor revisionistischen Veranstaltungen deutscher Polit-Organisationen auf polnischem Territorium. Erst im vergangenen Herbst hatte die ,,Landsmannschaft Ostpreußen" einen ,,Kommunalpolitischen Kongress" im vom Polen besetzten Allenstein organisiert, mit dem versucht werden sollte, Einfluss auf die polnische Kommunalpolitik zu nehmen. Wie es in einem Text des stellvertretenden Sprechers der ,,Landsmannschaft Ostpreußen" hieß, ,,gehört (...) die gleichberechtigte Position der deutschen Heimatvertriebenen in der Heimat" (gemeint ist Polen) ,,zu unserem Grundverständnis".5) Kongresse deutscher Umgesiedelter auf polnischem Territorium, erklärt Arciszewska-Mielewczyk gegenüber german-foreign-policy.com, dürften ,,die lokalen polnischen Behörden keinesfalls erlauben"."

nachgetragen: 20:32, 13. Feb 2005 145.254.33.193


Hallo 145.254.33.193, ich kann Deiner Argumentation nicht folgen. Das vorn Dir gebrachte Zitat und die Quelle [1] sagen doch genau das, was 217.225.129.79 im November gesagt hat. --Pjacobi 21:09, 13. Feb 2005 (CET)

Der Konflikt um das Lüneburger Museum und die geplante "Zusammenlegung" mit den Westpreußen sollte aber vielleicht noch rein. --Pjacobi 21:12, 13. Feb 2005 (CET)
Die Quelle sagt, dass die LO sich von der JLO trennte. Der Wikipedia-Artikel vor meiner Bearbeitung suggerierte, sie hätten nie was mitteinander zu tun gehabt, hätten nur zufällig ähnliche Namen. Vergangenheitsbewältigung auf ostpreussisch, nehme ich an. Siehe History.
dann stelldoch die formulierung richtig! Subversiv-action 13:46, 15. Feb 2005 (CET)

Guten Tag, ich bin selbst seit langer Zeit Mitglied in der Landsmannschaft Ostpreußen. Wer hier schon wieder einen rechtsextremen Hintergrund sieht, ist entweder dumm, gehört zu geschichtslosen Analphabete oder ist schlichtweg schlecht informiert. Die Landsmannschaft Ostpreußen vertritt die Interessen der Heimatervertriebenen aus der ostpreuß. Heimat. Ich war im letzten Jahr zum ersten mal wieder in Ostpreußen. Dort habe ich zum ersten mal seit langen Jahren wieder geweint und habe mich dafür nicht im geringsten geschämt. Also vorsicht mit solch unqualifizierten und unausgewogenen Beschuldigungen und Vermutungen.

Veranstaltungen in Ostpreußen uws.[Quelltext bearbeiten]

Wie viele andere historische Regionen existiert Ostpreußen heute nicht mehr. Also können dort logischerweise keine Veranstaltungen mehr stattfinden und es können dort auch keine Mitglieder des BJO leben. Heute kann, lexikalisch gesehen, nur noch die Rede vom "ehemaligen Ostpreußen" sein. Damit gemeint wäre der geographische Raum, in dem sich das frühere Ostpreußen als Teil des damaligen deutschen Staats ausgebreitet hat. Woher stammt übrigens die Behauptung, ein Drittel der BJO-Mitglieder wohne dort (bzw. im polnischen Teil des ehemaligen Ostpreußen)? So etwas müsste durch eine offizielle Statistik oder durch einen unabhängigen Pressebericht belegt werden, wie es hier in der Wikipedia allgemein üblich ist. --Bernardoni 23:20, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Selbstverständlich existiert die Landschaft Ostpreußen noch, lediglich das politische Gebilde nicht mehr.--Pvanderloewen 20:22, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Völlige Zustimmung. Die Landschaft Ostpreußen existiert und dort können auch Veranstaltungen stattfinden. Der Satz „Ungefähr ein Drittel seiner Mitglieder lebt in Ostpreußen, ganz überwiegend im heute polnischen Landesteil“ kommt mir allerdings auch etwas Spanisch vor. Denn soweit auf der Homepage des BJO erkennbar, wendet der BJO sich (jedenfalls in erster Linie) an Mitglieder im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland. Wenn nicht noch ein Beleg für diese Angabe kommt, sollte man sie löschen. -- Turpit 21:29, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Da unbelegt, habe ich den Satz jetzt mal gestrichen. Kann mit Beleg gern wieder rein. -- Turpit 23:26, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Au weia: natürlich existiert Ostpreußen noch. Ich wohne in "Angeln", aus dem die Angeln vor langer Zeit nach Britannien ausgewandert sind und zu den spätern Engländern wurden. Überall auf der Welt existieren Regionen, die sich mit den derzeitigen politischen Grenzen nicht decken. KDW (nicht signierter Beitrag von 84.191.33.253 (Diskussion) 12:34, 5. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Ist das Wappen an die Trakehner-Zucht angelegt? Ein separates Wappen hatte die Provinz Ostpreußen in Preußen (Deutsches Reich) nämlich nicht. --2003:70:CF1F:4000:6085:407A:6BD2:CD51 11:14, 13. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vorgängerorganisationen schon vor 1945[Quelltext bearbeiten]

Es scheint, dass es schon vor der Vertreibung eine ähnliche Organisation gab, s. https://www.google.com/search?q=ostpreu%C3%9Fische+landsmannschaft&tbs=cdr:1,cd_min:1900,cd_max:1940&tbm=bks&sxsrf=ALeKk0361SWBKiQgErHXq9utDwx8VV9mkA:1584876650316&ei=akx3XvHkEtGzkwWw2pKYCw&start=10&sa=N&ved=0ahUKEwjxwYTO_a3oAhXR2aQKHTCtBLMQ8NMDCHU&biw=1525&bih=695&dpr=0.9, Informnationen dazu wären gut. --Tino Cannst (Diskussion) 12:34, 22. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]