Diskussion:Landtagswahl in Salzburg 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neue Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Hier noch eine neue Umfrage mit tollen Werten. - http://www.vienna.at/umfragen-zu-salzburg-wahl-2018-sehen-rekord-verlust-der-gruenen-zuwachs-bei-oevp/5736831

Ich finde es irritierend, dass die Umfragen erst nach den Ergebnissen kommen. Man hat im ersten Augenblick den Eindruck, hier wird schon die nächste Wahl abgefragt. --Furfur Diskussion 21:20, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dem Artikel täte vor allem weitaus mehr Text gut, man Vergleiche mit dem Artikel zur Wahl 2013. Derzeit ist das nur eine Tabellensammlung. --BuschBohne 02:02, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt wirklich, und Ähnliches hatte ich auch schon bei vorangegangenen Landtagswahlen in anderen Bundesländern angemerkt. Über den Inhalt der Wahl (über welche Themen wurde gestritten?) erfährt man so gut wie nichts und es gibt auch keine Analyse des Wahlergebnisses (warum hat die ÖVP so hinzugewonnen, warum haben die Grünen so verloren?). --Furfur Diskussion 09:14, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bin nicht Salzburger, aber Medienberichten zufolge war der Wahlkampf äußerst inhaltsarm. Die Verluste der Grünen (man muss auch die Relationen sehen, es ist immer noch ihr zweitbestes Ergebnis) liegen wohl ganz einfach daran, dass sie es 2013 mit sehr vielen Protestwählern zu tun hatten (siehe Salzburger Finanzskandal), die sich nicht grundsätzlich mit grüner Politik identifizieren. --BuschBohne 22:31, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ok, das kann alles so sein, aber dann müsste wenigstens das in den Artikel. Wahlen sind ja kein Würfelspiel, irgend einen Grund haben Wahlergebnisse immer. Und die Wahlbeteiligung war ja nicht niedrig, d. h. Wählerinteresse war schon vorhanden. Momentan steht rein gar nichts zu politischen Inhalten im Artikel, stattdessen eine völlig überdimensionierte Wahlumfragen-Tabelle. --Furfur Diskussion 01:44, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hochrechnungen[Quelltext bearbeiten]

Der Martin Thür hat hier etwas schönes gebastelt. [1] --Benqo (Diskussion) 16:28, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Regiungsbildung[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

irgendwie fehlt die Regierugnsbildung in dem Artikel--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 08:40, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]