Diskussion:Langenhain-Ziegenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burg Ziegenhain???[Quelltext bearbeiten]

Erstens: Die Burg ist keine Burg, sondern ein Schloss. Zweitens: Sie befindet sich in ZiegenBERG. ZiegenHAIN gibt es nicht. (nicht signierter Beitrag von 79.233.100.229 (Diskussion | Beiträge) 09:55, 31. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Dann bitte ändern. Gruß -- Karl-Heinz 09:57, 31. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Historischer Verkehr[Quelltext bearbeiten]

Die Gegenwart ist zwar auch ganz schön, politisch, nicht klimatisch, doch noch etwas mehr Vergangenheit wäre gut! Seit wann besteht die durchgehende Verbindung im Usatal, die heute die B 275 ist? Wann wurde die alte Brücke im Osten gebaut? Wann und wie häufig wieder aufgebaut? Holz oder Stein? Wann wurde die neue Betonbrücke in Betrieb genommen? Welche Wegebeziehungen galten vor der vielleicht 150 oder 200 Jahre alten Talstraße? Das Usatal war sicher einige tausend Jahre sumpfig und unpassierbar (wg. geringem Usa-Gefälle) und wurde wohl erst in der Neuzeit trocken gelegt und damit passierbar.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung des Röllchesgrabens, der von Langenhain nach Fauerbach v.d.H. zu zielen scheint, über bzw. durch den Steinlachsgraben. Waren beides Hohlwege? Der Steinlachsgraben hat hat zwei Ausgänge von Fauerbach weg, den nach Langenhain und einen weiteren, der westwärts auf den Weg nördlich am Reifenberg vorbei zu einer Art Terrasse zwischen Wiesenthal und Ziegenberg, wo der Parkplatz zum BW-Depot ist (oder ein Koi-Karpfenteich am Forbach), zielt. Wie ging der Weg weiter? Westwärts durch den Schneiderwald? (Ich habe keine sehr gute Ortskenntnis, kann aber topografische Karten lesen. Und kenne die Nachbarschaft …) --Pete (Diskussion) 20:50, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Historisches Wasser[Quelltext bearbeiten]

Südlich der Usa gibt es einen großen Teich bei Ziegenberg – früher Schlosseigentum? Oder sozialer ausgerichtet? Schwimmbad, wie es eins an der heutigen Kläranlage Kransberg gab? Was ist das für ein (Mühl-)Graben da? Steht die Mühle dafür noch? Oder ist das der alte Usa-Lauf, derweil die Usa heute (seit wann?) in dem neuen künstlichen Bett näher am Ort vorbei fließt?

Bei Langenhain münden von rechts zwei Bäche in die Usa. Der kleinere scheint namenlos zu sein, hat drei Teiche, die er durchfließt. Für Fischzucht? Noch aktiv? Im Vogelthal gibt es auch einen Bach und einige Teiche, ebenfalls Fischzucht? Am unteren Ende vom Vogelthal ist ein wohl kommunaler Grillplatz. Ist er in Benutzung, so als Naherholungsgebiet samt dem Rest des Thales? (Nicht des von Milet!)

Unterhalb, also östlich von Langenhain, sind in der topografischen Karte noch ein Übchesborn und andere Quellen eingetragen – hatten oder haben sie noch eine Bedeutung? Woher kommt der Name (auch der für den Röllchesgraben)?

Das wären noch einige mögliche Themen für den Artikel … Limes (Pfahlgraben) und die Römer(innen) fehlen auch noch. Bitte nicht falsch verstehen: Details wie Jahreszahlen oder Größe, Ausrüstung, Besatzungsstärke, Entdeckung; das wären die Daten! --Pete (Diskussion) 21:13, 29. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Bürgermeister, Wappen etc.[Quelltext bearbeiten]

Gibt es jemanden, der ggf. Angaben zu früheren Bürgermeistern vor Eingemeindung nach Ober-Mörlen machen kann (Namen, Regierungszeit, Partei, etc.)? Wie sah das Wappen von Langenhain Ziegenberg aus? (nicht signierter Beitrag von 2A00:6020:23C7:3A00:2446:7F41:C145:8AD8 (Diskussion) 18:26, 5. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]