Diskussion:Langhaarcollie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte lasst den Hinweis mit der Hirnblutschranke drin, dieser Genfehler ist derzeit noch weitestgehend unbekannt und daher wichtig für jene die einen Collie oder eine Rasse halten, auf der der Collie direkt einfluss geübt hat.

Hallo, wers auch immer war: es geht nicht einfach einen artikel ohne genehmigung zu übernehmen, ich schmeiß den betreffenden teil wieder raus

--Caronna 08:30, 26. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

englischer Hochadel[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Queen Viktoria, also die Mutter von Queen Elisabeth" Äh, wie bitte? Ich nehme mal an, es geht um diese Viktoria und diese Elisabeth. Zwischen denen liegt aber mehr als eine Generation (Viktoria is Elisabeths Ururgroßmutter). Ich gehe außerdem davon aus, daß "Queen Viktoria" so ziemlich jedem ein Begriff ist, und habe den Elisabeth-Halbsatz einfach mal entfernt. --Flosch 12:02, 24. Jun 2005 (CEST)

Nein es geht nicht um Elisabeth II sondern um ihre Mutter, Elisabeth von England, geboren als Elizabeth Bowes-Lyon, Queen Mum (1900–2002), Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien http://de.wikipedia.org/wiki/Elizabeth_Bowes-Lyon

das ist korrekt aber falsch zu Elisabeth II verlinkt. also tu den halbsatz wieder rein und guck das nächste mal nach wer queen mum ist - steht z.b. in der wikipedia ! wenn du schon keine ahnung hast, dann recherchiere es wenigstens im Netz. Findet sich in jeder guten collie-seite.

Gewichtsangabe[Quelltext bearbeiten]

Es wäre nett einen 32 kg Collie mal auf einem Foto zu sehen - kein Fettgewebe?. Also, unser ausgewachsene Collie ist super agil und kerngesund - ein brittisches Langhaar. Die Hündin bringt es auf 23,5 kg. 25 kg gingen sicherlich auch noch i. O. - aber 32 kg??? (nicht signierter Beitrag von 91.96.129.153 (Diskussion | Beiträge) 21:57, 13. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Es wird ein Gewicht von ca. 25 kg angegeben, was meines Erachtens nach jeodch beim Kurzhaarcollie ein wenig untertrieben scheint. Mein zobel-weißer Smooth Collie-Rüde hat ein Kampfgewicht von ca. 32 kg - ohne ein Gramm Fett auf den Rippen zu haben. - Anmerkung: KAMPFgewicht, wie ist das zu verstehen? Offensichtlich handelt es sich jedenfalls um einen amerikanischen Collie-Typus; denn wie im Artikel erwähnt werden diese bis zu 34 kg.

Beim Smooth Collie gibt der DCC im Rassestandard an: Rüden: 20,5 bis 29,5 kg; Hündinnen: 18,0 bis 25,0 kg. Das entspricht auch recht genau dem, was ich bisher gesehen habe und ist eine gute Quelle. --Darxtar 20:04, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

hier steht nichts zum wesen und zur haltung. bitte hinzufügen!

Interessant, daß der Collie naxh einer englischen Schafrasse benannt worden sein soll; ich hab allerdings mal gehört, der Name gehe auf die reine Tätigkeitsbezeichnung zurück: collie-dog als Arbeitshund. Anmerkung: Dass der Collie nach einer Schafrasse benannt ist geht aus diverser Fachliteratur hervor.

Das führt auch gleich zum Wesen: wer glaubt, daß so ein echter collie-dog als reiner Familienhund oder gar nur aus Prestige zu halten sei, hat sich schwer geirrt. Bei solchen Hunden, die über einen "berufsmäßigen" Hütetrieb verfügen, kann es bei mangelnder Auslastung zu schwerem Fehlverhalten und Neurosen kommen. Also bitte nur in erfahrene/verständnisvolle Hände! Anmerkung: Die Warnung ist völlig unangebracht; denn ein Collie (FCI 156) verfügt über gar keinen Hütetrieb mehr. Hier hat der Verfasser den Unterschied zum Bordercollie verkannt.

sorry aber 32 kg erscheint mir realiv viel, dein Hund muss ganz schön stabil sein. Die gewichtsangabe dürfte mehr für den Langhaar-Collie gelten. Anmerkung: Nein, nicht einmal Langhaarcollies wiegen so viel.

der begriff colley bezeichnet die dort üblicherweise genutze schafrasse. Man sprach nicht von "einer herde schafe" sondern umgangssprachlich von "einer herde colleys mit hund" Colley - Colley-dog - Colliehund Schaf - Sheepdog - Schäferhund

Im übrigem sei gesagt das der Langhaarhund schon ziemlich in Mode kam und somit durchaus ein guter familienhund geworden ist. Es ist aber gut das du es erwähnst und vielleicht mal weitere Anmerkungen zu Kurzhaar-Collies hinterlässt.

Herkunftslegenden[Quelltext bearbeiten]

Also bitte Leute, wer mal einen Barsoi und einen Collie hatte, merkt deutlich das der Collie in den Barsoi eingekreuzt wurde, nicht umgekehrt. Der Barsoi hat den Jagdtrieb noch, allerdings nicht so extrem ausgeprägt wie es bei einem Jagdhund zu erwarten wäre. Der Collie hingegen war nie ein großer Jäger, er hätte dieses Verhalten aber bei einer Einkreuzung ganz sicher entwickelt. Das der Barsoi überhaupt so bunt ist, liegt an der über Generationen vererbten Colliezeichnung die in einen bunten Hund reingemischt wurde. Ähnliches kann man auch beim anderen Rassen beobachten in denen Collies eingekreut wurden und in denen immerwieder die typische Colliezeichnung durchkommt. Ähnlich abenteuerlich ist die Einkreuzung von Irish Setter. Die typische Setterfarbe und der Setter-Jagdtrieb sind viel zu dominant. Auch wäre der Collie deutlich weniger intelligent. Andersrum wäre es warscheinlicher. Wenn hier schon die Legenden angesprochen werden, dann bitte beide Varianten erzählen.

Lebenserwartung[Quelltext bearbeiten]

Hab ich's überlesen oder steht wirklich nichts zur Lebenserwartung von Collies drin? Im Artikel der Berner Sennenhunde gibts das zumindest.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.58.131.92 (DiskussionBeiträge) 4:17, 17. Dez. 2008 (CET))

eine solche Angabe macht nur unter besonderen Umständen sinn! Der Berner ist das so ein Fall, er hat eine sehr kurze Lebenserwartung, <10 Jahre. Der Artikel weist auf Bestrebungen hin diese zu erhöhen. Caronna 10:00, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Galerie Farbschläge[Quelltext bearbeiten]

Blue merle, Sable (zobelfarben) und Tricolor

Es ist klar, dass eine Galerie nicht übermäßig überladen werden sollte, aber hier fehlt mir persönlich im Hinblick auf die Farbvererbung ein (heller) zobelfarbener Collie. Daher habe ich folgenden Vorschlag zu machen: In Ermangelung eines geeigneten Bildes mit einem einzelnen zobelfarbenen Collie könnte die nebenstehende Datei in die Galerie eingefügt werden. Der Vorteil ist, dass alle drei anerkannten Farbschläge zobelfarben (wovon Darksable ja eine Besonderheit ist), Tricolour und Blue-merle in einem Bild auftauchen. Mit dem Einfügen dieses Bildes, könnten auch die Bilder "Blue-merle" und "Tricolour" entfallen, was Platz für die Besonderheit des "schwarzen Collies" neben dem "weißen Collie" schafft. Beide habe ich übrigens noch nie gesehen, weswegen ich mich über den Weißen in der Galerie sehr gefreut habe. LG --WikiAnika 18:01, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Den Farbschlag des "schwarzen Collies " gibt es derzeit nicht mehr. Er ist in keinem Standard beschrieben und wird seit Jahrzehnten nicht mehr gezüchtet oder ausgestellt. Die weiße Halskrause und die Tan-Abzeichen haben sich in der Rasse manifestiert(daher die Farbbezeichung "Tricolor"). Werden heute noch schwarz-weiße Collies geboren (ähnlich dem bi-color bei den Shelties), dann gelten sie als Fehlfarbe. LG Stephanie Noelle (nicht signierter Beitrag von 91.96.109.131 (Diskussion | Beiträge) 09:49, 16. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Du hast recht, ich werden den noch stehende Absatz im Artikel deshalb auch entfernen. Als Beleg die Links zu den Standards auf ack.org und ankc.org.au:

„The four recognized colors are "Sable and White," "Tri-color," "Blue Merle" and "White."“

„The three recognised colours are sable and white, tricolour and blue merle.“

LG WikiAnika 13:24, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

War der schwarze Collie mal in Rassestandards erwähnt? In welchen? Bis wann? Anka Wau! 18:14, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich kenne nur das Bild von „Gypsy“ auf dieser Seite. Die ersten Rassebeschreibungen des Britischen Kennel Club müssten aus dem Jahr 1873 stammen. Über den Charakter „gewisser Änderungen“ kann ich nur spekulieren, vielleicht weiß Stephanie Nolle mehr.
Den Absatz über den schwarzen Farbschlag wollte ich nicht einfach so verschwinden lassen, da bereits weiter oben im Artikel erwähnt wird, dass Queen Victoria schwarze Collies züchtete. --WikiAnika 20:24, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

amerikanischer und britischer Typ[Quelltext bearbeiten]

nochmal Fotos: zur Unterscheidung des britischen und des amerikanischen Types wären zwei beispielhafte Fotos (des selben Farbschlages) wünschenswert. Neben Größe (die natürlich in einer Gegenüberstellung beider Typen besonders zur Geltung käme) und dem Gewicht unterscheiden sich beide doch im "Gesicht", oder? Zusatz: Wenn ich mit die Bilder der [Commons-Kategorie] ansehe, ist (für mich) auffällig, dass die dortigen amerikanischen Collies einen wenig ausgeprägten Stopp haben (die Schnauze ist von der Stirn zu Nasenspitze ziemlich "gerade" ausgebildet). Täuscht dieser Eindruck nur, oder ist das tatsächlich ein Merkmal des amerikanischen Collies? oder unterliegt das einfach nur der "Mode", weil mal feine Gesichtszüge und mal etwas "breitere" gefragt sind?) LG --WikiAnika 18:01, 26. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Amerikaner hat ein kräftigeres Vorgesicht und einen feinen Stop. Die Augen sind ein wenig größer und nicht so schlitzförmig. Der Körperbau ist kräftiger und das Fell hat eine etwas andere Textur (weniger Unterfell, mehr harsches Deckhaar). LG Stephanie Noelle (nicht signierter Beitrag von 91.96.109.131 (Diskussion | Beiträge) 09:49, 16. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]
Danke für die Antworten. Ich habe mir erlaubt diese der Übersichtlichkeit halber mit einem Doppelpunkt einzurücken. LG WikiAnika 13:24, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Herkunft, etc überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

ich hab mal überarbeiten eingefügt, es geht mir war um die struktur, vieles wird doppelt erwähnt, irgentwie fehlt der Textfluß. Es fehlen auch Quellen wie beim Militäreinsatz Grüße aus der Eifel Caronna 14:49, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Sei mutig! Anka Wau! 15:04, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
klar! ist geplant.... Grüße aus der Eifel Caronna 15:38, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Amerikanischer Collie?[Quelltext bearbeiten]

Da der amerikanische Collie Club erwähnt wird - sollte dann nicht auch ein Link (http://www.cfac.de/) auf deren Seite stehen? --92.78.186.198 08:19, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Nein, sollte nicht. Siehe WP:WEB. Anka Wau! 09:10, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Es gibt ein paar Tierarten, die untrennbar mit einem bestimmten Namen verbunden sind: Flipper, (Biene) Maja und eben auch - Lassie. Ich denke, dass Die Figur Lassie für Millionen Kinder der 50-80er Jahre eine große Bedeutung hatte, so dass mir hier auch eine enzyklopädische Erwähnung sinnvoll erscheint. --Zibaldone (Diskussion) 22:10, 18. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

FInde ich auch! Die englische Wikipedia hat Lassie (und andere) auch mit drin! --2003:D1:7F36:9C81:B1AD:6CCF:3DB3:6CD5 08:40, 6. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Fehlt immer noch als wahrscheinlich berühmtester Collie. MfG