Diskussion:Lasen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lasen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Man sollte folgendes unter Politik einfügen:

Wenn es eine ordentliche Quelle gibt, die den Zusammenhang mit den Lasen belegt (und das ordentlich formatiert ist), dann ja. Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 09:00, 20. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

US-Präsident Wilson siegelte und unterschrieb eine Landkarte, die die Türkei in Armenien, Lasistan und Kurdistan teilte. (Cumhuriyet)

Ich glaube er hat sogar in schönschrift geschrieben. Er hat eine Karte mit Armenistan, Kürdistan und Lazistan unterschrieben, welches das Gebiet mit 3 Bezeichnungen versäht, Armenistan, Kürdistan und lazistan sind alles erfundene Bezeichnungen der Osmanen. Sie haben sogesehen das Namensrecht. Lazistan und Kurdistan waren übliche Begriffe. Zwischen den beiden Gebieten lag noch Armenistan. Ich habe nix gegen einen Artikel Lazistan, ich würde soagr mithelfen.--Danyalova ? 21:54, 10. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Lazistan" wäre aber falsch, da die Eigenbezeichnung "Lazona" ist.


HAHAHA.. du hast ja keine ahnung.. erfundene Sachen??? hey ist eine Sprache die seit 3000 Jahren existiert eine erfundene Sache?? also auch eine erfundene Sprache die etwa 1 million menschen sprechen??? Wenn du mal die Geschichte gelesen hättest wüsstest du, dass die Kolchis länger existiert, als die Osmanischereich.. Ich weiss von meinen Ur-Grosseltern, dass sie die Nutztiere (wie, Schäfer, Kühe, Hühner) vor Osmanen in den Bergen und Höhlen verstecken mussten und das Sie mit Tod bedroht wurden, wenn Sie nicht zu muslimen konvertiert werden.. Diese Geschichten sind bei jedem zweiten Lazen bekannt und wir wissen alle Armenier, Lazen, Kurden sprechen andere Sprachen und sie haben dies nicht einfach so mal erfunden.. Informiere dich besser über die Welt und die Geschichte und Kulturen bevor du da irgentwelche politisch beeinflusste Sachen sagst.. Wikipedia lässt für ungebildite und einseitge Kommentare keine Chance.. Wikipedia ist für die Wahrheit da.. und Jimmy Wales kämpft immernoch gegen die für die gekauften, politisch beeinflussten Infortmationen.. Er kämpft für die Wahrheit und freie Informationseintausch.. Nicht alles was die Osmanische Reich für dich befohlen hatte ist wahr.. Du kannst die Kirchen und andere Archeologischen Funde heute noch betrachten überall in der Türkei.. Barbaren wie dich sollten mal überlegen bevor Sie etwas sagen.. wenn sie das überhaupt können

Zentrum des Siedlungsgebietes sind östliche Distrikte der Provinz Rize, die inoffizielle Hauptstadt der Lasen ist Ardeschen, sowie der Distrikt Arhavi in der Provinz Artvin. Die lasische Sprache, ist dem Georgischen verwandt.

Was ist Ardeschen? Wo liegt das?

--Oktay78 22:49, 13. Okt 2005 (CEST)

Ardeschen oder Ardeṣen ist ein Ort in Lasistan.

Sollte es Probleme im Bezug auf Lasen und Lasistan geben, bitte ich die Benutzer mich zu Informieren. Ich sehe mich gezwungen, mich für diese Artikel zu engagieren, da ich väterlicherseits aus der Region stamme, die in den Händen der Lazen ist ;-)--Danyalova 16:19, 30. Jan 2006 (CET)

Artikel Zusammenführung mit Lasistan[Quelltext bearbeiten]

Nach vorhergehender Diskussion habe ich die beiden Artikel wie angekündigt zusammengeführt.

Hier die Diskussion: [1]

--Oktay78 17:05, 8. Feb 2006 (CET)

Ardeschen befindet sich in Provinz Rize (von unbekannt)

Das Ergebnis dieser Zusammenführung sah im Jahr 2008 nicht so wirklich umwerfend aus. Am liebsten hätte man auf den Begriff Lasistan ganz verzichten sollen. Jedenfalls würde ich mal bezweifeln dass es ihn so überhaupt gibt oder gegeben hat - zumindest nicht im nationalen oder internationalen Sinne, allenfalls als eine Selbstbezeichnung der zugehörigen Muttersprachler. Auf solch ein gewagtes politisches(!) Eis sollte man sich per Enzyklopädie nur mit sehr viel Vorsicht begeben. --Alexander.stohr 19:24, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

HAllo, ich bin ein Lazuri.. ich spreche die Sprache in Griechenland, Türkei, Russland und Georgien.. ich, mein Grossvater, Vater haben schon zufälliger Weise überall(erwähnten Länder) Leute getroffen ohne das wir die Amtsprache konnten und trozdem kommunizieren konnten.. Griechen, Türken, Georgier und Russen sind unsere einzigen Nachfahren der Lazuri Volk die wir noch finden können, leider werden wir durch politische Einflüsse immer wie mehr auseinander getrieben.. Ich konnte persönlich in Griechenland mich mit Lazuri verständigen und mein Grossvater als Geschäftsmann konnte über Hunderte Leute finden die unsere Sprache noch kennen.. Ohne zu wissen dass dort überhaupt Lazen gibt.. vieles was man über die Lazen kennt ist heute nicht mehr wahr.. nur die Lazen kennen noch die ganze Wahrheit.. leider ist es sogar auf eine Seite wie Wikipedia so, dass die Türken(osmanier) und andere Rasissistisch eingestellte Personen die Wahrheit verdrehen wie Sie wollen, weil Sie einfach Admin Rechte haben.. obwohl das total gegen die Einstellung der Jimmy Wales geht.. ist einfach nur traurig muss man sagen.. besser den Lazen die Diskussionen überlassen als die ahnungslosen / beeinflussten / rassistischen Menschen.. ich sah schon Dinge über Arabischen herkunft der Lasischen Sprachen.. da drehte es mir den Kopf.. geht mal die Aercheoligischen Funde betrachten.. bevor ihr so etwas schreibt.. Lazen waren vor Christentum eigene Ideologen und danach Orthodoxen und erst seit 150 Jahren sind sie zu muslimen erzwungener Masse konvertiert worden.. DAS ALLES WISSEN wir alle LAZEN.. fragt jede 2. LAZEN.. ist einfach ganz klar.. Wir halten zusammen.. wie die Juden die Ihr so hasst.. WIR kennen unsere Geschichte.. unsere Erfahrungen und die Unterdrückungen.. es ist alles noch nicht so lange her.. dank wikipedia werden wir uns auch daran errinern können.. eines Tages ganz richtig...... We do not forget, we do not forgive, we are a legion, expect us...

Musikinstrument[Quelltext bearbeiten]

Ich Meine der beliebteste Musikinstrument der Lasen ist der Tulum. Kemence wird oft in Trabzon gehört.Okordule

-- Und da hast du auch vollkommen Recht.

Der Dudelsack (las.: Guda, tür.: Tulum) ist ohne Zweifel "das" Volksinstrument der Lasen, zumal der lasische Volkstanz Horon (las.: Xoroni) ausschließlich in Begleitung mit dem Dudelsack getanzt wird. Aber auch die Fiedel (las.: Çilili, tür.: Kemençe) ist ein wichtiges Instrument der Lasen. Sie wird bei Liedern gespielt, sowohl in Kombination mit dem Dudelsack, als auch solo. (nicht signierter Beitrag von 84.174.211.178 (Diskussion | Beiträge) 08:59, 22. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Lasen sind keine Georgier[Quelltext bearbeiten]

lazen sind keine georgier? dass ich nicht lache, aber von mir aus kannst du haben. niemand braucht die, die brachens sich selber nicht, aber ich sage dir-lazen sind georgier Ich habe im Artikel den Teil gelöscht, wo man die Lasen zu Georgiern machen will, um deren Anspruch auf Eigenständigkeit zu entnehmen. Die Lasen sind lediglich mit den Georgiern verwandt, aber keine Georgier. Hier eine kleine Klassifikation der lasischen Sprache:

Kartwelische Sprachen (südkaukasische Sprachen)

  • Georgisch (4 Mio Sprecher)
  • Sanische Sprachen
    • Lasisch (35 Tsd)
    • Mingrelisch (500 Tsd)
    • Swanisch (35 Tsd)

Soeben (30.8.08) war im österreichischen Rundfunk (Ö1) ein interessanter Beitrag über das schwarze Meer und auch über die Lasen. In dem Bericht wurden die Lasen als "pränationalistische" Gruppe bezeichnet, die unter anderem keine eigene Schrift, Literatur, etc. hätten. Ein gewisser Wolfgang Feurstein aus Schopfloch (BRD) beschäftigt sich mit der lasischen Sprache, hätte ein Alphabet zusammengestellt, Schulbücher etc. produziert. Leider finde ich im Internet unter den Stichwörtern "Lasen Feurstein Schopfloch" fast ausschließlich nur türkische Websites - vielleicht kann sich ein Kundiger damit beschäftigen? Cuchullain 18:59, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls jemand behaupten sollte, dass Lasen Georgier seien, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass es nicht stimmt. Ich streite nicht ab, dass es eine ethnische und sprachliche Verwandschaft gibt, aber dennoch fühlen sich die Lasen als eigenes, muslimisches Volk mit einer eigenen Sprache.--Danyalova 19:13, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]


Es sind die Lasen,die sich als Georgier nennen und diejenigen,die schon seit langer Zeit mit Türken assimiliert sind. In Hopa,Archavi,Artvini haben die Lasen ihre Sprache,Kultur und Geschichte nicht vergessen,wenn man dahin fahren würde,würde man verstehen,dass die Lasen Georgier sind. Die Mingrelen und Lasen sprechen eine gleiche Sprache. Dazwischen gibt es fast kein Unterschied. Dann sind die Bayern oder Schwaben keine Deutschen,sondern ein Volk!!!

LEUTE GEORGIERN GIBT ES NOCH NICHT SO LANGE... BITTE LEST DIE KOLCHIS GESCHICHTE BEVOR IHR HIER EURE EIGENE MEINUNGEN ALS WAHRHEIT DARSTELLT.. KOLCHIS IST DIE VORVERSION DER LAZEN.. LAZEN SIND KEINE MUSLIME.. LEIDER AUCH WENN HEUTE VIELE TüRKEN DURCH ANGST DAS SO WAHRNEHMEN WOLLEN.. WESHALB AUCH DAS GANZE ZUR VERFäLSCHUNG DER GESCHICHTE FüHRTE BISHER... DIE SCHWEIZERISCHE DNA-FORSCHUNGSINSTITUT HAT SEIT 2013 NEUE INFORMATIONEN.. ALLE LAZEN KENNEN SCHON DIE WAHRHEIT NUR IST ES OFFIZIEL AUCH NOCH BESTäTIGT.. BITTE KEINE EIGENE IMPROVISATIONEN MEHR DISKUTIEREN SONDERN EINFACH MAL DIE WAHRHEIT LESEN ODER SELBER ERFORSCHEN DURCH DIE LAZEN...

--Schalwa 10:07, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Waren sie auch mal -.^ --Don-kun Diskussion, Bewertung 10:52, 31. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kann jemand die Beziehung zwischen den Begriffen "Lasen" und "Adscharen" (muslimische Georgier) erläutern? Sind die in Georgien lebenden Lasen Teil der Adscharen? Sind Lasen und Adscharen zwei unterschiedliche Gruppen? Sind Lasen und Adscharen zwei Namen für dieselbe Volksgruppe? "30.000 Lasen leben in Georgien", die dort angegebene Zahl der Adscharen ist aber größer. --Klaus Huber 22:45, 16. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Adscharier sind überwiegend muslimische Georgier, aus der Provinz Adscharien in Georgien. Die Lasen hingegen sind ein eigenständiges Volk, mit einer eigenen Sprache und einer deutlich verschiedenen Kultur. Viele Georgier behaupten gerne, dass die Lasen ebenfalls Georgier wären. Tatsache ist aber, dass so gut wie alle Lasen sich selber weder als Georgier bezeichnen, noch als Georgier bezeichnent werden möchten. Auch historisch gesehen gibt es keinen Grund, warum man die Lasen als Georgier bezeichnen sollte. Die Georgier begründen ihren Meinung, dass sowohl die Lasen als auch die Mingrelier und Swanen Georgier sind damit, dass das mittelalterliche, georgische Königreich die Gebiete dieser Völker beherrscht hatte. Somit sollen diese Völker ein Teil der Nachkommen des Königreiches sein. In Wahrheit waren die lasischen Gebiete nie ein Teil des georgischen Königreichs (bis auf die Stadt Xopa (tür.: Hopa)), sonder zu dieser Zeit ein Teil des pontischen Königreiches. Seit der Antike war der größte Teil der Lasen unabhängig von den Georgiern und sie sind es bis heute. Denn schon seit der Antike differenzierten sich die Vorfahren der Lasen (nähmlich die Kolcher/Kolchis) von den Vorfahren der Georgier (Iberier/Iberien). Das setzte sich auch in der Spätantike bzw. frühes Mittelalter fort, in Form von Lasika vs. Kartlien, Kachetien usw., bis die Lasen von den Griechen und leztendlich von den Türken erobert wurden. Sicherlich sind dies Gründe, warum fast alle Lasen die Georgier als "fremd" empfinden und die georgische Identität nicht beanspruchen möchten.

Ich möchte noch ein Kommentar zu der Behauptung abgeben, dass die Lasen aus Hopa, Arhavi und Artvin? ihre Kultur, Sprache ... nicht vergessen haben. Ich hoffe doch dass damit nicht gemeint wird, dass die Lasen aus den übrigen Städten ihre Kultur, Sprache und was auch immer vergessen haben. Als erstes muss man erwähnen, dass die mehrzahl der Lasen in den Gebieten um Atina (Pazar) und Artaşeni (Ardeşen) leben. Aus diesem Gebiet stammen auch die berühmtesten Dudelsackspieler der Lasen (z. B. Şükrü Parlak). Schätzungsweise 90% aller lasischen Horon-Tänze stammen nachweislich aus diesem Gebiet (z. B. 3arişk'a Xoroni: 3arişk'a, ein Dorf in Atina, oder Mcveşi/Ağani M3anu: M3anu, ein Dorf in der Nähe von Artaşeni). Fast alle in diesem Gebiet sprechen Lasisch. Auch die Lasen aus Vi3e (Fındıkli), Borçka, Sapanca, Akçakoca, Gölcük, Yalova, Izmit, Kocaeli, Düzce, Akyıldız... sind ihrer Herkunft durchaus bewusst. Wahrscheinlich war diese Behauptung auch nur von einem etwas verärgerten, georgischen Kollegen. ;) (nicht signierter Beitrag von 84.174.245.122 (Diskussion | Beiträge) 10:45, 22. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

anzahl der lasen[Quelltext bearbeiten]

laut einer umfrage an 48.000 menschen aus allen provinzen der türkei vom institut konda, deren ergebnisse in der tr. zeitung milliyet veröffentlicht worden sind, sehen sich 220.00 menschen als lasen. KureCewlik81 01:20, 25. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Alles klar. Fraglich ist nur wie glaubwürdig diese Umfrage an 48.000 Menschen ist. Die Probanten müssten sehr gut ausgewählt worden sein, da die Türkei regional ethnisch, sprachlich und religiös größte demographische Änderung aufweißt. Als Richtwert kann man diese Zahl nehmen, natürlich mit Quellenangabe und man müsste auch erwähnen, dass es sich hierbei um die Kondra-Umfrage mit 48.000 Probanten handelt. Meiner Meinung nach müssten es viel mehr Lasen sein. Viele sehen sich auch als Lasen, obwohl sie keine lasischen Vorfahren haben und nur lediglich im östlichen Schwarzen Meer leben, nicht lasisch sprachen und auch kulturell eher Türkisch sind.--Danyalova 13:07, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Quellen zu Feurstein 1983, Andrews 1989 und Holisky 1991 im Literaturverzeichnis angeben! Megobari (nicht signierter Beitrag von 91.3.151.244 (Diskussion | Beiträge) 18:19, 26. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]


NACH OFFIZIELLEN QUELLEN WARIERT DIE ANZAHL DER LASISCH SPRECHENDEN LEUTEN um 50'000 und 500'000 deshalb sollte man die Zahlen bis zur bestätigung der offiziellen Quellen einfach auslassen, wäre das beste um wahrheitsgeträu zu bleiben.. heute sprechen immer noch nach neusten Statististiken in der Türkei jede 20ster Person mit gebrochener / lasischer akzent die türkische Sprache.. was heisst dass die Zahlen überhaupt nicht stimmen.. die neuen Forschungen zeigen auch die Wahrheit.. bitte vorher durch richtige Quellen informieren, bevor man etwas hier schreibt..

Geschichte und Anzahl der Lasen[Quelltext bearbeiten]

Was mich an dem Artikel über die Lasen etwas irritiert ist, daß kein Bezug zu den Pontos-Griechen hergestellt ist. Die Pontos-Griechen bezeichnen sich selbst auch als Lasen. L. Boussakis

--- sind aber leider keine

Stimmt so auch nicht, was Herr Boussakis da geschrieben hat. Die Pontos-Griechen bezeichnen sich selbst nicht als Lasen, weil sie genau wissen, dass sie keine sind und eine ganz andere Sprache sprechen. Sie werden eher von anderen Griechen inkorrekterweise so bezeichnet. --92.224.210.30 19:30, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

das gleiche NOCHMAL: NACH OFFIZIELLEN QUELLEN WARIERT DIE ANZAHL DER LASISCH SPRECHENDEN LEUTEN um 50'000 und 500'000 deshalb sollte man die Zahlen bis zur bestätigung der offiziellen Quellen einfach auslassen, wäre das beste um wahrheitsgeträu zu bleiben.. heute sprechen immer noch nach neusten Statististiken in der Türkei jede 20ster Person mit gebrochener / lasischer akzent die türkische Sprache.. was heisst dass die Zahlen überhaupt nicht stimmen.. die neuen Forschungen zeigen auch die Wahrheit.. bitte vorher durch richtige Quellen informieren, bevor man etwas hier schreibt..

Hallo,

ich habe die Seite kolchis.de entfernt. Diese ist sehr unseriös. Da werden nirgendwo Quellenangaben gemacht, wenigsten ungefähre... Das Problem ist, dass der Autor sehr subjektiv ist. Seine Geschichten könnten von einem eingensinnigen Großvater stammen. Als ein konkretes Beispiel: Er nimmt Bezug auf Mingrelen, wie er sich das leisten kann, weiss ich nicht. Ich kenne Mengrelen, habe sogar weitentfernte Verwandte. Mengrelen und Georgier zu separieren ist nicht korrekt und gerecht. Mengrelen definieren sich als Georgier, und werden auch von den übrigen Georgiern als Georgier definiert (ebenfalls von der Geschichte, aber darauf brauchen wir nicht einzugehen) - sie sind Georgier um es zu verkürzen. Die Seite erweckt einen anderen Eindruck, was nicht korrekt ist. Auch das Gästebuch unterliegt einer gewissen Zensur, welcher, dass kann ich nicht sagen, denn mein Gästebucheintrag der durchaus stellenweise kritisch war, jedoch niemals beleidigend sondern eher freundschaftlich gestimmt, wurde nicht freigegeben. Anscheinend werden nur Einträge freigegeben, die der Meinung des Autors entsprechen. Das ist nicht demokratisch sondern autoritär. Das spricht wohl gegen die Prinzipien von Wikipedia - unsachlich und autoritär.

Viele Grüße Mike

---

Trotzdem möchte ich dir danken, dass du die Seite KOLCHIS.DE erwähnst. XD Es kann sich ja jeder ein eigenes Bild von dieser Seite machen, indem er sie selbst besucht; auch wenn ich deinen Kommentar durchaus anregend finde. (nicht signierter Beitrag von 84.174.245.122 (Diskussion | Beiträge) 10:45, 22. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

DEINE AUSSAGEN SIND EINFACH TOTAL INKORREKT.. DU SPRICHST VON AUTORITäT ABER BEARBEITEST SACHEN DIE DU OHNE IRGENTWELCHE ZUSAMMENHäNGE BETROFFEN BIST.. DIE LAZEN WERDEN HEUTE SOGAR VON ARABAERN ABSTAMMEND BEZEICHNET.. OBWOHL DIE ARCHEOLOGISCHEN FUNDE DIE CHRISTLICHEN HERKUNFT NACHWEISEN.. JEDER LAZE WEISST DAS DIE OSMANEN DIE LASEN ERZUNGEN HABEN ZU MUSLIMEN ZU WERDEN UND DAS DIE LAZEN KOLCHIS ANGEHOERIGEN SIND.. DAS IST SO KLAR UNTER DIE LAZEN WIE UNTER DEN DEUTSCHEN DAS DER HITLER EIN DIKTATOR/KRIEGSFüHRER IN DEUTSSCHLAND WAR DER AUS öSTEREICH KAM.. IST DOCH EINFACH NUR PEINLICH DEINE KOMMENTARE UND DAS DU üBERHAUPT ADMIN RECHTE IN DIESEM BEREICH HAST OHNE VORAHNUNGEN... GENAU DAS WIDERSPRICHT DIE GRUNDLAGEN DER WIKIPEDIA.. DER JIMMY WALES.. BITTE GEH EINFACH..

Der Benutzer "Mike" disqualifiziert sich mit Beleidigungen, Unterstellungen und Verleumdungen. Leider werden alle Bearbeitungen, die diesen Tatbestand betreffen vom Benutzer Don-kun rückgängig gemacht. Don-kun akzeptiert auch keinerlei kritische Feedbacks bzgl. seiner Einträge z.B. bei Lasen und Kolchis. (nicht signierter Beitrag von Cybersem (Diskussion | Beiträge) 11:00, 16. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]
Es gab bisher keine Begründung, warum die Seite im Artikel verlinkt werden sollte (s. WP:WEB). Stattdessen gab es hier inhaltliche Kritik an der Seite. Diese Kritik einfach nur doof zu finden, ohne sie inhaltlich zu erwiedern, ist kein Argument, den Link wieder in den Artikel einzubringen. --Don-kun Diskussion 12:46, 16. Jan. 2015 (CET).[Beantworten]

Lieber Mike, oder darf ich Dich auch als eigensinnigen Großvater bezeichnen?

Dein Forumsbeitrag ist sowohl freigegeben als auch öffentlich einsehbar. Die restlichen Unterstellungen und Behauptungen kommentiere ich nicht weiterhin...

Forumsbeitrag "Mike"

--Cybersem (Diskussion) 14:01, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]


Soweit ich weiss, gibt es kein Zweifel an diesem Stammbaum.

   * Kartwelisch (Südkaukasische Sprachen)
         o Swanisch (35 Tsd.)
         o Georgisch-Sanisch
               + Georgisch (4 Mio.)
               + Sanisch
                     # Lasisch (35 Tsd.)
                     # Mingrelisch (500 Tsd.)

"Die lasische Sprache (lasisch: Lazuri, tr. Lazca) gehört wie etwa das Georgische zur südkaukasischen Sprachfamilie" - suggeriert den Eindruck, als sei nun lazisch eine eigenständige und unabhängige Sprache neben georgisch. Tatsächlich gehört es aber zu den kartvelischen Sprachen und zu der georgischen, richtig? Wieso schreibt man das nicht so hin?


Muss mich korrigieren, ich habe einen Sprachwissenschftler gefragt, der mir sagte, Lasisch ist eine eigenständige Sprache neben dem Georgischen, die von dem gemeinsamen "Urkartvelischen" abstammt. DIese sind verwandt, allerdings ist Lasisch keine Dialekt des Georgischen. PS: Ich hatte den Stammbaum falsch interptretiert.

Kann jemand herausfinden, was das Bild denn genau darstellt? Dass es Lasen sind ist ja schön, sonst wär das Bild hier auch falsch, aber was denn für welche. Die Zeit konnte ich ja noch aus der Beschreibung des Bilds entnehmen. Aber sind das Soldaten? Oder Bauern mit Waffen (->Miliz?)? Keine Ahnung. Grüße --Don-kun 12:34, 10. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gab kein lasistan, im Osmanischen reich gehörte das gebiet der Provinz,,Kurdistan`` ...

Und? -- j.budissin+/- 14:57, 18. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich vermute, es geht um den Satz Diese Region wird in der Fachsprache als Lasistan bezeichnet und war im Osmanischen Reich ein eigenständiger Sandschak. Laut dem Artikel Sandschak ist dies aber eine Unterabteilung der Provinzverwaltung. Also kein Widerspruch zur Aussage Das Gebiet gehörte zur Provinz Kurdistan. Könnte man aber natürlich noch erwähnen, dass der Sandschak zu Kurdistan gehörte (besser vll eigenen Artikel über den Sandschak?). Grüße --Don-kun 12:38, 19. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber das ist Unsinn. Lasistan ist und was in der Schwarzmeerregion, also hunderte Kilometer entfernt von den heutigen Siedlungsgebieten und noch weiter als das osmanische "Kurdistan".--Danyalova 19:09, 30. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann stellt sich aber die Frage, zu welcher Provinz der Sandschak gehörte. (ich habe die Aussage bezüglich Provinz Kurdistan nicht geprüft, klingt aber tatsächlich unwahrscheinlich) Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 11:53, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe in einem Buch, wo die religiöse Zusammensetzung des osmanischen Reiches beschrieben wurde, auch die Bezeichnung Lasistan gelesen. Lasistan wurde als Gebiet, welches heutige Provinz Rize und Umgebung umfasst beschrieben. Wenn man sich nun Rize auf der Landkarte ansieht, sieht man, dass es im fast äußersten Nordosten der Türkei befindet und dieses Gebiet ist sehr weit vom osmanischen Kurdistan entfernt.--Danyalova 12:33, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut der türkischen Wikipedia umfasste Lazistan die Sieldungsgebiete der Lasen, also Adscharien/Batumi, Rize, Trabzon und Artvin, siehe Bild: tr:Resim:Lazistan.PNG. Weiter wird im selben Artikel erwähnt, dass Lazistan zum Vilayet ("Provinz") Tarbzon gehörte, welches mir auch realistisch erscheint.--Danyalova 12:38, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ah, gut. Klingt für mich auch wahrscheinlicher. Gibt es da eigentlich Kartenmaterial (also besseres, als das verlinkte)? Grüße --Don-kun diskutiere mich, bewerte mich 13:04, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Osmanen hatten die größten Archive und jede Menge Karten. Einiges dürfte auch im Internet zu finden sein. Orginale Karten sind natürlich in arabischer Schrift beschriftet.--Danyalova 13:16, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hier eine nachgeahmte Karte des Vilayets Trabzon: [2], hier eines von der Mitteltürkei: [3], [[4]]--Danyalova 13:30, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bei der Wiki-Commons findet man Karten zu allen osmanischen Vilayets: [[5]]. Und was für eine Überraschung, Kurdistan taucht garnicht auf, weil es im Vilayetsystem kein Kurdistan gab. Das was manche so bezeichnen hieß: tr:Diyâr-ı Bekr Eyaleti--Danyalova 13:30, 31. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

das ist keine große überraschung, wenn man den titel liest. das sind die vilayets von 1900. das vilayet kurdistan existierte nur von 1847 bis 1864.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 02:03, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Also angeblich ganze 17 Jahre *repect*--Danyalova 16:49, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Ich kann es nicht fassen, dass man Kurdistan und Lazuri verwechselt.. solche ADMINs wie Ihr sollte man einfach melden können.. Kolchis (heute Lazen) waren seit 3000 Jahren schon da.. BITTE nicht einfach die Geschichte nach eigenen IMPROVISATIONEN verdrehen... fragt einfach im SCHWARZMEER region einfach irgent einen Lazen nach der Geschichte.. oder schaut euch die KIRCHEN DER CHRISTENTUM einfach selber an.. IST EINFAcH UNGLAUBLICH SOLCHE KOMMENTARE ZU SEHEN.. ich spreche seit 5 generationen lasisch.. ich kenne dutzende KURDEN.. LAZEN UND KURDEN WISSEN DAS SIE NICHT ZUR SELBEN HERKUNFT GEHöREN.. BITTE KEINE POLITISCH BEEINFLUSSTEN KOMMENTARE MEHR HINTERLASSEN.. ICH BITTE DIE WAHREN ADMINS UM HILFE.. um ein ende dieser eigenen IMPROVISATIONEN zu bereiten.. BITTE LEST ODER GEHT SELBER FORSCHEN.. ODER FRAGT EINFACH ZUFAELLIGER LAZEN IN DER TUERKEI, GEORGIEN, GRIECHENLAND, RUSSLAND.. türkische Medien beeinflussen einfach alles.. und die rassistisch eingestelle Menschen verschlimmern die ganze Wahrheit.. nach 1 woche aufenthalt in dieser Region könnte euch ADMINS schon alles klar machen, dass ich nichts gelogen habe.. bitte helft mir.. die Wahrheit zu bringen.. um Wikipedia am Leben zu behalten..

Abschnitt Bekannte Lasen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich denk zu den unter dem Abschnitt Bekannte Lasen aufgelisteten Persönlichkeiten, sollte auch umbedingt mindestens eine seriöse Quellenangabe gemacht werde, welches eindeutig erwähnt dass es sich bei dieser Person um eine Lasen handelt. Sonst könnte man ja jeden der aus der Region stammt als Lase bezeichnen ohne es beweisen zu können.--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 14:30, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Sehe ich genauso, das gleiche gilt natürlich für die einzelnen Artikel. Dort steht dann oft z. B. XXX ist ein bekannter türkischer Sänger/Politiker/Fußballer usw. lasischer Abstammung ohne jeden Beleg. Reinschreiben kann man viel, belegt sollte es schon sein. Das gilt natürlich erst recht für die Rotlinks. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:54, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Es gibt es sich bekennende Lasen, bei denen kann man das eventuell ausschließen. aber allein vom geburtsort ausgehend und mit bloßem halbwissen sowas zu schreiben ist sehr gewagt. Das Sedat Peker, ein bekennender türkische Nationalist Lase ist, sollte auf jeden Fall belegt werden!--BerlinKreuzberg36 (Diskussion) 15:09, 2. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Stammen die Lasen von den Lesgiern?[Quelltext bearbeiten]

Laut einem in der Milligazete veröffentlichten Artikel sollen die Lasen von den Lesgiern abstammen:

Ja, ich sehe es, tr:Kadir Mısıroğlu soll die Hypothese verfasst haben nach dem Artikel. Weiß nicht, wie er das begründet, aber die Sprachen der beiden Völker sind nicht miteinander verwandt. Lesgisch gehört zur Nacho-Dagestanischen Sprachfamilie, Lasisch gehört zur Kartwelischen Sprachfamilie, die sind sich nicht ähnlich. Dem Lasischen am ähnlichsten ist die Mingrelische Sprache, danach die Georgische Sprache. Zumindest für die letzten 2500 Jahre gab es da auch keine archäologisch oder historisch bekannte Wanderung. Schon vor 2000 Jahren wurden "Lazi" im antiken Kolchis erwähnt. Also: ich weiß nicht, wie er das begründet, aber selbst wenn er die "Abstammung" in "grauer Vorzeit" ansetzt, aufgrund der nicht verwandten Sprache... eher nicht... Gruß--WajWohu (Diskussion) 12:09, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

nein.. Die ähnlichkeit der Namen ( oder der ersten 4 buchstaben) haben nichts miteinander zu tun..

Dringend Quelle benötigt![Quelltext bearbeiten]

1921 wurde ein Teil des Gebietes der Lasen nach der Türkisch-Russischen Absprache in die Türkei eingegliedert, da die Türkei der roten Armee bei der Annexion Georgiens half. Batumi aber blieb russisch.

Woher bezieht man diese Info? --94.219.109.20 04:05, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Gemeint ist der Vertrag von Kars, wenn du die englische oder türkische Version des Artikels ansiehst, gibt es da eine Karte der damals an die Türkei gefallenen Bezirke Kars und Ardahan. Vom lasischen Siedlungsgebiet zwischen Rize und Batumi war da nur ein kleiner Teil betroffen. Das war schon länger zwischen Osmanischem Reich und Russland geteilt. Genau seit dem Frieden von San Stefano, bzw. dem ihn korrigierenden Berliner Kongress (im zweiten Artikel gibt es eine Karte der vorherigen Grenzen). Sind zwar jetzt keine Quellen, aber reicht das? Gruß--WajWohu (Diskussion) 12:09, 1. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

wie ich es bisher sehen konnte wurden Quellen für die Informationen gebraucht, die bisher keine richten Aussage kräfte haben.. ich könnte auch eine Domäne registrieren und so tun als hätte ich eine Ahnung über die Lazen.. Ich bitte die Admins die Geschichte genauer zu forschen oder mal eine Aufenthalt zu machen.. vieles wird durch eigene Improvisation oder politischer Einfluss selbst angepasst.. da man auf Wikipedia schnell man Admin rechte bekommen kann, können diese schnell ausgenützt werden.. ICH BITTE EUCH ADMINS um HILFE.. oder alle anderen LAZEN.. SCHREIBT HIER EURE KOMMENTARE.. BITTE

Volkswitz und Vorurteile[Quelltext bearbeiten]

Über Lasen kursieren in der Türkei zahlreiche Witze. Meist werden die Lasen darin als besonders dämlich dargestellt. Sie sind mit den Ostfriesen-Witzen vergleichbar.

Wie könnte man das in geeigneter Weise im Artikel unterbringen? --Turan MUC (Diskussion) 09:42, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Witze die kursieren sind nicht speziell an lasen gerichtet, sondern an die karadenizli, also an alle schwarzmeerbewohner. Daher wäre das hier nicht ganz zutreffend.--EbenezerScrooge (Diskussion) 22:27, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Die dann aber natürlich gerne -- gleichermaßen unzutreffend wie scherzhaft verallgemeinernd -- als "Laz" bezeichnet werden. So habe ich es zumindest einige Male gehört bzw. (bin des Türkischen leider nicht mächtig) erläutert bekommen. -- 78.34.246.168 15:28, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Käsegericht[Quelltext bearbeiten]

Das Käsegericht muhlama heißt auf türkisch kuymak, nicht kaymak. Sind zwei verschiedene Dinge. --2003:D0:F09:F475:719D:F240:34E9:FEC 22:27, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]