Diskussion:Lateranverträge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Lateranverträge“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Staat oder nicht Staat, gemäß Völkerrecht... (alte Debatte)[Quelltext bearbeiten]

Die Vatikanstadt ist, wie jeder andere unabhängige und souveräner Staat, ein staatliches Völkerrechtssubjekt. Ich habe diesen Ausdruck insofern verwendet, um die Vatikanstadt und den Heiligen Stuhl (als nichtsstaatliches Völkerrechtssubjekt) voneinander abzugrenzen. Gugganij 20:28, 17. Apr 2004 (CEST)

du hast schon Recht, jedoch würde ich das so nicht verwenden, denn allein der Begriff staatliches Völkerrechtssubjekt kann bei Unkundigen zu Verwirrung führen. Ich würde dies einfach durch souveränen Staat ersetzen. Beim Artikel "Deutschland" steht ja auch nicht staatliches Völkererchtssubjekt für einen souveränen Staat. Grüße --Thommess 08:23, 18. Apr 2004 (CEST)
O.K. lg Gugganij 15:49, 18. Apr 2004 (CEST)

Finanzielles[Quelltext bearbeiten]

Die Lateranverträge waren mit den Entschädigungsleistungen recht lukrativ für den Vatikan, hört man, erst ab dieser Zeit soll sich der Vatikan in geldlicher Hinsicht wirklich saniert haben bzw. reich geworden sein (Stichwort: Vatikanbank). Wird im Artikel so nicht deutlich bisher, wer weiß näheres dazu ? --129.187.244.28 13:54, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Meer + öffentlicher Dienst ...[Quelltext bearbeiten]

"Unter anderem erhielt der Vatikan keinen Zugang zum Meer, aber die Zusicherung, dass ausgeschiedenen Priestern kein Zugang zum öffentlichen Dienst gewährt wird."

in einem Satz vermengen ? enzyklopädisch relevant ? Was hatte der Vatikan von der "Zusicherung, dass ausgeschiedenen Priestern kein Zugang zum öffentlichen Dienst gewährt wird" ?? --Präziser (Diskussion) 17:34, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]