Diskussion:Laubholz-Säbelschrecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fotos

Das obere Foto zeigt mit 100%iger Sicherheit kein Barbitistes-Weibchen sondern ein Weibchen von Leptophyes punctatissima !!!

Mfg Knut Grünitz


Das Foto zeigt immer noch kein Barbitistes-Weibchen sondern ein Weibchen von Leptophyes punctatissima !!! Die Legeröhre von Barbitistes ist an der Spitze abgerundet mit großen Zähnen und sieht aus wie eine gebogene Motorsäge.

Mfg Knut Grünitz

Bild entfernt. --Hydro 12:50, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Jetzt zeigt das Foto keine Larve von Barbitistes, sondern ebenfalls von Leptophyes punctatissima, wie man an der Punkt-Ringelung (über)deutlich erkennen kann. Larven von B. serricauda haben außerdem charakteristische dunkel eingefasste helle Längsstreifen auf dem Thorax wie bei den Imagos.

Mfg Knut Grünitz


Verbreitung (nicht signierter Beitrag von 95.33.150.102 (Diskussion) 16:00, 2. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ich habe die Angabe "Bremen" aus der Verbreitungsangabe entfernt. Eventuell kommt sie tatsächlich hier auf der Geest vor, nachgewiesen werden konnte sie aber noch nicht. Außerdem habe ich einen Link zur Nadelholz-Säbelschrecke, als zweite in D-land vorkommende Barbitistes, gesetzt.

Mfg Knut Grünitz


Weblinks

Ich habe die Weblinks entfernt. Sie führen ins nichts. Dafür habe ich einen neuen Link hinzugefügt.

Viele Grüße, Aliverable (11:14, 20. Aug. 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)