Diskussion:Laufender Hund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Graphik stellt meines Wissens keinen laufenden Hund dar; dem Artikel Fries (Architektur) zufolge handelt es sich dabei eher um ein Flechtband. Ob auch der Text fehlerhaft ist, wage ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls würde ich noch erwähnen, dass der laufende Hund eine gerundete Form des Mäanders ist. Etwa so: "Der laufende Hund ist ein bandförmiges, periodisch fortlaufendes Ornament, namentlich die gerundete Form des Mäanders. Seinen Namen erhielt er wohl, weil man in ihm die energische Kreisbewegung, die ein Hund beim Laufen macht, stilisiert sehen kann." Ich würde auch schreiben: "als Fries an Häuserwänden", wenn das so gemeint ist? -- 77.132.219.217 22:08, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Objekt existiert auf Wikidata mindestens zweimal, das englische Äquivalent unter dem Namen Vitruvian scroll. Könnte jemand, der sich damit auskennt, das reparieren? --Stilfehler (Diskussion) 15:46, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]