Diskussion:Laufschrift

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine mögliche Redundanz der Artikel Wanderschriftanlage und Laufschrift wurde im Januar 2017 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

Frühe Technik[Quelltext bearbeiten]

Ich versuche herauszufinden, wie diese Technik in den späten 60er-Jahren funktioniert hat. Damals gab es keine Prozessoren und günstige Schieberegister. Gibt es dazu schriftliche Quellen? Zeichnungen?

Ich konnte bereits einen alten Service-Techniker ausfindig machen, der mir telefonisch beschrieb, dass die ersten solchen Grosslaufschriften an Gebäuden mittels Endlos-Lochstreifen erzeugt wurden, die über ein Quecksilberbad gezogen wurden, und durch deren Löcher Kontaktdrähte die einzelnen Glühlampen sequentiell schalteten. Schwer vorstellbar. Und dann musste jemand aus einer Nachrichtenredaktion alle paar Stunden den Lochstreifen auswechseln. --Sun-kid (Diskussion) 22:43, 15. Mai 2016 (CEST)