Diskussion:Lautten Compagney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel wurde in Abstimmung mit dem Büro der LauttenCompagney verfasst und basiert auf Quellen, die durch diese bereitgestellt bzw. autorisiert wurden. --Thomas Binder, Berlin 13:55, 2. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

-kl.Erg Con voce et t.: - Unterstützung f. Projekte ausserhalb Berlins s. Spendenaufruf f. "RINALDO"(Bad Lauchstädt)/Händelfestsp. 2011 -- 87.172.68.14 12:53, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Änderungen am 3. September 2015 wurden vom Büro der Lautten Compagney vorgenommen. -- Mar-hoff 18:23, 3. Sept. 2015

Der Name "Lautten Compagney" für einen Wikipedia-Leser ist nicht leicht zu entziffern (er/sie kann sogar denken, "Lautten" sei ein Druckfehler). Die Erklärung (und Etymologie) direkt im Wikipedia-Artikel wäre also wünschenswert. Olorulus (Diskussion) 09:45, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich kenne mich mit dem Ensemble relativ gut aus, und mir ist keine besondere Namens-Geschichte bekannt. Sowohl "Lautten" als auch "Compagney" sind wohl historische Schreibweisen der betreffenden Worte. Da das Ensemble sich auf Barockmusik spezialisiert hat, ist es naheliegend, dass man auch hier eine historisierende Namensschreibung verwendet.--Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 16:46, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht ist es "naheliegend", trotzdem muß es in den Originaltexten des Barocks (oder der Renaissance, weil Laute eher ein Renaissance-Instrument ist) irgendwo Vorbilde für beide Worte geben. Ich konnte leider keinen Originaltext (auch keine 'entries' in Duden-Fremdwörterbuch und Adelung) finden, die "Compagney" belegen. Können Sie mir ein paar Beispiele der "historischen Schreibweise" für "Compagney" angeben? Hoffentlich wird es Ihnen keine besondere Mühe machen. Olorulus (Diskussion) 08:13, 17. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sorry, da wird es wohl am besten sein, dass Sie sich direkt an die Compagney wenden. Der Begriff ist im Umfeld der Barock-Musik durchaus verbreitet. Google findet z.B. sehr schnell die "Mitteldeutsche Barock Compagney", die "Berliner Barock Compagney", die "Musicalische Compagney", die "Münstersche Flöten-Compagney" usw. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion)