Diskussion:Lautwandel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte man das Gesagte nicht unter Lautverschiebung integrieren und einen redirect anlegen? T.a.k. 20:09, 6. Feb 2005 (CET)

man könnte, aber ich hielte das für sehr ungeschickt. es gibt zur lautverschiebung schon so viele missverständnisse und fehlinterpretationen, dass ich glaube, man sollte den übergeordneten begriff (lautwandel) und den untergeordneten (lautverschiebung) nicht vermischen. noch lange nicht jeder lautwandel ist eine "lautverschiebung".
es ist außerdem wichtig (meine ich), dass die artikel kurz und gut lesbar sind - gerade auch für ein online-lexikon, wo man auf knopfdruck, ganz ohne blättern zu einem anderen stichwort kommt. michael, --MiBü 14:04, 8. Feb 2005 (CET)

Ack; und nun, mit den Verlinkungen der Artikel untereinander, leuchtet mir die Sache auch sehr ein. T.a.k. 20:49, 8. Feb 2005 (CET)

Warum wird in der Deutschen Sprache "w" nicht als [w], sondern als [v] ausgesprochen? --84.61.42.190 12:42, 19. Nov 2005 (CET)


Haettest du evtl. ein paar literaturangaben wo man mehr ueber die lautwandelmodelle nachlesen koennte? danke.

Toller Artikel für Sprachprofis. Für "Otto-Normal-Verbraucher" aber völlig unverständlich, da nur so mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, ohne diese verständlich zu erläutern und möglichst anhand von Beispielen zu belegen.

beide Artikel Lautverschiebung und dieser hier Lautwandel sind Schlecht[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand hier erklären, wo der Unterschied sein soll? Soweit ich weiß sind das Synonyme für ein und dasselbe. Der englische Artikel en:Sound change ist da sehr gut gehalten. 84.56.162.92 01:20, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zu dieser hochqualifizierten Aussage: Nicht jeder Lautwandel beinhaltet gleich eine Lautverschiebung; damit ist eine Veränderung von Lautgruppen gemeint. Der Begriff "Lautverschiebung" wird auf die gruppenweise Veränderung von Lauten in der 1. (germanischen) und 2. (hochdeutschen) Lautverschiebung angewendet. Lautwandel kann der Wandel der phonetischen Eigenschaften eines einzelnen Lautes sein (unterhalb der phonologischen Ebene), aber auch von phonologischen Eigenschaften. Es gibt keinen Grund, beide Artikel zusammenzuwerfen. Dr. Karl-Heinz Best 10:29, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich hab Scheiße mit Schlecht ersetzt. Oder wie wäre es mit Hundsmiserabel? Rumänische_Sprache#Lautverschiebungen ist also richtig. Genauso gibt es Lautverschiebungen in jeder anderen Sprache, zumindest der indogermanischen Sprachfamilie. Vielleicht sollte man gleich dazu verlinken um dem gewillten Leser Beispiele anzubieten. Das ist leichter verständlich als was Du oben geschrieben hast.
"Beispiele von Lautwandel sind neben der o.a. Diphthongierung auch Monophthongierungen und Lautverschiebungen." Ich verstehe sofort was eine Diphtongierung ist, aber was zur Hölle ist denn nun eine Lautverschiebung? Ich hätte gedacht Diphtongierung ist eine spezielle Lautverschiebung bei der aus einem Vokal eben ein Diphtong wird. Aber nein, im Artikel steht es, als ob das nicht ein Überbegriff wäre. Ich verstehe es nicht. Beim Besten Willen nicht. 84.56.171.78 18:11, 23. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Warum bitte wird von "Lautwechsel" auf "Lautwandel" verwiesen? Es handelt sich um zwei verschiedene Erscheinungen, ersteres synchron und zweiteres diachron. Wer sich damit auskennt, möge meine Anregung umsetzen...

Hmm, dass von Lautwechsel einfach auf Lautwandel umgeleitet wird, ist zumindest Unsinn. Da das nicht dasselbe ist, ist die Weiterleitung schlicht falsch. Wäre toll, wenn jemand einen eigenen Artikel Lautwechsel (oder zumindest einen Abschnitt hier) erstellen könnte. Sollte das länger dauern, schaff ichs vielleicht selbst. Komm nur gerade nicht dazu. --Trienentier 10:35, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Redirect von Lautwechsel durch einen kurzen Artikel ersetzt. War mir bisher entgangen. Dr. Karl-Heinz Best 12:45, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hach super, danke. :) --Trienentier 13:46, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]